Blitzschutzerder mit PAS verbinden?

Diskutiere Blitzschutzerder mit PAS verbinden? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich hoffe ihr könnt etwas klarheit schaffen! Also ich mache im mom meine Elektroinstallation neu, mit HAK,Zähler für 2FH, UV, PAS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TimWilli

Guest
Hi, ich hoffe ihr könnt etwas klarheit schaffen!

Also ich mache im mom meine Elektroinstallation neu, mit HAK,Zähler für 2FH, UV, PAS, Blitzschutz.

Ich habe mit einem Elektromeister in meiner Nähe gesprochen und der sagte mir das er den Blitzschutzerder nicht mit dem PA verbinden würde. Aber in allen Unterlagen(Tabellenbuch, Blitzschutzplaner Dehn) ist immer der Blitzschutzerder mit dem PA verbunden. Ich habe für den PA extra einen 2m Erder im Boden und einen RingErder ums Haus der mit der Blitzfangstange und den Gas-Ableitern meines EV verbunden ist. jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die Zwei Erder verbinden soll.

was meint ihr?
Verbinden?
Über Ableiter verbinden?


danke schon mal für die hilfe!
lg tim
 
TimWilli schrieb:
Ich habe mit einem Elektromeister in meiner Nähe gesprochen und der sagte mir das er den Blitzschutzerder nicht mit dem PA verbinden würde.

Was ist denn das für einer? :roll:

TimWilli schrieb:
Aber in allen Unterlagen(Tabellenbuch, Blitzschutzplaner Dehn) ist immer der Blitzschutzerder mit dem PA verbunden.

Genau.

TimWilli schrieb:
Ich habe für den PA extra einen 2m Erder im Boden und einen RingErder ums Haus der mit der Blitzfangstange und den Gas-Ableitern meines EV verbunden ist.

Warum mehrere Erder? Der Ringerder hätte hätte für alles gereicht. Hoffentlich in VA…

TimWilli schrieb:
jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die Zwei Erder verbinden soll. was meint ihr? Verbinden?

Auf jeden Fall.

TimWilli schrieb:
Über Ableiter verbinden?

Das sind Ausnahmen.

Lutz
 
danke schon mal :)

em der ringerder ist vor ca 5jahren gemacht worden und aus verzinktem stahl, habe mal ein stück ausgegraben und er sieht noch gut aus.

ja der elektriker ist schon komisch... ich bin ja selbst elektroniker für betriebstechnik.


für die verbindung genügt doch 16mm2? oder 35mm2(hätte ich noch)?
 
TimWilli schrieb:
Ich habe für den PA extra einen 2m Erder im Boden und einen RingErder ums Haus der mit der Blitzfangstange und den Gas-Ableitern meines EV verbunden ist.
Nett ausgedacht, aber normativ total daneben. Schau dir mal bei DEHN oder in der DIN EN 62305 (VDE 0185-305) an wie lang ein Vertikalerder sein muss!

TimWilli schrieb:
jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die Zwei Erder verbinden soll.
Ein Blick ins ABB-Merkblatt 10 schafft Klarheit: http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitz ... nlage.aspx

TimWilli schrieb:
em der ringerder ist vor ca 5jahren gemacht worden und aus verzinktem stahl, habe mal ein stück ausgegraben und er sieht noch gut aus.
Räusper!

Ein Ringerder musste aber auch damals ausschließlich aus V4A sein!

TimWilli schrieb:
ja der elektriker ist schon komisch... ich bin ja selbst elektroniker für betriebstechnik.
Und damit nicht im Installateursverzeichnis des EVU eingetragen und die Qualifikation als Blitzschutzfachkraft fehlt dir auch! Auch unqualifizierte Eisenbieger machen Murks, aber der kapitale Fehler mit den Ringerder aus Stahl wäre keiner Blitzschutzfachkraft unterlaufen.

TimWilli schrieb:
für die verbindung genügt doch 16mm2? oder 35mm2(hätte ich noch)?
Ein 16 mm² Cu-Draht ist für 200 kA Blitzstrom tragfähig und die Klemmen müssen für 100 kA zugelassen und korrosionsverträglich sein.

Ich sehe aber keinen Sinn darin einen normwidrigen Ringerder durch normwidrige Klasse A Vertikalerder zu ergänzen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzschutzerder mit PAS verbinden?
Zurück
Oben