Bodendosen für Kochinsel verlegen

Diskutiere Bodendosen für Kochinsel verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, für unsere neue Küche bekommen wir eine abgesetzte Kochinsel in der sich das Kochfeld befindet. Das Kabel für das Kochfeld wurde bereits...
E

Eltron

Beiträge
2
Servus,
für unsere neue Küche bekommen wir eine abgesetzte Kochinsel in der sich das Kochfeld befindet.
Das Kabel für das Kochfeld wurde bereits verlegt und kommt entsprechend an der Position mittig unter der Kochinsel dann aus dem Boden raus.
Nun war die Überlegung, für das Kabel eine Aufputz Herdanschlussdose auf den Boden zu setzen.

Muss dafür was besonderes beachten ?

Grüße
 
Eine liegende Herdanschlussdose würde ich nicht machen.
Die Leitung einfach lange genug aus dem Boden stehen lassen, und später in der Kochinsel hinter dem Herd eine senkrechte Dose montieren.
Je nach Größe der Insel würde ich auch einen Wechselstromkreis zur Insel verlegen.
 
Ein Wechselstromkreis ist ja mindestens mal für die Haube nötig, allerdings meist dann eher aus der Decke.
Trotzdem ist ein Wechselstromkreis zusätzlich dort an der Insel von unten auf jeden Fall zu empfehlen, später kann man da nur sehr mühevoll was nachrüsten.
 
Okay,
danke für die Antworten. Ja das Kabel ist ein übliches 5x2,5 NYM-J.
 
Eine Sd7 rauf, den Mantel innerhalb der Dose mit einem Kabelbinder gegen herausziehen sichern und dann erstmal Klemmen auf die Adern.
Wenn die Insel dann steht, sollte man die Dose an einer später zugänglichen Stelle mit Schrauben befestigen und die Leitung auch eventuell mit Nagelclips befestigen.
Für sowas bietet sich der Raum hinter den Schubkästen unter dem Kochfeld an.

Falls ohr später irgendwas anderes außer das Kochfeld anschließen wollt (ja, auch Beleuchtung) muss die Leitung über einen vierpoligen FI abgesichett werden.
 
Man sollte eine Schwallwasserdichte Dose verbauen. Nicht das bei jeden Wischen Wasser dort drinnen verschwindet und es unterm Estrich anfängt zu gammeln.
 
Und wie gedenkst Du an die Dose unter der Insel später ran zu kommen?
Die Lösung von eFuchsi ist hier die richtige-> keine Dose auf dem Boden= kein eindringen von Wasser+keine Klemmstelle an die man heran muß.
 
Man sollte eine Schwallwasserdichte Dose verbauen. Nicht das bei jeden Wischen Wasser dort drinnen verschwindet und es unterm Estrich anfängt zu gammeln.

Unter dem Estrich, in der Dämmung, startet das Bakterienwachstum meist schon direkt nach dem verlegen.

Bei Gewerbebetrieben habe ich in Büros schon oft bodenverlegte Kabel gesehen. In Kanälen usw. In einem Fall gab es mal einen Wasserschaden und dann hatte auch der Elektriker viel zu tun.
Alles am Boden verlegte finde ich etwas suboptimal.
 
Ich verlege auch nicht gern im Boden nur zu einer Kochinsel wirst Du keine andere Lösung finden.
 
Thema: Bodendosen für Kochinsel verlegen

Ähnliche Themen

K
Antworten
25
Aufrufe
16.423
Fentanyl
Fentanyl
J
Antworten
16
Aufrufe
4.928
Octavian1977
O
T
  • Gesperrt
Antworten
7
Aufrufe
3.454
leerbua
leerbua
Zurück
Oben