Blitzeinschlag in Telefonleitung

Diskutiere Blitzeinschlag in Telefonleitung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also folgende Problematik: Bei uns sind die Telefonleitungen noch alle oberirdisch. Wir haben eine isdnanlage von Simens mit Funktelefonen. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromschlag

Stromschlag

Beiträge
282
Also folgende Problematik:

Bei uns sind die Telefonleitungen noch alle oberirdisch. Wir haben eine isdnanlage von Simens mit Funktelefonen. Da es aber schon des öfteren zu blizeinschlagen kam und dabei immer die Anlage wegglühte und wir dann nicht meht telefonieren konnten habe ich mich entschlossen noch leitungen in die einzelnen stockwerke zu legen um dann schnurgebundene Telefone zu verwenden. Die leitungen waren noch wegen der alten analogen anschlüsse vorhanden und endeten alle in dem kammerlein in dem auch die neue leitung in unser Arbeitszimmer geht wo unsere anlage steht. Dabei handelt es sich um eine leitung vom typ 10x irgendetwas. ist ja auch egal. diese habe ich schon an der anlage angeklemmt da zwei analoge anschlusse verfügbar sind und es funktioniert auch. So und jetz zu meiner frage. Wir stecken bei Gewitern jetzt immer die Telefonleitung aus. Jedoch sind die anderen leitungen die im selben kabel verlaufen noch angeschlossen. Kann es also passieren dass durch diese Adern dann eine Überspannung fliest die die Anlage zerstören kann auch wenn diese nicht mit der leitung die ins haus komt verbunden ist?

Ich weiß das gannze ist jetzt vieleicht ein bischen schwer verständlich aber ich hoffe ihr könnt mir die frage beantworten!
 
Hallo Stromschlag,

bei der geringen Isolation - JA.

Ich würde hier auf Überspannungsschutz setzen.
 
Das billigste ist du schaffst dir ne möglichkeit die Anschlüße direkt im Kämmerlein zu trennen. Ist billiger als Überspannungsschutz.
 
Sers
Wenn du eine Überspannugsschutz einsetzten willst nimm keinen billigen vom Baumarkt wom und der ist weg. Diese eignen sich nur für Uberspannung z.b Durch Kuzschlüsse aber nicht bei Blitzeinschlägen. Muss dich mal erkundigen bei Dehn oder wie der Hersteller heißt vieleicht gibts hier an gscheiden überspannungs schutz für die Telefon anlage, kostet zwar ein Schweine Geld aber wenns funktioniert.
mfg
 
Danke an alle! Die Lösung mit dem trennen im Kämmerlein scheint wirklich die billigste zu sein und vor allem sehr einfach! Wäre ich selber nicht drauf gekommen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzeinschlag in Telefonleitung
Zurück
Oben