Blitzableiter an Fundamenterder?

Diskutiere Blitzableiter an Fundamenterder? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Mich würde es interessieren ob es zulässig ist, wenn man den Blitzableiter direkt an eine Anschlussfahne des Fundamenterders anbringt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steve555

Beiträge
24
Hallo!

Mich würde es interessieren ob es zulässig ist, wenn man den Blitzableiter direkt an eine Anschlussfahne des Fundamenterders anbringt. Oder muss man für den Blitzableiter einen seperaten Ringerder um das Haus legen?

Danke!

Steve
 
Hallo,

der Fundamenterder ist Teil der Blitzschutzanlage und die Ableitungen sollten schon an die Anschlußfahnen angeschlossen werden. Ein weiterer "Fundamenterder" wird erst bei isolierten Wannen benötigt, der dann unter der Wanne in der Sauberkeitsschicht oder Magerbeton liegt.

Gruß
 
Steve555 schrieb:
Mich würde es interessieren ob es zulässig ist, wenn man den Blitzableiter direkt an eine Anschlussfahne des Fundamenterders anbringt.

Das ist der beste Blitzschutzerder den man kriegen kann vorrausgesetzt er ist fachmännisch installiert. Also nicht vom Maurer.

Lutz
 
Fundamenterder

Steve555 hat folgendes geschrieben:
Mich würde es interessieren ob es zulässig ist, wenn man den Blitzableiter direkt an eine Anschlussfahne des Fundamenterders anbringt.

etwas mulmig kann einen schon zumute werden wenn man daran denkt dass ein Blitzschlag in den Fundamenteder wieder beim Schutzleiter "herauskommenn" könnte .Das sind offebar auch die Gedanken von Steve 555
mfg sepp
 
Blitzableiter

Danke für die super Antworten, genau das wollte ich wissen. Ja, es kommt mir schon mulmig vor, wenn der Blitz beim Schutzleiter wieder rauskommen könnte.... :)
Aber anscheinend passiert da nichts!

Steve
 
Das passiert nicht da der Widerstand der Erde sehr sehr viel Niederohmiger ist (fast 0Ohm) als der Weg über den Schutzleiter, auf ein Metallgehäuse und über einen Menschen der es gerade berührt... Davon wird keine Gefahr ausgehen!

MfG

Marcel D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzableiter an Fundamenterder?
Zurück
Oben