Blinkerrelai

Diskutiere Blinkerrelai im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich wollte heute das Blinkerrelai an meinem Moped tauschen, da ich Led Blinker verbauen will. Es ist 3 Polig, d.h. am Moped 1. Dauerstrom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Ben5005

Beiträge
3
Hallo,
Ich wollte heute das Blinkerrelai an meinem Moped tauschen, da ich Led Blinker verbauen will.
Es ist 3 Polig, d.h. am Moped
1. Dauerstrom
2. Masse
3. Blinkerschalter

Da ich zu geizig für ein Original Relai bin hab ich eins bei Amazon für ein paar euro gekauft.
Die Belegung am Moped weis ich, aber am Relai nicht.
Ich wollte schon durchprobieren, dabei ist das Relai, bzw die Kabel aber sehr warm geworden. Daher dachte ich vielleicht kennt sich jemand aus und erkennt die Belegung am Relai. Da sich eine Lötstelle gelöst hatte musste ich es sowieso öffnen. Ich weis nicht ob man dass einfach so erkennen kann, kenne mich damit zu wenig aus, aber ich hänge Bilder an und hoffe auf Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Ben
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 11
Nur als Hinweis . Dieses Relais hat keine E-Nummer und darf deshalb nicht im KFZ - Verbaut werden . Auch die Blinkleuchten darfst du nicht verändern.
Nachtrag : du riskierst das die Rennleitung dein Moped stilllegt weil die allgemeine Betriebserlaubnis dann erloschen ist.
 
Stillgelegt wird gar nichts. ggf. gibt es ein Verwarngeld. Aber auch nur auf öffentlichen Straßen und ggf. wegen der LED.
Das RelaiS interessiert niemanden, auch wenn es gewisse Foren-Kob... in jedem diesbezüglichen Thread immer wieder aufs Neue glauben.

Nachtrag: das Verwarngeld kostet 20 €. Wenn es denn tatsächlich überhaupt mal auffällt. Zum TÜV würde ich es zurückbauen, ansonsten kann es durchaus ein Sicherheitsgewinn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wer sein Moped liebt der schiebt. @ Stromberger warum gibt es wohl die E-Nummern ? (ECE Kennzeichnung )
 
Warum gibt es die ewigen Besserwisser?
 
Weil sie es nicht nur einmal erlebt haben, das da Leute ihre Karre stehen lassen mussten bzw per Abschlepper in die Werkstatt bringen mussten. Bei sicherheitsrelevanten Ausrüstungen an KFZ versteht die Rennleitung keinen Spaß und untersagt die Weiterfahrt ! Aber dann soll es auch Leute geben die denken sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.
 
Weil sie es nicht nur einmal erlebt haben, das da Leute ihre Karre stehen lassen mussten

Da kann ich mir wunderbar vorstellen, dass diese Leute "verpetzt" wurden (wahrscheinlich noch von jemandem der dem Blockwart-Denken verhaftet ist), denn ich habe das nich nie erlebt, obwohl ich hinreichend viel unterwegs bin.

"Stehenlassen" gibt es nur bei MASSIVEN Eingriffen. Kannst ja mal googlen, was darunter zu verstehen ist.
Die anderen bekommen eine Mängelkarte.
 
Nein nur bekommt man da einiges mit wenn die Rennleitung genau vor deinem Haus Verkehrskontrollen macht. Was denkst du wie viele aufgemotze Mopeds und andere Karren da schon aus dem Verkehr gezogen wurden und immer noch werden. Aber solche Sachen sind für dich je Weltfremd und die Blockwartmentalität lässt du mal besser stecken.
 
Getroffene Hunde bellen bekanntlich.... :D
 
Also wegen nem Blinkerrelais wird sicherlich nichts stillgelegt. Da wird niemand des ganze Moped auseinandernehmen, um unterm Tank zu sehen was für ein Relais verbaut ist. Davon abgesehen hat das Originale auch keine e Nummer, die brauch man auch nicht für ein Relais soweit ich weiß i’ll. Und bei 50cc braucht man sowieso kein TÜV. Solange die Blinker blinken in der richtigen Frequenz und eine e Nummer haben ist alles in Ordnung. Davon abgesehen sieht man auf den Bildern nur das Innenleben des Relais und nicht die Verkleidung, auf der die e Nummer drauf wäre.
Davon abgesehen wollte ich nur wissen ob man anhand dieser Bilder die Belegung erkennen kann.
Aber dies hat sich jetzt auch erledigt, da ich alle Belegungen durchprobiert habe un keine Funktioniert.
 
Damit du es begreifst dein Moped hat so wie es der Hersteller ausliefert eine allgemeine Betriebserlaubnis . Nur mit Dieser ist es für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Wenn du nun die Beleuchtung oder die Blinker änderst und diese Änderung nicht zugelassen sind erlischt diese Betriebserlaubnis.
Auch die Polizei hat einen Ermessensspielraum . Es liegt an der Polizei ob sie dir einen Mängelschein ausstellen oder die Weiterfahrt untersagen.
 
Ja natürlich, aber wenn die blinker eine E-Nummer haben sehe ich da kein Problem.
 
Kann man dem Kobold nicht mal wieder eine Pause verordnen? Zumindest beim letzten Mal hat ihm es zumindest für ein paar Wochen geholfen seine besondere Art der zwischenmenschlichen Kommunikation zu verbessern.

@werner_1
 
@Axel Schweiß, ich möchte am Liebsten auch. Aber nur weil jemand Blödsinn schreibt, werde ich ihn noch nicht sperren.
 
Aber dies hat sich jetzt auch erledigt, da ich alle Belegungen durchprobiert habe un keine Funktioniert.
.
Da könnte man aber auch vermuten, dass du eventuell selbst garnicht in der Lage bist die Anlage und das "Gerät" fachgerecht zu überprüfen, oder ?
 
Wenn ihr der Meinung sein das ich Blödsinn schreibe dann macht euch mal Kundig.
Ansonsten Äußere ich Hier meine Meinung, genauso wie Ihr eure Meinung.
 
Wenn ihr der Meinung sein das ich Blödsinn schreibe dann macht euch mal Kundig.
Ansonsten Äußere ich Hier meine Meinung, genauso wie Ihr eure Meinung.
Wenn man die beiden zitierten Sätze sehr kritisch betrachtet, könnte diesen letzten Beitrag schon als "schwache Leistung" bezeichnen.
Aber leider denke ich bei einigen Kritikern, die auf Pumukel herumhacken, eher an die Lust auf "Mobbing".
 
Das kann ich für mich verneinen.
Eher die "Unlust", andauernd belehrende, schwadronierende, besserwisserische und oftmals völlig an der Realität und der Faktenlage vorbei gehaltene "Ergüsse" zur Kentnis nehmen zu müssen. Um jetzt wirklich freundliche Worte zu benutzen!
 
Einige User hier sollten mal die Nutzungsbedingungen lesen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blinkerrelai
Zurück
Oben