Blitzschutz Edelstahlschornstein

Diskutiere Blitzschutz Edelstahlschornstein im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, ich habe einen Edelstahlschornstein für einen kaminofen errichtet. Der Schorni hat alles abgenommen. Muss ich bei dem Edlstahlschornstein...

1. massel

massel

Moin,

ich habe einen Edelstahlschornstein für einen kaminofen errichtet. Der Schorni hat alles abgenommen.
    Muss ich bei dem Edlstahlschornstein für Blitzschutz sorgen? Der Fundamenterder ist leider ganz woanders im Haus. Der Schornstein überragt das Dach um 80 cm ca.
    Ich habe Erdspieße aus Edelstahl gefunden. Einfach so einen in die Erde treiben und mittels Erdungsband mit dem Schornstein verbinden? Was meint ihr? Mir ist unwohl bei der Sache. Es gibt in 25m Distanz noch ein etwas größeres Haus...
    Wie lang müsste der Erder sein?

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 05.03.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn auf dem Haus kein Blitzschutz vorhanden ist muß Auch der Kamin dort nicht eingebunden werden.

Wenn ein Blitzschutz gewünscht ist dann lasse diesen durch einen Fachbetrieb erstellen.
    Einfach irgendwelche Spießchen in die Erde treiben und wie wild alles mögliche dran anklemmen ist kein Blitzschutz sondern eine Zündschnur.
    Zusätzlich wären dann im Gebäude ein Überspannungsschutzkonzept um zu setzen

4. karo28

karo28

Es gibt vom VDE ein Merkblatt, Blitzschutz an Abgasanlagen. Sollte man sich vielleicht mal zu Gemuete fuehren. Insbesondere der Punkt zu Schutzpotentialausgleich dazu...

Dipol gefällt das.
  5. Dipol

Dipol

Sorry, Doppelpost.

6. #5 Dipol, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2020
    Dipol

Dipol

Wenn man sich an den Empfehlungen der Blitzschutznorm orientiert 9 m, nach IEC 60728-11 für Antennensicherheit und Blitzschutznormenreihe IEC 62305 als Einzelerder min. 2,5 m, Kopf um 0,5 m unter Grund versenkt. Im ÖVE-Geltungsbereich sind es min. 4,5 m.
    Mittlerweile spielt der VDE beim Merkblatt 40 des BDH, letzte Ausgabe vom Juli 2018, die zweite Geige.
    Von Heinz Kleiske gibt es zu Edelstahlschornsteinen auch noch ein PDF.

Thema:

Blitzschutz Edelstahlschornstein

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz Edelstahlschornstein - Ähnliche Themen

1. Blitzschutz E49

Blitzschutz E49: Hallo! Bei einem Gebäude wurde der Blitzschutz nach der ÖVE E49 errichtet, ca. im Jahre 2010 wurde eine Nutzungsänderung durchgeführt. Muss man...
  2. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  3. Blitzschutz - Ableitung verlegen

Blitzschutz - Ableitung verlegen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, weil mir bis jetzt kein anderes Häuslbauerforum weiterhelfen konnte... Wir bekommen bei unserem Haus einen...
  4. Ein Trenntransformator als Blitzschutz. Wann sinnvoll?

Ein Trenntransformator als Blitzschutz. Wann sinnvoll?: Bei uns zeihen hin und wieder recht heftige Gewitter übers Haus. Bisher sind wir verschont geblieben, aber die Frage ist, wie lange noch. Und...
  5. Blitzschutz Nachrüsten für PV-Anlage?

Blitzschutz Nachrüsten für PV-Anlage?: Hallo, wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, dieses wurde 2012 gebaut. Nun möchten wir eine PV-Anlage < 10 KWPeak aufs Dach bauen. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden