Bodeneinbaustrahler verkabeln?

Diskutiere Bodeneinbaustrahler verkabeln? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi Leute hab dieses Forum beim Googlen gefunden und hoffe sehr ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben. Also folgendes ich möchte mein...

1. Adcox

Adcox

Hi Leute hab dieses Forum beim Googlen gefunden und hoffe sehr ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben.

Also folgendes ich möchte mein Vorgarten pflastern lassen und bei der Gelegenheit Bodeneinbaustrahler mit einbauen.

Meine Hauptfrage ist kann ich alle 10 Strahler mit einander verbinden also von Strahler zu Strahler mit Kabel verbinden und nur eine Hauptleitung zu den verbundenen Strahlern führen? Jeder Strahler besitzt eine ich weiss nicht wie ich es nennn soll ich sag mal Dreiecksdose am ende.
    Wo man rein theoretisch immer den nächsten oder die nächsten 2 Strahler anklemmen könnte.

Ich hoffe jemand kann mir ein Tipp geben.

Danke schonmal

Tschüss
    Adcox

2. Anzeige

Schau mal hier: Bodeneinbaustrahler verkabeln?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    wenn der Hersteller des Strahlers die Dose zum Anschluss von weiteren Leitungen vorgesehen hat, dann darf das auch so Angeschlossen werden.
    Sind genug Einführungen da? Reicht der Platz?

Wenn das 12V Leuchten sind, dann mit Querschnitt, Leistung und Länge genau nachrechnen ob das so passt.

4. Adcox

Adcox

Hi sind 230v Leuchten.

Es gibt an dieser Dose 3 Eingänge. Ob der Hersteller das erlaubt oder ob das vorgesehen ist keine ahnung wie krieg ich das raus?

5. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    Es sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

6. Adcox

Adcox

Tja da gibts Problem Nummer 1 keine Anleitung dabei.
    Und jetzt?

7. s-p-s

s-p-s

Ist es ein Markenhersteller dann geht das auch über den Service oder sogar eine Anleitung aus dem Netz.

Sonst hat der Errichter zu Prüfen und zu verantworten, ob Einführung, Dichtung, Platz und Zugentlastung ausreichend sind.

Da schon 3 Einführungen vorhanden sind, ist das schon ein gutes Anzeichen.

8. Adcox

Adcox

Hier bei Ebay unter dieser Art.Nr: 370623984975 kannste die Dose sehen die an jedem Strahler hängen.

Auf den Strahlern steht nur LHG und es liegt nur eine Montageabbildung bei sonst nix.

9. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    ich habe bedenken diese Dose in der Erde zu verwenden.
    Mal warten was die anderen dazu sagen.

10. Adcox

Adcox

Also wenn man ein Kabel einführt und dann zuschraubt wirds dicht weil sich das zusammen zieht.

11. s-p-s

s-p-s

Ja, ich kenne die Verschraubungen.
    Nur unter der Erde hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Warte weitere Meinungen ab.

12. Adcox

Adcox

Hmm wie kann ich denn dann Verbindungen herstellen ich kann doch nicht 12 Lampen mit jeweils einer eigenen Leitung versorgen da brauch ich ja Hunderte Meter Erdkabel.

13. s-p-s

s-p-s

Hallo,

das Gummikabel an der Leuchte ist nicht für in Erde zugelassen.

Ich habe hier auch keine einfache Lösung.
    Wenn du in Erde Abzweigen willst gibt es Gießharzmuffen

Also keine 100te Meter Leitung

Ich hoffe es meldet sich noch jemand anderes.

14. T.Paul

T.Paul Moderator

NYY-J 3x1,5 hat einen Außendurchmesser (je nach Hersteller) von etwa 11mm, das kann schonmal garnicht in Verschraubungen passen die nach Angaben für 6-8mm gedacht sind ... ganz unabhängig davon ob das Material fürs Erdreich geeignet ist ... da passt nichtmal vernünftig NYM-J 3x1,5 hinein ... klingt also nach Spielzeug für ne 0,75er Verdrahtung, die man aber bei dieser Installationsform garnicht nutzen darf ... Sind das denn wirklich Bodeneinbaustrahler oder evtl. einfach nur Außenstrahler?

15. Adcox

Adcox

Bodeneinbaustrahler von der Firma LHG.
    IP67 Serie.
    Hat mich eine Leuchte 35Euro gekostet ohne weiteres zubehöhr.

Irgendwie macht ihr mir gerade Angst.

16. Adcox

Adcox

Also dieses NYY 3x1.5 passt ganz hervorragend in diese Verteilerdose habs eben probiert. Und wenn ich es dann noch festschraube ist das aber sowas von dicht.

17. T.Paul

T.Paul Moderator

Dann stimmen die angaben deiner Artikel-Nr. nicht mit deinem Produkt überein, denn dort steht Zitat "Einlass für Kabeldurchmesser 6-8 mm" - und ein so kleines NYY-J 3x1,5 gibt es nicht ... dann stimmt evtl. auch das Gummikabel auf dem Bild nicht, es wäre hilfreicher zu wissen von was wir da sprechen als einen "So ähnlich"-Artikel zu Gesicht zu bekommen.

Der Artikel spricht auch von IP67, wohingegen ich IP68 für das Erdreich ansetzen würde, aber da bin ich evtl. übervorsichtig, da ich vermute, du vergräbst das eh keine 80cm tief und/oder in die Nähe von stehendem (Grund-)wasser ... dauerhaftes Untertauchen ist für IP67 jedenfalls nix, da würd ichs evtl. zusätzlich mit Gießharz abdichten.

In jedem Fall musst du an der letzten Dose die 3. Einführung abdichten, da hier kein abgehendes Kabel zu finden sein wird.

Wenn das keine VA-Schrauben an dem Dosendeckel sind, werden die Jahrelanges vergraben auch nicht überstehen und damit ist die Dose eines Tages wohl nur noch per Zerstörung zu öffnen, sofern das verwendete Material sich nicht eh zersetzt, wir kennen es ja nicht mangels Angaben ...

18. Adcox

Adcox

Gib mir mal jemand ne Mail Adresse ich mache ein Foto vom Strahler inkl Dose.

19. T.Paul

T.Paul Moderator

Du kannst hier im Forum Fotos posten, unter dem Nachrichtentext auf "Bild in Antwort einfügen!" klicken und das Bild hochladen...

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. s-p-s

s-p-s

Im Antwort Fenster ist unten der Link

Bild in Antwort einfügen!

22. Adcox

Adcox

Klappt nicht da mit Handy und ich glaube auch zu gross maximal 5mb

Thema:

Bodeneinbaustrahler verkabeln?

Die Seite wird geladen...

Bodeneinbaustrahler verkabeln? - Ähnliche Themen

1. CMFR-66 verkabeln

CMFR-66 verkabeln: Hallo, ich bin neu hier und habe gerade mal so die rudimentärsten Grundlagen für dieses Gebiet. Ich möchte ein Multifunktions-Zeitrelais CMFR-66...
  2. Alte Schreibtischlampe neu verkabeln

Alte Schreibtischlampe neu verkabeln: Kann mir jemand helfen? Ich möchte diese Lampe mit diesem Kabel wieder zum Leuchten kriegen. Möglich? brauche ich noch was und naja wie mach ich...
  3. Alte Werkhalle neu verkabeln. UV wie gestalten? HV 225A

Alte Werkhalle neu verkabeln. UV wie gestalten? HV 225A: Moin Ich hab schon ein paar Tage gesucht und konnte mir viele Fragen schon beantworten. Ich bin zwar gelernter Elektroniker, jedoch hat es bei...
  4. Pool verkabeln - 90° C Ampere Kabel?

Pool verkabeln - 90° C Ampere Kabel?: Hi zusammen, ich möchte einen Pool aufstellen und dazu muss ich eine Steckdose installieren. Ich gehe davon aus, dass ich diese entsprechend...
  5. Led verkabeln...

Led verkabeln...: Sooo...folgendes projekt... Hab mir eine fototapete mit dem Weltall als Motiv.Jetzt is geplant,in die Wand ein paar LEDs einzulassen um somit ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden