Bodentanks - Warum findet man die nicht bei Privathäusern

Diskutiere Bodentanks - Warum findet man die nicht bei Privathäusern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich finde die aus Büros bekannten Bodentanks unheimlich praktisch und überlege, die auch im Wohnzimmer für die Boden(aktiv)lautsprecher- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knubbi

Beiträge
12
Ich finde die aus Büros bekannten Bodentanks unheimlich praktisch und überlege, die auch im Wohnzimmer für die Boden(aktiv)lautsprecher- und TV-Verkablung einzusetzen.

Dann kann ich die Lautsprecher direkt auf die Bodentanks stellen und die Verkabelung wird komplett "unsichtbar".

Warum findet man die eigentlich so selten in Privathäusern? Hat die Idee einen Haken?
 
Aufwand. Hoher Aufwand bei der Erstellung, fast abartig hoher Aufwand etwas zu ändern, mehr Aufwand bei der Verlegung des Bodenbelags, im Fall von Miethäusern: Sicher immer an der falschen Stelle. Verbunden mit Aufwand: kosten.
 
Der Estrich kommt eh neu.

Ich dachte daran, DigitalAudio (SPDIF), Ethernet und 220V in Bodentanks in den vier Wohnzimmerecken und an zwei Seitenwänden in der Mitte jeweils einen Bodentank für den TV zu setzen, an dem alle DigitalAudioleitungen zusammenführen.

Das sollte doch eigentlich ausreichend flexibel sein.

Größere Bedenken habe ich eigentlich nur, daß die Heizschlangen der Fussbodenheizung der Verlegung in die Quere kommt oder ist das unkritisch?

Ich hab da leider keine Erfahrung.
 
Fussbodenheizung und Bodentank ist kein großes Problem, halt vorher nachdenken.

Das Problem von Bodentanks ist nun einmal, dass die spätestens bei der dritten Nutzungsänderung (privat: Wohnungsumstellung/Mieterwechsel) an der vollkommen verkehrten Stelle oder "falschrum" ausgerichtet sind.

Im Bürobereich führt dann doch wieder ein Kabelbündel zum nächsten Schreibtisch, wo man dann mit dem Bürorollstuhl hängen bleibt. Oder die Damen mit den Pfennigabsatzstiefeln (sieht ja durchaus gut aus) auf den Leitungen rumtreten. Und das nicht mal unbedingt schuldhaft, man rechnet halt nicht sehr oft mit Kabeltrassen mitten im Fußbereich.
Und auf Verdacht jeden Meter in alle Richtungen einen Bodentank zu setzen, kann es ja auch nicht sein...
 
Bei Fußbodenheizung ist esonders darauf zu achten, daß die Leitungen und auch der Tank nicht zu warm werden.
Hier müssen unter Umständen wegen der erhöhten Temperatur größere Leitungsquerschnitte gewählt werden.
für Unter Putz verlegte Leitungen geht die VDE von einer Umgebungstemperatur von 25°C aus.
 
Stehen die Lautsprecher bei Dir mitten im Raum, oder doch eher an einer Wand?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bodentanks - Warum findet man die nicht bei Privathäusern

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.259
Octavian1977
O
E
Antworten
7
Aufrufe
2.413
Einzylinder
E
Zurück
Oben