Blitzschutz SAT-Anlage

Diskutiere Blitzschutz SAT-Anlage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe auf meinem Balkon (1.OG) in einem 2.geschossigen Siedlungshaus einen Spiegel installiert, in dem ich ihn an einem Aluminiumrohr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bertolt

Beiträge
7
Hallo

Ich habe auf meinem Balkon (1.OG) in einem 2.geschossigen Siedlungshaus einen Spiegel installiert, in dem ich ihn an einem Aluminiumrohr und dieses mit Metallschellen am Metallrahmen des Balkons befestigt habe.

Muß ich noch irgend etwas erden o.ä. ?
Blitz-mäßig dürfte ja nichts passieren, da sich der Balkon im 1.OG des Hauses befindet und durch den Dachüberstand etwas geschützt ist. (darüber ist aber wie gesagt schon die Dachwohnung)

Danke
 
Das dürfte noch im Schutzwinkel der Hauswand oder des oberen Balkons liegen.

Auf jeden Fall ist aber, wie elo schon richtig gesagt hat, die Schüssel samt Mast mit mindestens 4mm² mit der PAS zu verbinden (2,5mm² geht bei geschützter Verlegung, ich würde aber immer mindestens 4mm² nehmen!).


Generell, für Interessierte: Soll eine Schüssel bzw. ein Mast in den Blitzschutz-Potentialausgleich einbezogen werden, müssen die Querschnitte viel höher sein. Bezogen auf Kupfer (Cu) bedeutet das:

- mindestens 16mm² eindrähtig (festgelegt)
- mindestens 25mm² mehrdrähtig verdichtet
- mindestens 35mm² mehrdrähtig

Die Verwendung feindrähtiger Verbindungen ist sehr problematisch, wenn auch nicht unmöglich. Es empfiehlt sich, diese zu meiden und nur darauf zurückzugreifen, wenn alle anderen Anlternativen noch schlechter sind (z.B. für Dehnungsbänder). Auf jeden Fall muss der Querschnitt dann deutlich höher sein, ich schätze mal so ab 100mm²

Die Verlegeradien sollten möglichst groß, die Winkel möglichst klein sein. Schleifen, S-Stücke oder Ähnliches sind auf jeden Fall zu vermeiden!

Es muss auf die notwendigen Trennungsabstände geachtet werden, um Einkopplung von Blitzteilströmen in benachbarte Installationen bzw. Installationsteile zu vermeiden!

MfG; Fenta
 
Servus beinander

Und wenn ein Blitzschutz vorhanden ist, auf keinen Fall mit der Potenzialausgleichsklemme (der Wandhalterung oder des Masten) verbinden! Potenzialausgleich nie in den Blitzschutz einbinden!

Gruß aus Bayern
 
So wie es bei uns ist :-D

Da wurden die Erder vom Blitzschutz für die PAS Missbraucht. Einfach nen 50mm² Stahl rübergezogen, da ist der Erder.

Werde auch bald Heizung, Gas und Wasserleitungen mit in den PA einbeziehen, das war 40 Jahre lang auch nicht der fall gewesen.

MfG

Marcel
 
Is ja auch geil !!!

aber hauptsache du merkst es bevor du a neue antennenanlage und neue fernseher brauchst!

wink:

gruß aus dem süden
 
@ matze001
Ah, hab net richtig gelesen, du meinst ja garnix mit antenne!
(und ich mein nur den äußeren blitzschutz!)
meintest du eine Ableitung oder einen Erder?
 
Hallo,

ich bin ja nicht der Threadstarter, ich bin nur auf deinen Beitrag eingegangen das der Blitzschutz nicht in den PA einbezogen werden soll.

MfG

Marcel
 
Is mir schon klar matze!
hab nur deine nachricht falsch verstanden,
weil elo22 meinte: Vollkommen in Ordnung!

freundliche Grüße zurück!
 
Dass PAS und Blitzschutzanlage und Erderanlage zu verbinden sind, ist hoffentlich jedem klar. Was nicht richtig wäre, wäre den Antennenmast oder die Antenne direkt mit dem äußeren Blitzschutz zu verbinden. Die muss über Fangstangen, Überspannung (überspannen mit Metallseilen) oder Spezialleitung (z.B. Dehn HVI) geschützt werden, Überspannungsableiter sind für die Antennenleitungen erforderlich!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzschutz SAT-Anlage
Zurück
Oben