Blitzableiter an Fundamenterder?

Diskutiere Blitzableiter an Fundamenterder? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Mich würde es interessieren ob es zulässig ist, wenn man den Blitzableiter direkt an eine Anschlussfahne des Fundamenterders anbringt....

1. #1 Steve555, 02.12.2007
    Steve555

Steve555

Hallo!

Mich würde es interessieren ob es zulässig ist, wenn man den Blitzableiter direkt an eine Anschlussfahne des Fundamenterders anbringt. Oder muss man für den Blitzableiter einen seperaten Ringerder um das Haus legen?

Danke!

Steve

2. Anzeige

3. PTGA

PTGA

Hallo,

der Fundamenterder ist Teil der Blitzschutzanlage und die Ableitungen sollten schon an die Anschlußfahnen angeschlossen werden. Ein weiterer "Fundamenterder" wird erst bei isolierten Wannen benötigt, der dann unter der Wanne in der Sauberkeitsschicht oder Magerbeton liegt.

Gruß

4. elo22

elo22

Das ist der beste Blitzschutzerder den man kriegen kann vorrausgesetzt er ist fachmännisch installiert. Also nicht vom Maurer.

Lutz

5. sepp_s

sepp_s

Fundamenterder

Steve555 hat folgendes geschrieben:
    Mich würde es interessieren ob es zulässig ist, wenn man den Blitzableiter direkt an eine Anschlussfahne des Fundamenterders anbringt.

etwas mulmig kann einen schon zumute werden wenn man daran denkt dass ein Blitzschlag in den Fundamenteder wieder beim Schutzleiter "herauskommenn" könnte .Das sind offebar auch die Gedanken von Steve 555
    mfg sepp

6. #5 Steve555, 03.12.2007
    Steve555

Steve555

Blitzableiter

Danke für die super Antworten, genau das wollte ich wissen. Ja, es kommt mir schon mulmig vor, wenn der Blitz beim Schutzleiter wieder rauskommen könnte.... :)
    Aber anscheinend passiert da nichts!

Steve

7. #6 Matze001, 03.12.2007
    Matze001

Matze001

Das passiert nicht da der Widerstand der Erde sehr sehr viel Niederohmiger ist (fast 0Ohm) als der Weg über den Schutzleiter, auf ein Metallgehäuse und über einen Menschen der es gerade berührt... Davon wird keine Gefahr ausgehen!

MfG

Marcel D.

8. elo22

elo22

Re: Blitzableiter

Stichwort: Potenzialausgleich.

Lutz

Thema:

Blitzableiter an Fundamenterder?

Die Seite wird geladen...

Blitzableiter an Fundamenterder? - Ähnliche Themen

1. Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen?

Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen?: Kann mir bitte jemand erklären, wozu das gut sein soll? Gestern wurde am ersten Mast meiner Telefonleitung ein Blitzableiter angebracht. Und ein...
  2. Ringerder/Fundamenterder Garage

Ringerder/Fundamenterder Garage: Hallo miteinander, ich habe mich hier frisch angemeldet und komme direkt mit einer Frage um die Ecke, da meine Lehre doch schon ein paar Tage her...
  3. Fundamenterder bei Anbau an Altbau

Fundamenterder bei Anbau an Altbau: Moin, wir sanieren zur Zeit unser Haus und ein Anbau ist geplant. Jetzt kommt nächste Woche der Maurer und will das Fundament und die Platte...
  4. Anschlussfahne Fundamenterder im Kiesbett

Anschlussfahne Fundamenterder im Kiesbett: Guten Abend, ich besitze ein Haus ohne Keller, welches ich nicht selbst gebaut habe. Baubeschreibung leider sehr dünn. Ich will gerade ein paar...
  5. Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel

Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel: Hallo zusammen, bei uns berührt ein Teil der Leitung die Ziegeln (glaube Frankfurter Pfanne) auf dem Dach! Das soll doch wohl nicht so sein!?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden