Bogenlampe Icone Gru anschließen

Diskutiere Bogenlampe Icone Gru anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir sind umgezogen und haben uns eine Bogenlampe Icone Gru zugelegt. Diese besitzt einen...
B

BlackTears

Beiträge
5
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir sind umgezogen und haben uns eine Bogenlampe Icone Gru zugelegt. Diese besitzt einen Kabeldimmer mit Schalter (Relco Rondo). Leider ist die Anleitung miserable.

Der Dimmer ist vollständig verkabelt und aus diesem kommt ein vieradriges Kabel hinaus:

- Gelb-Braun: Erdung
- Blau: Nullleiter
- zwei durchsichtige Kabel ohne erkennbare Färbung (wahrscheinlich die beiden Zustände des Dimmers: Schalter / und Dimmfunktion)

Die Gegenseite besteht aus einer Fassung mit zwei Kabel (auch beide ohne jegliche Farbgebung)

Die Aufgabe des Aufbaus ist nun die Komponenten korrekt zu verkabeln.

Meine Idee ist folgende:
- Gelb-Braun: Wird mit dem Sockel verbunden
- Blau: Wird mit der Ader "A" der Fassung verbunden
- jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die beiden übrigen Kabel zusammen mit der Ader "B" der Fassung verbinde.

Im Anhang auch ein Bild des Dimmer-Anschlussbelegung.

Das tolle ist. In der Anleitung selbst kommen nur drei Kabel aus dem Dimmer und nicht vier wie in meinem Fall. :D

Ich bin daher für jeden Tipp dankbar!
 

Anhänge

  • Dimmer.jpg
    Dimmer.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 26
Ich verstehe nicht mal ob da eine Frage drin versteckt ist...das Anschlussbild des Dimmers ist doch eigentlich eindeutig.
 
Ich werde später ein paar Fotos nachliefern, damit ich das ein bisschen besser erklären kann.

Aber wahrscheinlich ist das für die meisten hier total simpel. ;-)
 
Hier alle Information in Form von Bildern. Ich hoffe das ich es dadurch besser erklären kann.

- In Bild 1 sieht man die einzige Aufbauanleitung die dem Ganzen beilag. Dort ist kein Dimmer eingezeichnet und von dem Stromkabel gehen 3 und nicht (wie bei mir) 4 Kabel aus. Die zuvor gepostete Dimmer-Anschlussbelegung habe ich aus dem Internet und lag nicht bei.

- Bild 2 zeigt die Kabel, die aus dem Dimmer kommen. Den Dimmer selbst (siehe Bild 4) habe ich nicht verkabelt. Dieser war bereit so verkabelt. Aus dem Dimmer kommt ein blaue Leiter (0-Leiter), ein gelbbrauner Leiter (Erdung) und zwei weitere Leiter die gar keine farbliche Markierung besitzen. Die Farbmarkierungen sind sehr dezent und auf den Fotos nicht wirklich gut zu erkennen.

- Bild 3 zeigt die Kabel der Fassung. Auf beiden Kabel ist keine farbliche Markierung zu entdecken.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Kabel die aus dem Dimmer kommen korrekt mit den Kabeln aus der Fassung verbinde?
 

Anhänge

  • Bild1_Anleitung.jpg
    Bild1_Anleitung.jpg
    609,9 KB · Aufrufe: 21
  • Bild2_Ausgang_Dimmer.jpg
    Bild2_Ausgang_Dimmer.jpg
    613,2 KB · Aufrufe: 21
  • Bild3_Kabel_Fassung.jpg
    Bild3_Kabel_Fassung.jpg
    581,7 KB · Aufrufe: 19
  • Bild4_Dimmer.jpg
    Bild4_Dimmer.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 21
  • Bild5_Klemmen.jpg
    Bild5_Klemmen.jpg
    680,2 KB · Aufrufe: 20
Zuerst mal eine Frage. Die Leitung, die links am Dimmer angeschlossen ist, ist dreiadrig und hat am anderen Ende einen Schukostecker, ist das richtig?

Du schreibst, aus der Fassung kommen nur zwei Adern.
Die Leuchte als solches, hat die ein Symbol schutzisoliert, also die zwei ineinanderliegenden Quadrate?

Oder gibt es da irgendwo auch noch eine Ader gelbgrün oder eine Klemme mit dem Schutzleiter / Erdungssymbol, wie auf der Anleitung (Bild 1) gezeichnet.
Die müsste dann mit der ebenfalls gelbgrünen aus dem Dimmer. verbunden werden. Du schreibst immer gelbbraun, das müsste gelbgrün sein.

Eine der farblosen aus der Fassung gehört zur blauen aus dem Dimmer. Die andere aus der Fassung probiert man an einer der farblosen aus dem Dimmer, und wenn es so nicht richtig funktioniert, dann zur anderen farblosen aus dem Dimmer.

Eigentlich darf kein Laie diese Geschichte zusammenklemmen, aber ich weiss, die Praxis sieht anders aus. Am Ende muss eine messtechnische Prüfung dieser Sache stehen. Ein Fachmann sollte sich das ansehen. Die Leuchte hängt nicht an der Decke und kann jederzeit berührt werden. In diesem Fall ist eine sichere Ausführung dieser Arbeit noch wichtiger als bei einer Deckenleuchte.
 
Zuerst mal eine Frage. Die Leitung, die links am Dimmer angeschlossen ist, ist dreiadrig und hat am anderen Ende einen Schukostecker, ist das richtig?

Das ist korrekt!

Danke schon einmal für die Rückmeldung.

Sorry für das Missverständnis, natürlich ist der Leiter gelbgrün und nicht gelbbraun. Keine Ahnung wie ich auf gelbbraun komme.

Wie in der Anleitung beschrieben gibt es einen gelbgrünen Anschluss im Sockel.(siehe Bild)

Also Erdung und Neutralleiter sind mir demnach klar. Erdung an den Sockel klemmen und Neutralleiter an eine Seite der Fassung.

Bei den beiden übrigen Kabeln aus dem Dimmer gehe ich davon aus, dass der eine durch den Schalter (An/Aus) des Dimmers geht und der andere durch den Schieberegler des Dimmers. Das werde ich nacheinander ausprobieren. Sollte das der Fall sein. Können die beiden Kabel dann zusammen mit dem zweiten Leiter der Fassung verbunden werden?
 

Anhänge

  • IMG_20210326_081935.jpg
    IMG_20210326_081935.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 5
Es wäre schon mal zu bedenken, daß an den Klemmen des Dimmers je Klemmstelle nur EINE Ader angeklemmt werden darf.
Sind mehr Adern notwendig sind entsprechende Klemmen zur vervielfältigung vor zu sehen (z.B. Wago 222)
diese und auch andere Klemmen sind in geeigneten Gehäusen unter zu bringen.
 
Danke für den Hinweis!
Nur zur Verdeutlichung. Ich werde die bestehende Verkabelung des Dimmers nicht ändern. Das belasse ich definitiv im Auslieferungszustand. Da habe ich nichts gemacht und werde auch nichts machen.
Mir geht es im Prinzip nur darum, wie ich die vier Kabel die aus dem Dimmer herauskommen richtig mit der Fassung und natürlich dem Sockel (Schutzleiter) verbinde.

P.S: Wago-Klemmen haben ich auch bereits im Haus.
 
Das werde ich nacheinander ausprobieren. Sollte das der Fall sein. Können die beiden Kabel dann zusammen mit dem zweiten Leiter der Fassung verbunden werden?

Normalerweise nur eines mit der Ader der Fassung verbinden. Und zwar das, bei dem sich die gewünschte Funktion ergibt.
 
Es fragt sich ob man in dem Fall nicht beim Händler reklamieren sollte.

1) Hat man das Anrecht auf eine verständliche Bedienungs- und Montageanleitung
2) Finde ich es sehr ungewöhnlich dass der Laie beim Aufbau einer Stehlampe Adern verklemmen soll. Ich kenne das von eigentlich von allen Stehleuchten so dass da ein vorgefertigter Kabelbaum beiliegt, der schon in die Einzelteile eingezogen ist, und der Käufer nur noch die Leuchte mechanisch zusammenbauen muss. Maximal ist da noch ein Steckverbinder zusammenzustecken.

Oder wurde die Leuchte von privat gekauft?
 
Finde ich es sehr ungewöhnlich dass der Laie beim Aufbau einer Stehlampe Adern verklemmen soll. Ich kenne das von eigentlich von allen Stehleuchten so dass da ein vorgefertigter Kabelbaum beiliegt,

Ja, das sehe ich auch so. Vor allem, da die Gefahr besteht, dass von Laien Schutzleiter und Aussenleiter verwechselt werden können.
 
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir sind umgezogen und haben uns eine Bogenlampe Icone Gru zugelegt. Diese besitzt einen Kabeldimmer mit Schalter (Relco Rondo). Leider ist die Anleitung miserable.

Die Leuchte kostet um die 1.000 Euro. Der Händler konnte dir nicht helfen?
 
Thema: Bogenlampe Icone Gru anschließen
Zurück
Oben