Bodentanks abschliessbar?

Diskutiere Bodentanks abschliessbar? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, bin neu hier und habe konkret erst einmal nur ein Anliegen: Im Rahmen meiner Tätigkeit im Facility Management in unserer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Einzylinder

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe konkret erst einmal nur ein Anliegen:

Im Rahmen meiner Tätigkeit im Facility Management in unserer Firma bin ich unter anderem für alle Elektroangelegenheiten zuständig.

In Zusammenarbeit mit einem Elektro Meisterbetrieb ist bei uns soweit auch alles fachgerecht verlegt und ausgeführt.

Auf einer Fläche von ca 600qm sind 30 Bodentanks verbaut, die jeweils 2 Arbeitsplätze mit Strom versorgen.

Aus irgendeinem, mir bisher nicht erklärbaren Grund pocht unser IT Fuzzy plötzlich darauf rum, die Bodentanks zu verschließen, bzw. fest mit dem Rahmen zu verschrauben, damit kein Mitarbeiter auf die Idee kommt die Steckdosen zweckzuentfremden...

Mein erster Gedanke war, dass die Steckdosen im Bodentank auf jeden Fall frei zugänglich sein müssen, damit z.B. bei Kabelüberwärmung o.ä. schlimmeres verhindert werden kann.

Unser Hauselektriker sieht die Sache genauso wie ich, findet jedoch nur keine Grundlage in der VDE oder ähnlichen Normen.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wo es Vorschriften dazu gibt und ob es erlaubt oder verboten ist einen Bodentank abzuschließen obwohl gleichzeitig Geräte daran betrieben werden?

Für Eure Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus:)
 
Da wird es wohl auch nichts zu geben was dies klar verbietet, vergleichbar wären dann ja auch
-Netz u Serverschränke
-Maschinen Schaltschränke
-Baustromverteiler

usw..

Eine Gefährdungsbeurteilung und Arbeitsanweisung helfen hier sicher weiter

Ungenutzte Steckdosen kann man auch entweder mit nem Schlosseinsatz sichern oder nimmt gleich up Steckdosen mit Schloss wenn es der Tank denn zulässt vom Ausbau her
Das Verbot von privaten Geräten, inkl Ladegeräten hilft auch
 
klar, wenn man uns ärgern will, kann man ja auch die Kabel direkt am Gerät ziehen ;)
 
Du solltest uns mitteilen, was für Gründe Euer IT-Fachmann anführt. Du nennst ihn

Bist Du denn im Rahmen Deiner Tätigkeit als Fac.Man. auch dafür verantwortlich?

Was sagt Dein Chef dazu? Wie alt ist das Gebäude? Wie alt die Elektroinstallation?

Was für Stromverbraucher sind an den 30 Dosen angeschlossen?
 
Für alles was mit Strom zu tun hat bin na klar ich verantwortlich.

Den Admin nenne ich deswegen IT Fuzzy, weil er mich mit seiner überzogenen Forderung aufregt.Ihn hat es wohl geärgert, dass jemand wohl einen Stecker gezogen hat.

Allerdings war das Gerät nicht in Betrieb und somit ist auch kein Schaden für die IT entstanden. Jetzt wird von seiner Seite aus versucht mit der Brechstange zu erwirken, dass keiner mehr an den Bodentank kann.

Herstellerseitig gibt es keine praktikable Standardlösung.

Ein Vertriebler vom Hersteller teilte mir auch telefonisch mit, dass er von solch einer Forderung in all seinen Berufsjahren noch nie etwas gehört hat.

Wie Kaffeeruler schon gesagt hat würde eigentlich eine einfache Arbeitsanweisung ausreichen.

Alles andere ist Sonderanfertigung und verursacht nur unnötige Kosten.

Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass im Ernstfall die Bodentanks leicht zu erreichen sein müssen, um ggf. schlimmeres zu verhindern.
 
Einzylinder schrieb:
Den Admin nenne ich deswegen IT Fuzzy, weil er mich mit seiner überzogenen Forderung aufregt.Ihn hat es wohl geärgert, dass jemand wohl einen Stecker gezogen hat.

Allerdings war das Gerät nicht in Betrieb und somit ist auch kein Schaden für die IT entstanden. Jetzt wird von seiner Seite aus versucht mit der Brechstange zu erwirken, dass keiner mehr an den Bodentank kann.

Wenn dort irgendeine sicherheitskritische IT-Struktur (ZuKo, Zeiterfassung, Monitoring...) auf dem Gerät läuft, und der IT-Admin Angst um die Stromversorgung des Gerätes hat, dann sollte man ihm eine Lösung für das Problem (z.B, eine USV für den betreffenden Rechner, Meldung Netzausfall über snmp o.dgl) nahelegen.
 
Also es betrifft den reinen Arbeitsplatz an dem nur eine Software läuft. Und der läuft sogar noch über eine USV:)
 
Also es betrifft den reinen Arbeitsplatz an dem nur eine Software läuft. Und der läuft sogar noch über eine USV:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bodentanks abschliessbar?
Zurück
Oben