Blitzschutz

Diskutiere Blitzschutz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Folgende Frage: Ich habe im Garten neben dem Haus einen Quick-Pool mit einem Außenfilter stehen. Dieser ist über ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juppes

Guest
Hallo!

Folgende Frage:

Ich habe im Garten neben dem Haus einen Quick-Pool mit einem Außenfilter stehen. Dieser ist über ein Verlängerungkabel mit einer Steckdose in unserer Gästetoilette verbunden. Der Filterbetrieb wird über eine zwischen gesteckte Schaltuhr gesteuert. Ist nun ein Gewitter ziehe immer den Stecker. Dies ist aber sehr umständlich. Außerdem könnte ich ja auch mal nicht zu Hause sein wenn ein Gewitter ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit zu verhindern, dass bei einem Blitzeinschlag (etwa in den Filter bzw. ins Kabel) etwas im Hausstromnetz beschädigt wird?

Schon mal Danke im Vorraus für eurere Tips.

Gruß juppes
 
Hängt das Kabel in der Luft? Denn wenns aufm Boden liegt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass der Blitz gerade ins Kabel einschlägt...
 
juppes schrieb:
Ich habe im Garten neben dem Haus einen Quick-Pool mit einem Außenfilter stehen. Dieser ist über ein Verlängerungkabel mit einer Steckdose in unserer Gästetoilette verbunden.

Find ich nicht so prickelnd. Das Teil gehört über einen 30 mA angeschlossen, deine Ausführungen hören sich nicht danach an.

Lutz
 
Nun, lassen wir das mal mit dem FI, obwohl der vorgeschrieben wäre. Es geht hier aber um Blitzschutz und was will man da machen? Eigentlich gar nix! Wenn man das Kugelmodell nimmt, dann ist es (wie schon c_g_n sagt) tatsächlich mehr als unwahrscheinlch, dass der da reinklatscht - Aber sag niemals nie - Besonders bei Blitzen nicht!
Also was könnte man tun? Nun, ein Extraerder wär nicht schlecht, aber ist das nicht schon wieder zu viel des Guten?
Ein gutes Gefühl könnt ein ein Grob/Mittelschutz (allerdings nicht wirklich billig) in der HV vermitteln. Da hätte man gute Chancen, dass ein indirekter Einschlag wenigstens nicht gleich alles zerkloppt.
 
Bei Blitzschutz gibt es keine einfachen günstigen Methoden.
 
wenn man schon davon ausgeht, dass man im Keller im Zuleitungskabel des VNB einen Kombiableiter einbaut, weil der Blitzstrom über ein in der Erde verlegtes Kabel von draussen über den HAK ins Hausnetz kommen kann, dann ist ja wohl klar, dass erst recht eine Leitung auf der Erde liegend an der Hauseintrittsstelle mit einem Kombiableiter (Grob-/Mittelschutz) geschützt werden muss,
den notwendigen 30mA-FI (als MUSS!) erwähne ich mal nebenbei...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzschutz
Zurück
Oben