Blitzeinschlag? Brandschutz-FI hat ausgelöst.

Diskutiere Blitzeinschlag? Brandschutz-FI hat ausgelöst. im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Zur Einführung: Wir leben im Großraum Paris, Frankreich, als Eigentümer im Reihenendhaus. TT-Netz, Altinstallation aus den späten...
Es hat auch keiner behauptet das Deine Anlage nicht Normgerecht ist, nur erfüllt sie eben die anerkannten Regeln der Technik zum heutigem Zeitpunkt genau wie viele Anlagen in Deutschland nicht mehr.
 
Es hat auch keiner behauptet das Deine Anlage nicht Normgerecht ist, nur erfüllt sie eben die anerkannten Regeln der Technik zum heutigem Zeitpunkt genau wie viele Anlagen in Deutschland nicht mehr.

Problem ist nur, die anerkannten Regeln der Technik sind eben nur sehr schwammig formuliert. Normen helfen da in D kaum weiter, da es mit DIN, VDE, VDI, VdS, BHE... gleich eine ganze Reihe an selbsternannten Fachgremien gibt, die je nach Mitgliederinteressen alles moegliche in Normen und Richtlinien schreiben...
Einziger halbwegs solider Ansatz fuer die Festlegung Stand der Technik bilden m.M. nach (DIN) EN .... und/oder IEC ... Normen, da diese laenderuebergreifend Vorgaben anfassen, und der Einfluss einzelner "Marktbegleiter" im Sinne Norm = Verkaufsfoerderung hier etwas eingebremst wird.
 
Mir ist schon klar, daß VDE in Frankreich nicht gilt.
Nur was willst Du?
Eine Anlage die eine Norm erfüllt oder eine sichere Anlage?
Wenn die Anlage sicher sein soll und den heutigen Bedürfnissen entsprechen soll, hilft es wenig sich auf die Erfüllung irgendeiner Norm oder den Bestandsschutz zu berufen.
Selbst die VDE weißt im Bezug darauf einige Lücken auf die es zu schließen gilt.

Strom ist auch in Frankreich bei Kontakt Lebensgefährlich und löst auch dort bei Fehlern Brände aus.
Nur weil da die Bestimmungen (oder Kontrollen) lascher sind sind nicht die Gefahren geringer.
 
Thema: Blitzeinschlag? Brandschutz-FI hat ausgelöst.
Zurück
Oben