Blitzeinschlag Trafokasten-Medienbericht

Diskutiere Blitzeinschlag Trafokasten-Medienbericht im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ! Heute passiert. "Durch den Einschlag in den Stromkasten sei der Blitz vermutlich übergesprungen und habe die Wirkung so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !

Heute passiert.
"Durch den Einschlag in den Stromkasten sei der Blitz vermutlich übergesprungen und habe die Wirkung so vergrößert, sagte ein Polizeisprecher. Zeitweise klagten 43 Menschen nach dem Unglück über Beschwerden"

Textquelle:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panor ... te-um.html

Was genau diese Unglück dort auslöste-darüber möchte ich nicht spekulieren.

Aber lösen bei Einschlägen in Freistehenden Verteilerkästen
nicht auch irgendwelche Schutzmechanismen aus ?
Zb.Abschaltung des Gesammten Netzes im Millisekundenbereich ?

Oder kann bei einem Naheinschlag von einem Blitz in einem Feld so was von Spannung erzeugt werden,das Menschen geschädigt werden ?

gruß helge 2
 
Zunächst werden wahrscheinlich die meisten Menschen aufgrund der Verteilung des Blitzes im Erdreich betroffen worden sein.

Dann gibt es auf der Niederspannungsseite keinerlei Gerätschaften die eine Ausbreitung des Blitzes auf der Verbraucherseite bei direktem Einschlag aufhalten können.

Die Automaten und FI Schutzschalter können solch hohe Spannungen nicht trennen und die Ströme auch nicht vertragen.

Man kann eine elektrische Anlagen vor Überspannungen aus dem Netz einigermaßen schützen, aber bei einem direkten Einschlag hilft das vor Ort nichts.
 
google mal nach Schrittspannung

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzeinschlag Trafokasten-Medienbericht
Zurück
Oben