Blöde Schl...äh Lampe oder bin ich doof?

Diskutiere Blöde Schl...äh Lampe oder bin ich doof? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen Ich habe ein Problem mit einer Lampe mit Bewegungsmelder. Ich muß dazu sagen, das ich absoluter Laie in sachen Elektro bin, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gladwyn

Beiträge
8
Guten Morgen

Ich habe ein Problem mit einer Lampe mit Bewegungsmelder. Ich muß dazu sagen, das ich absoluter Laie in sachen Elektro bin, aber ich habs bisher immer geschafft. die lampen bei meiner tante anzuschliessen, sodas sie brennen, wenn sie das will.

nun hat sie eine neue lampe mit bewegungsmelder für draussen gekauft und diese lampe treibt mich in den wahnsinn!

also sie hat im inneren 4 anschlussmöglichkeiten für drähte. einer ist definitiv für dieses erdungskabel. dann gehen 2 drähte in den bewegungsmelder, aber aus den gleichen löchern auch 2 direkt in die lampe. schliess ich die stromführenden da an, brennt die lampe dauerhaft. dann gibt es noch ein braunes kabel, was auch in den bewegungsmelder führt, aber nicht direkt zu lampe. schliess ich da das braune kabel, was aus der wand kommt, an haut es die sicherung raus. allerdings erst, wenns sich der bewegungsmelder einschaltet.

bitte helft mir, bevor ich das ding aus der wand reisse und im teich versenke!

danke
 
Bei der Lampe muß eine Bedienungsanleitung dabei gewesen sein auf der verzeichnet ist wie die Leuchte angeschlossen wird.

Grundsätzlich sollten auch solche arbeiten nur von Fachleuten erledigt werden.
 
Genau, erster Anhaltspunkt die Bedienungsanleitung.

Zweiter wäre auch mal ein Bild davon, um sich ein genaueres Bild machen zu können.
 
super idee mit der bedienungsanleitung...wenn ich eine hätte müßte ich nicht fragen. :wink:

ich werde ein bild machen und einstellen.
 
schon mal beim Hersteller gefragt?
Oder beim Händler? (oder ist die nicht neu?)
 
die lag jetzt lange schon im keller, da erst jetzt der außenputz am haus fertig geworden ist.
 
Warum klemmst du das teil nicht einfach mal Farbe auf Farbe an? Rot bleibt frei.

Wird allerdings zu spät sein, wahrscheinlich hast du den BW-Melder Schaltkontakt schon geschrottet.

PS.: Hast du nicht vorgehabt die Leuchte erst zu montieren wenn der Aussenputz fertig ist?
 
haben wir auch schon gemacht...sogar als erstes! entweder die lampe brennt dauerhaft oder die sicherung hauts raus.

der außenputz ist fertig, muß nur noch gestrichen werden.
 
moin,
nicht gleich in den Müll werfen.
Klemme folgendes:
Zuleitung braun auf Bewegungsmelder braun,
Zuleitung blau auf Bewegungsmelder blau und Leuchte blau,
Zuleitung gn/ge auf Leuchte gn/ge,
bewegungsmelder rot auf Leuchte schwarz.
Wenn das nicht funzt, dann am Bewegungsmelder den roten und schwarzen tauschen.
Aber zum Klemmen immer schön die Sicherung ausschalten! Strom macht klein, schwarz und unansehnlich.
 
danke! das ist doch wenigstens mal eine aussage! :D
 
gladwyn schrieb:
danke! das ist doch wenigstens mal eine aussage! :D

Genau das steht auch bei ego1 - Farbe auf Farbe (bn-bn / bl-bl / gnge-gnge).

Das Bild stellt die "bumm" Schaltung dar. Deshalb auch sein Nachsatz "wahrscheinlich hast du den BW-Melder Schaltkontakt schon geschrottet".

(Zul bn ->rt BWM ->Schaltkontakt BWM -> bn BWM -> bl von Zul = klassischer Kurzschluß)
 
tut mir leid, aber der andere beitrag war einfach verständlicher geschrieben. klar hab ich schon farbe auf farbe gemacht, aber da gings ja nicht.
 
gladwyn schrieb:
tut mir leid, aber der andere beitrag war einfach verständlicher geschrieben. klar hab ich schon farbe auf farbe gemacht, aber da gings ja nicht.

Hallo in vielen Bewegungsmeldern ist zum schalten ein Triac ein gebaut welches noch leichter zu Schrott wird .Dasmit Farbe zu Farbe muss auch nicht unbedingt funktionieren .Auch die ankommeden Drähte müssen nicht farblich richtig geklemmt sein
mfg sepp
 
ja ist jetzt eine neue lampe montiert, die auch sofort und ohne mucken funktioniert.

problem also gelöst!
 
Wie erkenne ich denn ob der BW-Melder Schaltkontakt schon geschrottet ist?
Bei Bewegungen schaltet der Bewegungssensor hörbar ein und eine grüne leuchtdiode brennt.
Nach dem eingestellten Zeitintervall klackt es wieder und die Diode geht aus.

Allerdings, wie schon hier ganz unten beschrieben, leuchtet die Birne nicht.
 
tyler schrieb:
Wie erkenne ich denn ob der BW-Melder Schaltkontakt schon geschrottet ist?
Bei Bewegungen schaltet der Bewegungssensor hörbar ein und eine grüne leuchtdiode brennt.
Nach dem eingestellten Zeitintervall klackt es wieder und die Diode geht aus.

Allerdings, wie schon hier ganz unten beschrieben, leuchtet die Birne nicht.
Darf die Frage in der Art verstanden werden, als daß du den Anschluß der Leuchte auch mit "schwarz auf L" und "grau auf die roten" oder "schwarz auf rot" und "grau auf L" versucht hast?
 
tyler schrieb:
Wie erkenne ich denn ob der BW-Melder Schaltkontakt schon geschrottet ist?
Bei Bewegungen schaltet der Bewegungsensor hörbar ein
.
Hallo nicht unbedingt manche schalten mit einem Triac und dieses schalten ist nicht zu hören. mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blöde Schl...äh Lampe oder bin ich doof?
Zurück
Oben