Blitzschutz OPX C T2 1 Polig

Diskutiere Blitzschutz OPX C T2 1 Polig im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - So also ich habe folgende Frage: In einem US Typischen Stromnetz in Mittelamerika mit 2 x 110V habe ich einen L1 und Einen N sowie einen zweiten...
Dein Netz ist ein 2 Phasennetz und besteht primär aus einem Trafo mit Mittelanzapfung. Die Mittelanzapfung ist dein N und geerdet. Weil der Trafo eine Mittelanzapfung hat hast du da auch zwischen dem L1 und L2 eine Spannung von 220 V und zwischen L1 und N und zwischen L2 und N eine Spannung von 110 V .
Der Überspannungsschutz soll alle aktive Leiter auf Gleiches Potential bringen. Also L1 +L2+N auf das gleiche Potential. Die Überspannung wird dabei zur Erde abgeleitet und gleichzeitig alle anderen Leiter in der Spannung angehoben.
 
Auf der Seite des Herstellers ist aber auch angegeben das der Überspannungsschutz mit einer Sicherung versehen sein muss.
A Propos in den "Wiring Diagrams" die ich beim bisherigen Einbau konsultiert habe stand nie was von einer Sicherung davor. Siehe Bild von Teilen die Chinesen in den USA verkaufen... Aber ich werde ab jetzt auf jeden fall eine davorschalten wenn keine generell bessere Lösung erarbeitet werden kann.
 

Anhänge

  • Wiring.jpg
    Wiring.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 6
Meine Empfehlung ist nicht entweder Ableiter oder Netzüberwachung sondern grundsätzlich beides.
In so einem Netz ist weder das eine noch das andere Aus zu schließen, eher sogar an der Tagesordnung.
Gerade solche langen Überlandleitungen sammeln unmengen an Störungen durch Gewitter ein.
In Deutschland ist aus dem Grund für Gebäude mit solchen Freileitungsanschlüssen der Überspannungsschutz ab Typ 1 vorgegeben.
Auch hier würde ich dringend zu einem Konzept ab Typ 1 Ableiter raten und ZUSÄTZLICH die Überwachung des Netzes und Abschaltung durch eine Spannungsüberwachung.

Billig ist das alles nicht, nur werden die defekten Geräte und Installationen sicher wesentlich teurere sein.
 
Ich weiß, das ist ein älterer Beitrag, aber vielleicht wird hier noch noch der eine oder andere antworten. Wenn ich einen Überspannungsschutz installiere, der L und N schützen soll, und die Überspannung gegen "Erde" ableitet, dabei aber N mehr oder weniger kurzgeschlossen ist mit "Erde", würde ein solcher Überspannungsschutz nicht im Kreis laufen? Also Überspannung auf L, wird abgeleitet auf "Erde", N ist aber irgendwie kurzgeschlossen mit "Erde", N hat eine Überspannung, wird abgeleitet auf Erde, der Strom läuft im Kreis. Eventuell so schnell, dass interne Mechanismen des Gerätes nicht wirken können. Oder anders, die Überwachung von N, der ja nun "geerdet" sein soll, ist die vielleicht nicht nur überflüssig, sondern auch schädlich? Vielen Dank für eure kommenden Antworten, Jan.
 
Hallo Jan, Willkommen im Forum!
Ich weiß, das ist ein älterer Beitrag, aber vielleicht wird hier noch noch der eine oder andere antworten.
Das ist bei einem Thema, wo der TE die in seinem Fall erforderlichen SPD 1 Blitzstromableiter als Grobschutz als zu teuer ablehnt, nicht zu erwarten. Ob es bei seiner hohen Blitzhäufigkeit auch die nächsten SPD 2 Überspannungsableiter zerstört hat, weiß nur er.
 
Da hat aber einer in Physik nicht aufgepasst.

Der Strom läuft niemals einfach im Kreis und schon gar nicht zurück sondern IMMER NUR von einem Punkt hohem Potentiales zu einem Punkt mit niedrigerem Potential.

Der Überspannungsschutz schließt alle Leiter Kurz und vernichtet somit die Potentialdifferenz und baut diese gegen Erde ab.

Kein Potentalunterschied = keine Spannung = kein Stromfluß = kein Schaden.
 
Thema: Blitzschutz OPX C T2 1 Polig
Zurück
Oben