Bohrmaschine läuft nicht

Diskutiere Bohrmaschine läuft nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe heute meine Bohrmaschine zerlegt, um nach dem Fehler zu suchen. Sie hat einen Reihenschlußmotor, glaube ich. Die beiden Spulen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
Hallo, ich habe heute meine Bohrmaschine zerlegt, um nach dem Fehler zu suchen. Sie hat einen Reihenschlußmotor, glaube ich. Die beiden Spulen in der Erregerwicklung sind ok. Der Rotor ebenfalls. Ich habe anschließend die Spannung an den Wicklungen gemessen. Überall liegen 230 V an. Dann habe ich den Schalter überbrückt. D.h am Schalter sitz ein Kondensator 0,15 uF. Ich habe den Ausgang des Kondensators direkt an den N Leiter angeschloßen. Aber sie läuft nicht. Wer kann mir helfen?
 
Hallo,

liegen die Kohlebürsten richtig auf ?
Wie hast du denn den Rotor kontrolliert ?
Trenne die Maschine vom Netz und miss sie durchgangsmäßig vom "Eingang" zum "Ausgang" durch..


Überall liegen 230 V an

Wo ist überall ?
 
Den Rotor habe ich auf Durchgang geprüft. Alles ok. Die bürsten liegen richtig auf. Vielleicht habe ich was falsch gemacht. Wie soll ich am besten vorgehen?
 
Den Rotor habe ich auf Durchgang geprüft

Hallo,

auch wenn der Rotor Durchgang hat , kann er trotzdem so kaputt sein ( Windungschluss ) ,das der Motor nicht anläuft.
Hat die Maschine eine elektronische Reglung ?
 
Ja sie hat eine elektronische Regelung. Mittlerweile läuft sie wieder. :) Alledings nur noch in einer Richtung und mit der gleichen Drehzahl. Dann wird wohl der Schalter kapput sein. Aber wofür ist der Kondensator. (Funkenentstörung :?: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bohrmaschine läuft nicht
Zurück
Oben