Bohrmaschine mit 400V und 2 Phasen angeschlossen??

Diskutiere Bohrmaschine mit 400V und 2 Phasen angeschlossen?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe geringe Grundkenntnisse, daher entschuldigt vorab Fehler in der Fachsprache :) . Nun meine Frage: Ich habe eine...
  • Ersteller bmwr850r@gmx.de
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bmwr850r@gmx.de

Beiträge
11
Hallo, ich habe geringe Grundkenntnisse, daher entschuldigt vorab Fehler in der Fachsprache :) .

Nun meine Frage: Ich habe eine Ständerbohrmaschine die einen (CEE-STECKER 5X 32A 400V) Stecker besitzt, bei dem aber nur 2 Leiter (L), 1 Schutzleiter (PE), 1 Neutralleiter (N) angeschlossen ist. Auf dem Typenschild des Motors kann man lesen: ~3 L/N/PE 40Hz 400V 1.9A

Nach dem Einstecken des Steckers hört man lediglich ein Brummen im Schalter der Bohrmaschine.

Ich vermute es wurde der 3. Leiter nicht angeschlossen (das Anschlusskabel besitzt auch nur 4 Phasen statt 5, wie sie vom Stecker bereit gestellt werden)und der Motor kann so nicht laufen?! Kann das sein?

Wenn ja muss ich mich auf die Suche eines Elektrikers machen (möchte aber hier, vorab trotzdem kurz nachfragen)

Danke Gruß Frank
 
Ist wirklich ein Leiter an die Position N angeschlossen und nicht L1-3 und der PE?

Richtige Drehstrom Verbraucher benötigen keinen N.
 
bmwr850r@gmx.de schrieb:
Nach dem Einstecken des Steckers hört man lediglich ein Brummen im Schalter der Bohrmaschine.
"Brummt" der Schalter? Dann ist er vermutlich defekt oder ein Draht lose.
Oder brummt der Motor? Dann fehlt ihm ein Außenleiter (wie T.Paul auch schon schrieb) oder er ist blockiert.

Wenn du noch weitere Hilfe möchtest, bitte mal den geöffneten Anschlussraum fotografieren. Ich hoffe, deine Steckdose ist richtig angeschlossen und nicht der N auf der falschen Buchse.
 
Hallo es könnte ja sein dass diese Bohrmaschine via eines Schützen geschaltet wird deshalb der mir ist jedenfalls kein 2 Phasen Drehstrommotor bekannt.ein Foto vom Klemmbrett könnte wie schon gefordert Klarheit bringen.
mfg sepp
 
Hallo Paul,

Ich bin mir sehr sicher das kein 3. Leiter angeschlossen ist. Ich habe zuerst auch vermutet, dass N mit einem Leiter belegt ist, woraufhin ich die Sicherung betätigt habe und im Stecker die Belegung von N auf L vorgenommen habe.

Anschließend habe ich den Stecker wieder in die Dose gesteckt, die Sicherung reingemacht und den AN/AUS Schalter mit respektvollem Abstand (Holzbesenstil)betätigt habe.

Woraufhin die Sicherung ausgelöst hat, dies kann ja nicht sein wenn ich ein Leiter auf L1-L3 leg (vertausche) sondern nur wenn ich wirklich den Neutralleiter (N) auf einen L1-L3 leg oder?

Am Motor selbst fehlt auch die Abdeckung der Anschlüsse (daher auch meine Vermutung, dass da auch was nicht stimmen kann), hier kann man eindeutig den Schutzleiter (grün/gelb) erkennen die 3 anderen Kabel/Phasen? sind rot und haben die Beschriftung 1-3 (ich vermute Phase 1-3) Mein Leien-Wissen reicht auch nicht aus, um zu sagen für was der Neutralleiter (N) bei dieser Maschinen benötigt wird.

Desweiteren habe ich auch versucht im Stecker das Kabel/Phase, welches an N angeschlossen war (am Stecker) einfach mal weg zu lassen, dann macht die Maschine aber gar nichts mehr.

Kann es sein das mein Vorgänger die Maschine an einem alten "Flach-Stecker?" betreiben wollte? Ich kenne das von früher, meinem Vater hatte alte Maschinen in der Firma die mit Starkstrom und einem Stecker mit 4 Pins?? waren. Als ich die Maschine gekauft habe hat der Verkäufer (gleiches Baujahr wie mein Vater :D )auch gesagt, dass seine Sicherungen nicht für die Maschine ausgelegt seien.

Danke
 
Foto vom Klemmbrett
http://s12.postimg.org/akdz88ks9/Typenschild.jpg

http://s7.postimg.org/8rzu4m63b/Klemmbrett_Motor.jpg
Klemmbrett direkt am Motorgehäuse

http://s9.postimg.org/wa7sirtob/Maschine.jpg


Ich habe leider nur die Bilder des Verkäufers (das Bild von dem Klemmbrett (Verteiler an der Maschinen kann ich leider erst nächste Woche nachreichen)

Wegen dem Brummen, ich habe auch schon gedacht, dass der Schalter kaputt sein kann. Das ist mir aber zu heiß daran rum zu "basteln", es ist ein Sicherheitsschalter mit mehreren Belegungen...
Ja ich denke der Schalter brummt und nicht der Motor.
 
Nach den Angaben ist das ein echter Drehstrommotor der zwingend 3 Phasen braucht!

Mit 2 Drähten (L und N) wie oben beschrieben angeschlossen wird der nie funktionieren und hat auch nie so funktioniert!

Einen N braucht der gar nicht, es ist ein echter Drehstrommotor mit 3*400V

Ciao
Stefan
 
Welche Bezeichnungen stehen stehen auf den 3 roten Anschlussdrähten am Motor?
Die Maschine benötigt mit ziemlicher Sicherheit Drehstrom + N. Ich vermute, der Sicherheitsschalter hat eine Verriegelung mit einer Spule für 230V.
 
Danke Stefan,

ich werde mir Hilfe vom Profi holen und werden dann hier berichten, was da schief lief.
 
Auf den 3 roten Kabeln steht 1, 2, 3 aber ohne L oder sonstigen Zusatz
 
werner_1 schrieb:
Welche Bezeichnungen stehen stehen auf den 3 roten Anschlussdrähten am Motor?
Die Maschine benötigt mit ziemlicher Sicherheit Drehstrom + N. Ich vermute, der Sicherheitsschalter hat eine Verriegelung mit einer Spule für 230V.

Hallo Werner, wozu N?
Laut Typenschild 400V, nicht 230/400V!
Und im Klemme Kasten kommen nur die 3 Wicklungsenden raus...

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan, auf dem Typenschild steht 3~/ N /PE. Dies deutet für mich darauf hin, dass das Gerät auch noch den N für 230V benötigt. Muss aber nicht sein, evt. ist der Sicherheitsschalter auch für 400V und deshalb das Brummen im Schalter.
 
Hallo Dino,

ja das mit dem Links- und Rechtslauf stimmt. Die Maschine hat an der Linken Seite noch einen Schalter für die Drehrichtung.

Falls das jemandem weiter hilft der Not-Aus-Schalter arretiert nicht beim Drücken (unter dem roten Button sind 2 Schalter grün und rot, beim betätigen des Buttons wird der rote Knopf gedrückt und die Blende rastet ein), das Brumm-Geräusch ist also nur zu hören, wenn ich auf dem Knopf bleibe.
 
Um ein Bild vom Schalter (Not-Aus) zu bekommen könnt ihr bei dem großen Internet-Verkaufs-Portal diese Nummer 140957080504 eingeben.

Soweit ich mich erinnern kann sind in meinem ähnlich viele Kabel angeschlossen, weshalb ich lieber die Finger weg lassen werde.
 
Wenn es exakt das ist, ist es doch ganz einfach. Dann brauchst du definitiv keinen N, sondern nur 3 Außenleiter an 23/33/43 +PE.
 
... sag ich doch. :D

Der Klemmenkasten war doch eindeutig...

Aber damit ist auch klar daß die Maschine an Wechselstrom nie laufen wird!

Ciao
stefan
 
sko schrieb:
Der Klemmenkasten war doch eindeutig...
Der Klemmkasten ja, aber dass dort ein 400V-Schütz drin ist konntest du auch nicht sehen.
 
Hallo was passiert wen man
einen Drehstrommotor nur an 2 Phasen
eines Drehstromnetzes legt und an den Anschluss für den dritten Leiter den N legt? Ich habe das noch nie probiert.
mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo was passiert wen man
einen Drehstrommotor nur an 2 Phasen
eines Drehstromnetzes legt und an den Anschluss für den dritten Leiter den N legt? Ich habe das noch nie probiert.
mfg sepp

Warum gibt es wohl die Steinmetz-Schaltung?

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bohrmaschine mit 400V und 2 Phasen angeschlossen??
Zurück
Oben