Bodeneinbaustrahler verkabeln?

Diskutiere Bodeneinbaustrahler verkabeln? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute hab dieses Forum beim Googlen gefunden und hoffe sehr ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben. Also folgendes ich möchte mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab da nirgendwo was von ner Größenbeschränkung gelesen, aber was sind das für Bilder? Meine DSLR macht mit ihren 12 MP etwa 3-4 MByte große (jpg-)Bilder, wir kommt du auf über 5?
 
So wie ich die Anleitung sehe, würde die Dose und Leuchte nicht in Erde liegen, sondern im Loch aus Beton.
Das ist schon mal Gut.
Nur kann das Voll Wasser laufen, was dauerhaft nicht für IP 67 zulässig ist.

Sehe ich das Richtig ,das das Erdkabel bis zur Leuchte geht?
 
Hmm keine ahnung dieses Kabel hängt bei allen Strahlern direkt in der Dose.
 
Darum gibt es in der Zeichnung darunter ein Kiesbett als Drainageschicht, damits eben nicht im Wasser steht ... die sind also offenbar auch vom Hersteller nicht zum einbuddeln gedacht, auch wenn diese grafische Anleitung ein Witz ist ...

Das entspricht dann auch IP67, es darf ruhig ordentlich Wasser geben, es darf auch mal kurz komplett unter Wasser sein, muss dann aber auch wieder abfliessen können ...
 
Hallo,

Drainage und ein Kiesbett zur Entwässerung steht bei anderen Leuchten im Netz. Es darf kein Wasser in dem Loch stehen. Dann geht auch IP 67

Edit
Da war Paul wieder schneller :lol:
 
Das unter dein Pflaster eine ausreichende Drainage muss und der Pflasterstein hoffentlich hoch genug ist um genug Luft zu lassen unter der leuchte für die Abzweigdose ...
 
Na toll der Stein ist 8cm dick. Ich freu mich kann doch nicht wahr sein dieser ganze Käse.
Aber ich kann ruhig alle eingänge jeder Dose vollstopfen mit der nächsten Leuchte usw?
 
Adcox schrieb:
Aber ich kann ruhig alle eingänge jeder Dose vollstopfen mit der nächsten Leuchte usw?

Ja kannst du.

Du kannst auch ein Rohr Senkrecht unter die Leuchte setzen. So das die Dose nicht in Erde liegt.

Ein eigener FI ist für die Außenanlage auch Sinnvoll.
Wenn da doch mal Wasser rein läuft, ist nicht alles Dunkel
 
Mach Dir nix draus, Bodeneinbauleuchten in Pflaster sind eh immer ne blöde Fummelei, vor allem runde Leuchten in eckige Lücken ;)

Wenn das jetzt kein Gartenweg auf Sand werden sollte muss du doch eh Kies einbringen und darüber Split? Machs halt 2cm dicker, grabs etwas aus an den Leuchten und fixiere die Steine mit nem kleinen Betonkeil im Loch ...
 
Naja werd das schon irgendwie hin kriegen und FI ist klar ohne sowieso nicht.
Auf jedenfall vielen dank für eure Hilfe und Tipps wenn ich das fertig habe melde ich mich wieder mit Fotos.

Bis die Tage
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bodeneinbaustrahler verkabeln?
Zurück
Oben