Blitzschutz bei Sat-Analge ?!?

Diskutiere Blitzschutz bei Sat-Analge ?!? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben ein Haus und ich möchte eine Satschüssel aufs Dach setzen. Unser Haus hat keinen Blitzschutz. Nun kenne ich das so, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
Hallo,

wir haben ein Haus und ich möchte eine Satschüssel aufs Dach setzen. Unser Haus hat keinen Blitzschutz.

Nun kenne ich das so, dass man eine Schüssel auf dem Dach mit 16mm²Kupfer(starr) an den Potentialausgleich des Hauses klemmt, welcher natürlich mit dem Fundamenterder verbunden ist. Zudem noch die Koaxleitungen erden und basta.

Nun habe ich allerdings was gehört von wegen, man müsse einen Blitzschutz erstellen, diesen AUßEN am Haus entlang führen und auf direktem Weg an eine eigene Fahne des Erdes anklemmen....also NICHT ins Haus holen und dort an den Poti klemmen.

ODER eine Fangestange aufstellen und dieses an einen Blitzschutz hängen....


Aber was genau stimmt denn nun ?

In sämtlichen Büchern oder auf Seiten wie http://www.kathrein.de/fileadmin/media/ ... schutz.pdf liest man meine Methode.... Was ist nun richtig und was falsch ?


Gruß Smuji
 
Und wenn das Thema 5.387.635 mal diskutiert wird - ein Erdungsleiter wird mit geeignetem Trennungsabstand, möglichst direkt vertikal zur Erdungsanlage geführt ... Es muss dringend gelernt werden zu unterscheiden zwischen Schutzpotentialausgleich und Erdung! Das ist NICHT das gleiche!
 
habe mich mal durchgelesen...

auf gut deutsch, egal welche methode ich wähle, ob innen oder außen entlang, ob mit oder ohne fangstange...alles was ich als privatmann selbst durchführe, wird im versicherungsfall dazu führen, dass sie nicht zahlen....

da es nicht eine eingetragene fachfirma ausgeführt hat...
 
Hallo T.Paul,
ich glaube nicht, dass das optimal ist. Erstens baue ich dann eine Schleife und zweitens ist der PA überflüssig, wenn ich eine Erdung habe. Wenn es eine separate Erdung ist, müsste diese sowieso mit der HES verbunden werden.

Oder habe ich dich da falsch verstanden?
 
Bei einer Direkterdung habe ich eine Erdungs AUSSEN zum Mast und einen PA vom Mast zu den aktiven Komponenten und den Koax-Schirmen - und das i.d.R. INNEN (Unter Dach).

Bei einer Blitzschutzanlage oder einer getrennten Fangeinrichtung, habe ich eine Erdung AUSSEN für die Fangeinrichtung/Ableitung und einen PA INNEN von der HES für die Komponenten.
 
So kann ich da mitgehen. 8)
 
Die Schleife baust Du Dir bei der Direkterdung halt, sobald SK I-Geräte ins Spiel kommen über den PE zum PA. Wer entkoppelt schon die Schirme vor den Geräten ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzschutz bei Sat-Analge ?!?
Zurück
Oben