Blitzableiter an Heizung

Diskutiere Blitzableiter an Heizung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bin Laie, deshalb beschreibe ich mein Problem in Umgangssprache. Haus Baujahr 1964 Die Heizung ist an die Blitzschutzanlage angeschlossen a)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GerhardPla

Guest
Bin Laie, deshalb beschreibe ich mein Problem in Umgangssprache.

Haus Baujahr 1964
Die Heizung ist an die Blitzschutzanlage angeschlossen
a) Eingang: oben durch das Dach,
b) Ausgang: über das Öleinfüllrohr an die Ringleitung in der Erde .
Nun wird die Ölheizung samt Öltanks gegen eine Luft/Wasser/Wärmepumpe und Solarmodule ausgetauscht.
Fragen:
Wie wird die alte Verbindung b) ersetzt?
Müssen die Solarmodule an die Blitzschutzanlage angeschlossen werden? Sie stehen tiefer als das Hausdach seitlich auf dem Carport.

Ich frage, um sachkundig zu werden und Auschreibung/ Angebot zu formulieren und bewerten zu können.
 
GerhardPla schrieb:
Die Heizung ist an die Blitzschutzanlage angeschlossen

Über den Blitzschutz-PA

GerhardPla schrieb:
a) Eingang: oben durch das Dach,
b) Ausgang: über das Öleinfüllrohr an die Ringleitung in der Erde .

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Ableitungen laufen in der Regel aussen am Gebäude runter. Ansonsten show pics.

GerhardPla schrieb:
Wie wird die alte Verbindung b) ersetzt?

Nope die fällt weg.

GerhardPla schrieb:
Ich frage, um sachkundig zu werden und Auschreibung/ Angebot zu formulieren und bewerten zu können.

Lass eine Revision machen.

Lutz
 
Ein Blitzschutzableiter darf niemals durch das Haus gehen. Er geht auf dem Dach entlang und außen an der Fassade herunter bis ins Erdreich.

Ein Blitzableiter der ins Haus geht ist gefährlich da er den Blitz in das Haus leitet. Der Leiter wird bei Einschlag sehr heiß und wird Brandschäden verursachen. Außerdem richtet der Strom durch den Leiter erheblichen Schaden an, da er natürlich andere Metallene Teile (besonders Strom und Datenkabel) elektrisch beeinflußt.

Lieber keinen Ableiter als einen der durch das Haus geht.
 
Wenn die Ableitung durchs Haus geht, ist es absoluter Pfusch, der unverzüglich zu entfernen ist! So darf (und durfte noch nie) eine Blitzschutzableitung ausgeführt werden und dem Errichter gehören links und rechts ein paar hinter die Ohren für diese Murkserei!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzableiter an Heizung
Zurück
Oben