Blitzstromableiter in Hausanschlusskasten/Stromzähler

Diskutiere Blitzstromableiter in Hausanschlusskasten/Stromzähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Vorab möchte ich kurz informieren, ich bin kein Fachmann im Gebiet Elektronik. Ich wende mich an euch mit einem kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pastebin

Guest
Hallo zusammen

Vorab möchte ich kurz informieren, ich bin kein Fachmann im Gebiet Elektronik.

Ich wende mich an euch mit einem kleinen Problem. Bei unserem Haus haben wir ab und zu Blitzeinschläge (indirekte in Bäume rsp. Boden) beiden Geräte kaputt gehen.

Ich wollte mich informieren was es so als Abhilfe gibt. Ich habe bereits ein bisschen informiert, aber wollte eine Meinung von Fachmännern hören.

Einerseits gibt es ja solche Überspannungsschutz Steckdosenleisten und anderseits gibt es ja solche Blitzstomableiter welche man direkt in den Hausanschlusskasten einbaut.

Ich pers. habe das Gefühl, dass die Variante mit dem Einbau in den Hausanschlusskasten die Bessere ist.

Könnt ihr pauschal hier eine Empfehlung abgeben? Ich habe gehört, dass wenn der Blitz einschlägt und es zum Haus kommt dieser Blitzstomableiter irreparabel beschädigt wird und zwingend ersetzt werden muss. Stimmt diese Aussage?

Danke vielmals,

Gruss

/edit: Ach ja, keine Angst ich werde es nicht selber einbauen, möchte mich nur informieren was es so gibt.
 
Erst einmal scheinst du von sogenannten Überspannugsschäden durch indirekte Blitzeinschläge zu sprechen - Also einen Überspannungsschutz und keinen Blitzschutz.

Beides ist dennoch ein Schutzkonzept, dass nicht auf einer einzigen Maßnahme beruht und auch nicht durch einen Ableiter allein bewerkstelligt werden kann - weder den Feinschutz in der Steckdosenleiste, noch den Grobschutz vor dem Zähler.

Nicht vergessen werden darf hierbei, dass Überspannungen auch durch andere Systeme als das Stromnetz in das Gebäude getragen und zu Schäden führen können - gerne ist hier auch die Telefonleitung oder die Antennenanlage schuld - auch der Schutzpotentialausgleich zu Versorgungssystemen wie Wasser, Gas und Heizung darf nicht ignoriert werden.

Bei einem richtig koordinierten Ableiterkonzept kommt es nicht durch einen Treffer zum Ableben selbiger - Sie verschleißen aber unter den Ableitvorgängen und müssen eines Tages getauscht werden.

Allerdings ...

Wenn du wirklich in einer Region lebst, bei der die Häufigkeit dieser Vorfälle zu relevantem Ausmaß führt, diese regelmäßig ersetzen zu müssen, wäre eine Blitzschutzanlage womöglich doch eine gute Investition. Dazu berät, inkl. Gefahrenanalyse, die zertifizierte Blitzschutzfachkraft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzstromableiter in Hausanschlusskasten/Stromzähler
Zurück
Oben