Blitzschutz Klasse I bis IV

Diskutiere Blitzschutz Klasse I bis IV im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; was ist darunter genau zu verstehen und was wird da alles geprüft? Wiederholungsprüfungen von Blitzschutzanlagen Klasse I bis IV

1. ridi

ridi

was ist darunter genau zu verstehen und was wird da alles geprüft?

2. Anzeige

Schau mal hier: Blitzschutz Klasse I bis IV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

Blitzschutz - Ein Thema für sich !

Hallo !

Es gibt Maxiimal- und Minimalwerte der Blitzschutzparamter , darunter versteht man die kennzeichnende Größe, welche eine technische Aussage ermöglicht.
    Z.Bsp. Strom- Spannungs- und Widerstandswerte sowie der zeitliche Ablauf.
    Das ganze wird dann in Wahrscheinlichkeitstabellen in verschiedenen Klassen mit deren Zeilenparametern aufgeführt.

Zonen-Einteilungen (VDE0100T534) sowie
    Planung und Entwurf von Fangeinrichtungen :

http://solar.schletter.de/download/DE/s ... info_1.pdf
    -
    gemessen/-prüft wird dort eigentlich nichts - nur eine Risikoabschätzung .....(Schutz vor hohe Berühr- und Schrittspannungen-abhg. Wetterkarten, etc...)

Gruß,
    Gretel

4. daisan

daisan

Hallo ridi,

ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden, ansonsten bitte melden.
    Gebäude werden je nach Nutzung, Umgebungsbedingungen usw. usw. Blitzschutzklassen zugeordnet (siehe VDE 0185 Teil 1-4 oder VDS 2010).
    Aufgrund der festgelegten Blitzschutzklassen werden die Schutzmaßnahmen wie äußerer und innerer Blitzschutz ausgeführt.
    Zum einen gibt es die baubegleitende Prüfung die während der Bauarbeiten schon durchgeführt wird wie z.B. Sichtprüfung der Fundamenterder, Bewehrungsanschlüsse und in Beton liegenden Ableitungen die letzlich in der Abnahmeprüfung endet. Weiter werden je nach Schutzklasse regelmäßige vollständige Prüfungen der Blitzschutzanlage durchgeführt (Klasse 1 alle 2 Jahre, Klasse 4 bis zu 6 Jahren).
    Dazu gehört das Besichtigen der inneren und äußeren Blitzschutzanlage sowie Messen der Erdungsanlage und der Durchgängigkeit der Verbindungen. Detailierte Info findest du unter www.dehn.de

Gruß Uli

Thema:

Blitzschutz Klasse I bis IV

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz Klasse I bis IV - Ähnliche Themen

1. Blitzschutz - Ableitung verlegen

Blitzschutz - Ableitung verlegen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, weil mir bis jetzt kein anderes Häuslbauerforum weiterhelfen konnte... Wir bekommen bei unserem Haus einen...
  2. LED Lampe IP20 (Schutzklasse I) Badezimmer geeignet?

LED Lampe IP20 (Schutzklasse I) Badezimmer geeignet?: Moin, Moin, ich habe bisher unterschiedliches dazu gelesen. Einige sagen das eine IP20 für das Badezimmer geeignet ist andere wiederum sagen es...
  3. Ein Trenntransformator als Blitzschutz. Wann sinnvoll?

Ein Trenntransformator als Blitzschutz. Wann sinnvoll?: Bei uns zeihen hin und wieder recht heftige Gewitter übers Haus. Bisher sind wir verschont geblieben, aber die Frage ist, wie lange noch. Und...
  4. Blitzschutz Nachrüsten für PV-Anlage?

Blitzschutz Nachrüsten für PV-Anlage?: Hallo, wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, dieses wurde 2012 gebaut. Nun möchten wir eine PV-Anlage < 10 KWPeak aufs Dach bauen. Nun...
  5. IP-Kamera mit I/O aktivieren

IP-Kamera mit I/O aktivieren: Ich habe eine Lampe im Garten, die über einen Bewegungsmelder eingeschaltet wird. Nun möchte ich, dass eine Kamera mit I/O-Aktionen (5 Volt) dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden