Blitzableiter an PA anschließen

Diskutiere Blitzableiter an PA anschließen im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wenn ein Blitzableiter (äußerer Blitzschutz) vorhanden ist wird der ja in den PA miteinbezogen - wieso wird das gemacht? Ist...

1. #1 morfessa, 03.07.2014
    morfessa

morfessa

Hallo zusammen,
    wenn ein Blitzableiter (äußerer Blitzschutz) vorhanden ist wird der ja in den PA miteinbezogen - wieso wird das gemacht? Ist dieser Zusammenschluß nicht gefährlich? Was passiert denn bei einem direkten Blitzeinschlag, würde dann nicht die gesamte Hauserdung über den PA kurzzeitig unter hoher Spannung stehen?
    Danke - Gruß Robert

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 03.07.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ohne diese Verbindung würde ein Spannungsunterschied zwischen dem Blitzschutz und der Hauserdung entstehen.

Dadurch daß sowohl äußerer Blitzschutz, als auch "Hauserdung" mit Erde Verbunden sind entsteht dort sowieso eine Verbindung beider Systeme.

Um Geräte im Haus zu schützen ist ein innerer Blitzschutz mit Überspannungsableitern notwendig.
    Auch diese verhindern die Spannung im Haus nicht.
    Überspannungsableiter erzeugen einen Kurzschluß zwischen allen Leitern (L1, L2, L3 N, PE, PA) somit ist die Spannung auf allen Leitern gleich und es entsteht kein Stromfluß der die Geräte beschädigen würde.

4. #3 morfessa, 03.07.2014
    morfessa

morfessa

Hallo,

vielen Dank für die Antwort - jetzt ist mir das klar.
    Wenn die Überspannungsschutzelemente (Kategorie 1) vor dem Zähler ansprechen sind die dann kaputt?

Gruß Robert

Thema:

Blitzableiter an PA anschließen

Die Seite wird geladen...

Blitzableiter an PA anschließen - Ähnliche Themen

1. E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?

E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?: Servus zusammen, nach gefühlt einer Dekade erfolgloser suche in allem auffindbarem bin ich auf die Idee gekommen, es bleibt nichts mehr über als...
  2. Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?: Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen...
  3. Radialventilator an Drehzahlregler anschließen

Radialventilator an Drehzahlregler anschließen: Tag in die Runde... Bin neu hier in der Runde und komme grad gar nicht weiter... Habe einen Radiallüfter und separaten DZR.... Aber ich komme...
  4. 3 Lampen hintereinander anschließen

3 Lampen hintereinander anschließen: Moin! Ich habe ein Problem in meiner neuen Wohnung. Ich versuche es mal einigermaßen zu erklären. Es gibt dort einen relativ langen Flur, in dem...
  5. Keramikbrennofen 3,6 kw anschließen

Keramikbrennofen 3,6 kw anschließen: Wir wollen einen Keramikbrennofen mit Schukostecker und 3,6 kw anschließen. Was müssen wir dabei beachten? Reicht es aus die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden