Blitzableiter an Heizung

Diskutiere Blitzableiter an Heizung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Bin Laie, deshalb beschreibe ich mein Problem in Umgangssprache. Haus Baujahr 1964 Die Heizung ist an die Blitzschutzanlage angeschlossen a)...

1. #1 GerhardPla, 07.07.2008
    GerhardPla

GerhardPla

Bin Laie, deshalb beschreibe ich mein Problem in Umgangssprache.

Haus Baujahr 1964
    Die Heizung ist an die Blitzschutzanlage angeschlossen
    a) Eingang: oben durch das Dach,
    b) Ausgang: über das Öleinfüllrohr an die Ringleitung in der Erde .
    Nun wird die Ölheizung samt Öltanks gegen eine Luft/Wasser/Wärmepumpe und Solarmodule ausgetauscht.
    Fragen:
    Wie wird die alte Verbindung b) ersetzt?
    Müssen die Solarmodule an die Blitzschutzanlage angeschlossen werden? Sie stehen tiefer als das Hausdach seitlich auf dem Carport.

Ich frage, um sachkundig zu werden und Auschreibung/ Angebot zu formulieren und bewerten zu können.

2. Anzeige

Schau mal hier: Blitzableiter an Heizung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Über den Blitzschutz-PA

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Ableitungen laufen in der Regel aussen am Gebäude runter. Ansonsten show pics.

Nope die fällt weg.

Lass eine Revision machen.

Lutz

4. #3 Octavian1977, 09.07.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ein Blitzschutzableiter darf niemals durch das Haus gehen. Er geht auf dem Dach entlang und außen an der Fassade herunter bis ins Erdreich.

Ein Blitzableiter der ins Haus geht ist gefährlich da er den Blitz in das Haus leitet. Der Leiter wird bei Einschlag sehr heiß und wird Brandschäden verursachen. Außerdem richtet der Strom durch den Leiter erheblichen Schaden an, da er natürlich andere Metallene Teile (besonders Strom und Datenkabel) elektrisch beeinflußt.

Lieber keinen Ableiter als einen der durch das Haus geht.