Blitzschutz für Wohnung / Steckerziehen

Diskutiere Blitzschutz für Wohnung / Steckerziehen im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab mal eine doofe frage, die mich als Leihe interessieren würde. Wenn ich einen Stecker eines Elektrogerätes aus der Steckdose...

1. #1 walter12, 15.06.2014
    walter12

walter12

Hallo,

ich hab mal eine doofe frage, die mich als Leihe interessieren würde.
    Wenn ich einen Stecker eines Elektrogerätes aus der Steckdose ziehe, dann kann dort keine Überspannungsschaden passieren.?

Was würde den passieren, wenn ich die komplette Wohnung (5 Phasen Stecker mit 380 V) über eine Steckverbindung trennen würde? sprich kein Strom in den Wohnung, dann sollte auch kein Schaden passieren.

Was könnte passieren, wenn trotzdem ein Blitz einschlägt ?
    Gibt es da irgendwas, was dagegensprechen würde ?

VG
    Walter

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 15.06.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Nein, es sei denn, deer Blitz schlägt ins Haus, ins Kabel odeer direkt ins Gerät.

Siehe oben.

4. #3 elektroblitzer, 15.06.2014
    elektroblitzer

elektroblitzer

Na dann koppelt sich bei einem Naheinschlag doch noch in die Restanlage eine Überspannung ein. Das kann auch noch zu Zerstörungen führen.

5. #4 leerbua, 15.06.2014
    leerbua

leerbua

...
    abgesehen davon sind deshalb noch lange nicht alle anderen leitfähigen Verbindungen ins Gebäude / Wohnung getrennt.

früher metallische Wasserleitung,
    Gasleitung
    Telekommunikatsionseinrichtung/en
    ...
    ..
    .

6. #5 Octavian1977, 17.06.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Abgesehen davon ist eine Überspannung nicht nur von Gewittern in unmittelbarer erkennbarer Reichweite zu erwarten.

Zudem kann eine Überspannung auch durch Schalthandlungen im Netz oder defekten elektrischen Bauteilen (z.B. FU einer Solaranlage) erzeugt werden.

Thema:

Blitzschutz für Wohnung / Steckerziehen

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz für Wohnung / Steckerziehen - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. Infrarotkabine in Wohnung (Sicherung)

Infrarotkabine in Wohnung (Sicherung): Hallo, ich habe eine kleine 2-Zimmer-Wohnung mit ca 50qm und beim Schlafzimmer ist noch eine kleine Abstellkammer dabei. Ich überlege nun, in...
  3. Welches Stromsystem habe ich in der Wohnung?

Welches Stromsystem habe ich in der Wohnung?: Hallo, ich bin leider kein Elektriker, aber ich habe in letzter Zeit mal wieder in den Sicherungskasten meiner Mietwohnung (Mehrfamilienhaus, 70er...
  4. Neuinstallation einer Wohnung

Neuinstallation einer Wohnung: Hallo zusammen, ich könnte eure fachliche Unterstützung gebrauchen. Es geht darum das wir unsere Einligerwohnung selbst beziehen wollen um den...
  5. Blitzschutz - Ableitung verlegen

Blitzschutz - Ableitung verlegen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, weil mir bis jetzt kein anderes Häuslbauerforum weiterhelfen konnte... Wir bekommen bei unserem Haus einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden