Blitzeinschlag in Telefonleitung

Diskutiere Blitzeinschlag in Telefonleitung im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Also folgende Problematik: Bei uns sind die Telefonleitungen noch alle oberirdisch. Wir haben eine isdnanlage von Simens mit Funktelefonen. Da...

1. #1 Stromschlag, 12.04.2006
    Stromschlag

Stromschlag

Also folgende Problematik:

Bei uns sind die Telefonleitungen noch alle oberirdisch. Wir haben eine isdnanlage von Simens mit Funktelefonen. Da es aber schon des öfteren zu blizeinschlagen kam und dabei immer die Anlage wegglühte und wir dann nicht meht telefonieren konnten habe ich mich entschlossen noch leitungen in die einzelnen stockwerke zu legen um dann schnurgebundene Telefone zu verwenden. Die leitungen waren noch wegen der alten analogen anschlüsse vorhanden und endeten alle in dem kammerlein in dem auch die neue leitung in unser Arbeitszimmer geht wo unsere anlage steht. Dabei handelt es sich um eine leitung vom typ 10x irgendetwas. ist ja auch egal. diese habe ich schon an der anlage angeklemmt da zwei analoge anschlusse verfügbar sind und es funktioniert auch. So und jetz zu meiner frage. Wir stecken bei Gewitern jetzt immer die Telefonleitung aus. Jedoch sind die anderen leitungen die im selben kabel verlaufen noch angeschlossen. Kann es also passieren dass durch diese Adern dann eine Überspannung fliest die die Anlage zerstören kann auch wenn diese nicht mit der leitung die ins haus komt verbunden ist?

Ich weiß das gannze ist jetzt vieleicht ein bischen schwer verständlich aber ich hoffe ihr könnt mir die frage beantworten!

2. Anzeige

3. #2 Heimwerker, 12.04.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo Stromschlag,

bei der geringen Isolation - JA.

Ich würde hier auf Überspannungsschutz setzen.

4. mjtom

mjtom

Das billigste ist du schaffst dir ne möglichkeit die Anschlüße direkt im Kämmerlein zu trennen. Ist billiger als Überspannungsschutz.

5. #4 Elektrofuchs, 12.04.2006
    Elektrofuchs

Elektrofuchs

Sers
    Wenn du eine Überspannugsschutz einsetzten willst nimm keinen billigen vom Baumarkt wom und der ist weg. Diese eignen sich nur für Uberspannung z.b Durch Kuzschlüsse aber nicht bei Blitzeinschlägen. Muss dich mal erkundigen bei Dehn oder wie der Hersteller heißt vieleicht gibts hier an gscheiden überspannungs schutz für die Telefon anlage, kostet zwar ein Schweine Geld aber wenns funktioniert.
    mfg

6. OEmer

OEmer

Informationen zum Überspannungsschutz beim Telefonanschluss gibts hier:
    http://www.dehn.de/www_DE/PDF/Blitzplan ... l_9_16.pdf

Mal wieder von DEHN, aber das lässt sich natürlich wie immer auch auf andere Hersteller übertragen ;)

7. #6 Stromschlag, 14.04.2006
    Stromschlag

Stromschlag

Danke an alle! Die Lösung mit dem trennen im Kämmerlein scheint wirklich die billigste zu sein und vor allem sehr einfach! Wäre ich selber nicht drauf gekommen!

Thema:

Blitzeinschlag in Telefonleitung

Die Seite wird geladen...

Blitzeinschlag in Telefonleitung - Ähnliche Themen

1. Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen?

Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen?: Kann mir bitte jemand erklären, wozu das gut sein soll? Gestern wurde am ersten Mast meiner Telefonleitung ein Blitzableiter angebracht. Und ein...
  2. 230V-Aldi-Leuchte int. mit Telefonleitung

230V-Aldi-Leuchte int. mit Telefonleitung: Ich hatte heute das Vergnügen, in einer neuen Mietwohnung eines Bekannten die Leuchten anzubringen. Abgesehen davon, dass die Impu-Leitungen an...
  3. Siedle Netzgleichrichter defekt nach Blitzeinschlag?

Siedle Netzgleichrichter defekt nach Blitzeinschlag?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal kurz einen Ratschlag von euch. Bei uns in der Nachbarschaft ist ein Blitz eingeschlagen und hat auch bei uns...
  4. Frage zu Blitzeinschlag und Sicherungskastenwechsel

Frage zu Blitzeinschlag und Sicherungskastenwechsel: Ich habe da ein Problem: Vor einer Woche ist bei uns der Blitz eingeschlagen und ist über die Klingelleitung ins Haus. Hat dort den...
  5. Schutz vor Blitzeinschlag im Freien

Schutz vor Blitzeinschlag im Freien: Guten Morgen Zusammen. Entspricht es der Wahrheit,das wenn man im freien Gelände von einen Gewitter überrascht wird der beste Schutz ist sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden