blitzschutz mit potischiene verbinden

Diskutiere blitzschutz mit potischiene verbinden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - darf ich den äusseren blitzschutz mit meiner Pas schiene verbinden,die Pas schiene sitz im haus und am fundamenterder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
darf ich den äusseren blitzschutz mit meiner Pas schiene verbinden,die Pas schiene sitz im haus und am fundamenterder angechlossen.(Antenne,Heizung,Wasser,Gasleitung,...)
 
Nein

An die PAS muß ein separater Erder angeschlossen werdenl, der unabhängig vom äußeren Blitzschutz ist.
 
Ja am Pas ist der Fundamenterder angeschlossen ich habe nur gedacht wenn ich den blitzschutz mit dem Pas verbinde habe ich eine bessere masse
 
Octavian1977 schrieb:
Nein

An die PAS muß ein separater Erder angeschlossen werdenl, der unabhängig vom äußeren Blitzschutz ist.

Aber doch nur in Ausnahmefällen, generell sind alle Erder zu verbinden. man PA

Lutz
 
erdem83 schrieb:
Ja am Pas ist der Fundamenterder angeschlossen ich habe nur gedacht wenn ich den blitzschutz mit dem Pas verbinde habe ich eine bessere masse

Doppelt gemoppelt hält besser? ich gehe mal davon aus das der Blitzschutzfachmann das richtrig installiert hat.

Lutz
 
Die Erdung über den normalen Erder reicht für ein Niederspannungsnetz vollkommen aus.
Nur beim TT oder IT Netz kann es sein, daß ein einziger Erder unter Umständen zu wenig ist und dann mehrere benötigt werden.

generell sollte der äußere Blitzschutz keine direkte Verbindung zum PAS haben um sich den Blitz nicht ins Haus zu holen.
zwar gibt es natürlich auch eine Verbindung zur PAS über nebeneinander eingeschlagene Erder diese ist aber geringer leitfähig.
 
1. müssen alle äusseren Blitzschutzerder (BSE) miteinander verbunden werden, allerdings wird das am Privathaus mit angebauter Garage und rundum gepflasterten Flächen schlecht mögich sein.
2. Ist Punkt 1 erfüllt, reicht eine Verbindung von einem der äusseren BSE zur Hauserdungsschiene/Potenzialausgleichsschiene aus, ansonsten müsste theoretisch und praktische von jedem äusseren BSE je eine Einaderleitung (mind. 16 qmm) zur PAS geführt werden.
Die Normen und Vorschriften zur EMV möchten heute eine möglichst enge Vermaschung, um damit alles auf ein einziges Potenzial zu legen.
 
Da muss ich meinem Vorredner recht geben. Ich arbeite jetzt seid ca 3 Jahren im Blitzschutz. Und es ist richtig das alle Ableiter miteinander verbunden werden MÜSSEN. Da dies aber nur in ausnahme- fällen außen passieren kann wird wie schon gesagt von jedem Ableiter ein 16mm zur Haupt Pas gezogen
 
jogi83 schrieb:
Da muss ich meinem Vorredner recht geben. Ich arbeite jetzt seid ca 3 Jahren im Blitzschutz.

Schön das jetzt auch ein Blitzschutzman hier m Forum ist.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
generell sollte der äußere Blitzschutz keine direkte Verbindung zum PAS haben um sich den Blitz nicht ins Haus zu holen.

Das widerspricht jedem Potentialausgleich, siehe www.dehn.de.

Lutz
Hallo ich hätte schon ein etwas ungutes Gefühl wen der äußere Blitzschutz eine direkte Verbindung zum PAS hätte . Man empfiehlt auch nicht die Verlegung des Blitzschutzerders vom Dach herunter unter Putz weil nicht erst einmal ein solcher Erder bei einem Blitzschlag aus dem Putz herausgeschlagen wurde. Mit einer direkten Verbindung zum PAS wird ein Blitz direkt ins Haus geholt .

mfg sepp
 
erdem83 schrieb:
darf ich den äusseren blitzschutz mit meiner Pas schiene verbinden,die Pas schiene sitz im haus und am fundamenterder angechlossen.(Antenne,Heizung,Wasser,Gasleitung,...)
Also erst mal wurde hier gefragt, ob er es "darf" und nicht, ob es "muß".
Sind also schon wieder einige Antworten, die an der eigentlichen Frage vorbei gehen.
Dann steht meinerseits eine neue Frage, geht es nun nach "Gefühl" wie bei @sepp_s
oder gibt es hier nicht auch irgendwo irgendeine Vorschrift im Dschungel?
Denn wenn der Fundamenterder an die PoA Schiene gehört
und der Blitzschutz an den Fundamenterder,
das ist ja wohl mal Fakt,
dann sind sie ja wohl doch gemeinsam an der Schiene, ist also fast keine Frage des "Dürfens", sondern eher des "Muss".
Kommt mir jetzt nicht damit, wo ein Ohm mehr oder weniger Widerstand auftritt.

Und dass nun eine Blitz Abletung nicht unter Putz gelegt wird,
das ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit.

Also, Antwort an den Threadersteller @erdem83
Er darf !

Ach, liebe Forumsfreunde, sehe gerade noch, dass das Thema schon vom Vorjahr stammt.
Da wird der eigentliche Fragesteller wohl nicht mehr nachlesen,
aber ich lasse meinen Beitrag trotzdem stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: blitzschutz mit potischiene verbinden
Zurück
Oben