Blitzschutz bei einer nachinstallierten Sat Anlage

Diskutiere Blitzschutz bei einer nachinstallierten Sat Anlage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine Eltern wohnen in einer Einfamilienhaussiedlung, etwas Ländlich. Die vorhandene Kabelanlage soll demnächst abgeschaltet werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan_m

Beiträge
7
Hallo,

meine Eltern wohnen in einer Einfamilienhaussiedlung, etwas Ländlich. Die vorhandene Kabelanlage soll demnächst abgeschaltet werden, weil die Kabel im Boden mittlerweile marode sind und bei einigen Häusern das Signal echt schlecht ist.

Die Eigentümerversammlung hat beschlossen, das sich jeder nun eine Sat Anlage selber installieren kann.

Jetzt hab ich mir das mal angeschaut. Nebenan der Nachbar hat seine Schüssel so hoch befestigt, das sie höher steht als das Flachdach. Aber das Metallgestänge ist nicht geerdet.
Bei meinen Eltern am Haus hab ich mal geschaut, ob ich einen Blitzableiter oder ähnliches sehe. Aber da hab ich auch nichts gefunden. Auf dem Dach selber war ich nocht nicht.
Interessant wäre noch zu erwähnen, das letztes Jahr eine Solar Anlage installiert wurde. Eigendlich müssen die doch auch mit einem Blitzschutz versehen werden???
Im Haus selber ist im Keller eine Erdungsschiene, an denen mit einem dicken Kabel die Heizungsrohre verbunden sind. Aber ich finde kein Kabel, das nach draußen z.B. aufs Dach führt.

Meine Frage?

Muß eine auf dem Dach neu installierte Solar Anlage nicht mit einem Blitzschutz (Blitzableiter) versehen werden?
Wie ist das nit einer neu installierten Sat Schüssel?

Wenn beim Nachbar (die Häuser sind baulich verbunden) eine neue Sat Schüssel installiert wurde, muß die nicht auch schleunigst mit einem Blitzableiter gesichert werden? Wenn doch da ein Blitz einschlägt, fliegen dem doch die Geräte im Haus um die Ohren oder fangen gar an zu brennen???

Gruß Stefan 8)
 
stefan_m schrieb:
Die Eigentümerversammlung hat beschlossen, das sich jeder nun eine Sat Anlage selber installieren kann.

Ich würde eine Gemeinschaftsanlage draus machen. Sieht bescheiden aus wenn da x Schüssels in verschiedener Höhe auf den Dächern sitzen.

stefan_m schrieb:
Auf dem Dach selber war ich nocht nicht.
Interessant wäre noch zu erwähnen, das letztes Jahr eine Solar Anlage installiert wurde. Eigendlich müssen die doch auch mit einem Blitzschutz versehen werden?

Zumindest in den PA einbezogen.

stefan_m schrieb:
Muß eine auf dem Dach neu installierte Solar Anlage nicht mit einem Blitzschutz (Blitzableiter) versehen werden?
Wie ist das nit einer neu installierten Sat Schüssel?

Erder 2,5 m in den Boden kloppen und mit der HauptErdungsSchiene, der Schüssel und der Solaranlage verbinden. Letztere mit 16 mm² oder Alu 8 mm.

Lutz
 
Und hoffentlich ist die Erdungsschiene (PAS) mit dem PE der Elektroanlage verbunden. Schau mal nach.
Und wenn du die Satanlage nicht über den First des Hauses installierst, braucht SIE keinen Blitzschutz.
Ist das Haus eine Doppelhaushälfte?
In Blitzgefärdeten Gebieten ist ein ordentlicher äusserer Blitzschutz ein muss. Und ein INNERER sowieso.
Fang schon mal an einen gescheiten Erder einzubringen.
Einen Tiefenerder schlagen und den mit PAS verbinden ist kein Blitzschutz!

Thomas
 
Hallo Thomas,

am Montag bin ich bei meinen Eltern und da werde ich Aufmaß nehmen.
Ich hatte vor, die Schüssel an der Hauswandseite anzubringen, unterhalb des Daches. Und z.B. den Multischalter und die Befestigung der Schüssel mit dem Heizungsrohr zu verbinden, das wiederum mit der Erdungsschiene verbunden ist.

Und hoffentlich ist die Erdungsschiene (PAS) mit dem PE der Elektroanlage verbunden

Das weiß ich nicht, werde es aber kontrollieren.

Ist das Haus eine Doppelhaushälfte?

Das sind acht Einfamilienhäuser die in Reihe aneinander grenzen. Also baulich miteinander verbunden sind. Das Haus meiner Eltern ist das letzte in der Reihe.


In Blitzgefärdeten Gebieten ist ein ordentlicher äusserer Blitzschutz ein muss. Und ein INNERER sowieso.

Einen Blitzschutz hab ich nicht entdecken können. Auch die Solar Anlage hat keinen Blitzschutz.

Ich weiß nur, das der Nachbar meiner Eltern die Schüssel über das Dach Hinaus installiert hat?!? Der hat auch keinen Blitzschutz und das Gestänge auch nicht mit der Erdungsschiene verbunden.

Wenn du noch einen Tipp hast. Bitte sag ihn mir. Damit ich nichts verkehrt mache.

Gruß Stefan 8)
 
Und nun nehmen wir mal an der Petrus(oder wie der Kerl heisst, der das Wetter macht) kann den Nachbarn deiner Eltern nicht leiden. Er haut nen fetten Blitz in die ungeerdete/ohne Blitzanlage installierte SAT-Schüssel.
Der Blitzstrom ist ne faule Sau und geht den Weg des geringsten Wiederstandes. Und bei deinen Eltern kommen schöne blaue Feuerschweife aus den Steckdosen.
Hab das vor Jahren bei einem Kunden gesehen, sehr beeindruckend.
Also am besten mit den Nachbarn mal zusammensetzen und eine Lösung finden, denen alle (auch in Kostenfragen) was bringt. Eine kleine Gemeinschaftsanlage mit bis zu 32 Anschlüssen sollte kein Problem sein.

Thomas

PS: Was für eine Deckung hat das Haus? Die "Prefa" oder andere Metalleindeckungen können als Blitzfänger benutzt werden. Ordentlicher Erder wieder vorausgesetzt.Und Regenrinne nicht vergessen.
 
stefan_m schrieb:
Und z.B. den Multischalter und die Befestigung der Schüssel mit dem Heizungsrohr zu verbinden, das wiederum mit der Erdungsschiene verbunden ist.

Auf keinen Fall!. da gehört ein 16 mm² hin.

Lutz
 
Ich frag mich was Er für ein Aufmaß machen will!
Lass die Finger davon, wenn du keine Ahnung von Erdung, PA und Blitzschutz hast!
Das kann in Auge gehen. Evtl. würde die Versicherung bei Fehlern nix zahlen. Und nimm ja keine Rohre als Ersatz für den Potenzialausgleich.
Lass es einfach! Oder lass dich schulen, ließ dich ein, etc.
Außerdem ist das was du vorhast noch lange kein Blitzschutz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzschutz bei einer nachinstallierten Sat Anlage
Zurück
Oben