blutiger Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere blutiger Anfänger braucht Hilfe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe gleich mal auf eure Hilfe. Folgendes Problem: Ich möchte Einbauleuchten in der Decke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

minki23

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe gleich mal auf eure Hilfe.

Folgendes Problem:

Ich möchte Einbauleuchten in der Decke installieren. Löcher in der Decke sind schon durch den Vorbesitzer vorgegeben. Aus der Decke hängen die Lampenkabel (Blau, Braun, Gelb-Grün). Die Einbauleuchten haben 2 Trafos (je Trafo 3 Spots). meine Frage ist jetzt wie ich das an die Lampenkabel bekomme. Die Trafos haben jeweils einen normalen netzanschluss. Wie verbinde ich die sache? Hatte gestern schon mal einen Trafo an die Deckenkabel gehängt und die 3 dazugehörigen Spots leuchteten auch. Aber wie bekomme ich den 2 Trafo dran? Die Kabel Blau und Braun sind dann ja schon verwendet.

Danke euch vielmals im voraus.
 
Ich weiss ja nicht aus wieviel Löchern Kabel raushängen bzw. wie die geschaltet wurden.
Wenn nur ein Anschluss vorhanden ist klemmst einen Verteiler ran andem du beide Travos anschließt.
Wenn kein Schutzleiteranschluss (gelb-grün) an den Travos vorhanden ist lässt den ebend weg. Abkleben.
 
Wenn genug Platz im Hohlraum ist, setzt du eine Abzweigdose, indem du die Zuleitung an zwei weiter Kabel mit Wagos anklemmst, die dann an die Trafos gehen. Von den Trafos aus mit Halogenkabel an die Spots.

Gruß
Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: blutiger Anfänger braucht Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben