Bohrmaschine

Diskutiere Bohrmaschine im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welche Bohrmaschine (bis 200€)für beton könnt ihr mir empfehlen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abdu

Beiträge
34
Welche Bohrmaschine (bis 200€)für beton könnt ihr mir empfehlen?
 
Um was damit zu tun?
Schlitzen? Dosen Bohren? Durchbrüche? Wände einreißen? den berühmen 6er Dübel?

Für den Heimwerker bin ich mit meiner blauen Bosch 2-24DFR sehr zufrieden.
kann Bohren, kleinere Stemmarbeiten und hat ein Wechselfutter um auch mal Bohrer ohne SDS zu verwenden.
Kostet allerdings schon leicht über 200€ UVP
 
Aber auch nur UVP und kaum noch erhältlich - den Bosch GBH 2-26 DFR Bohrhammer bekommt man real für unter 200€.

Aber wenn es nur um alle halbe Jahr paar 6-10 mm Löcher in die Wand zu bekommen geht, würde ich mir das Geld ja sparen und einen PBH 2100 (S)RE nehmen.

Fürs Dosen senken oder Abrissarbeiten sind aber beide nix ...
 
Baumarkt?

Ein paar Infos mehr bezugs der späteren Verwendung wären tatsächlich nicht schlecht. Aber mal ein Tipp wenn Du sparen willst und das Ding vielleicht nur zeitweilig brauchst: Frag doch mal in einem Baumarkt nach, viele vermieten entsprechende Geräte auch. Wie gesagt, wenn Du nicht permanent das Teil brauchst, sparst damit deutlich Geld.
 
Mein damaliger Chef hat sowohl Bosch als auch AEG (jetzt Atlas Copco)gehandelt und wir haben die Teile auch repariert, den Unterschied der Heimwerker und Gewerbeausführung konnte ich im Inneren nie entdecken. Kann sein, das der Wicklungsdraht 0,01mm dicker ist, aber alles andere ist definitiv gleich gewesen, außer dem Preis natürlich.
 
Hallo!

Ich habe bei mir beim Hausbau eine DeWalt 1-Gang-230V-Schlagbohrmaschine. Ich glaube um die 650W.
Den Typ kann ich jetzt nicht auswendig sagen müsste erst zuhause nachschauen.
Diese hat mich 179€ gekostet und hat von Löcherbohren über Dosenfräsen bis hin zu leichten Stemmarbeiten alles gut erledigt.
Habe den Kauf nie bereut und diese Maschine reicht für den ambitionierten Heimwerker mit Sicherheit aus.
Natürlich kommt es ganz auf deinen Einsatzzweck an.
Einen Abriss kannst du mit so einem Gerät natürlich nicht machen und ein Unternehmen wird mit Sicherheit leistungsstärkere Maschinen bevorzugen.
Aber wie gesagt mir hat dieses Teil leicht gereicht. Habe auch alle meine Elektrodosen im Haus damit gefräst (>300St.).
Und auch 10er Löcher in Beton sind kein Problem.

LG
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
Ich habe bei mir beim Hausbau eine DeWalt 1-Gang-230V-Schlagbohrmaschine.
Ich habe mir für Heimwerkerarbeiten (einschl. Beton) vor ca. 20 Jahren einen Bosch Bohrhammer zugelegt.
Seitdem fasse ich keine Schlagbohrmaschine mehr an.
 
@werner_1

ich habe nur meine Erfahrung berichtet.
Außerdem fragt der TE ja nach einer Bohrmaschine.
Und ich glaube das ein guter Bohrhammer deutlich teuerer ist als eine Schlagbohrmaschine.

Ich finde eine Schlagbohrmaschine ist für einen Heimwerker vielleicht die bessere Wahl, da diese doch viel handlicher ist als ein Bohrhammer.
Oder findest du mit einem Bohrhammer tut man sich leicht auf einer Leiter über Kopf ein 6er Loch zu bohren? Ich glaube da ist eine handlichere Schlagbohrmaschine die bessere Wahl.
Aber wie gesagt, es kommt auf den Einsatzzweck und die Einsatzdauer bzw. -häufigkeit an.
 
Oder findest du mit einem Bohrhammer tut man sich leicht auf einer Leiter über Kopf ein 6er Loch zu bohren? Ich glaube da ist eine handlichere Schlagbohrmaschine die bessere Wahl.

Es muß ja kein "Abbruchhammer" sein, mein Makita Bohrhammer ist kaum schwerer oder unhandlicher wie eine große Schlagbohrmaschine!
Mit dem bohr ich auch 4 oder 5mm in die Decke wenns sein muß...

Ciao
Stefan
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
Ich finde eine Schlagbohrmaschine ist für einen Heimwerker vielleicht die bessere Wahl, da diese doch viel handlicher ist als ein Bohrhammer.
Oder findest du mit einem Bohrhammer tut man sich leicht auf einer Leiter über Kopf ein 6er Loch zu bohren?
Mein Bohrhammer ist nicht größer als eine gute Schlagbohrmaschine.
Und selbst für 1 Loch in der Decke würde ich die aus dem Keller holen.
 
Ich hab einen Bohrhammer von AEG. Ich glaube, das war das einzige Modell, das es damals gab, das noch aussieht wie eine Handbohrmaschine, aber über 1000W hat. Außerdem dreht das Teil bis 3000 U/min im 2.Gang, sodass man damit auch Dosen mit einer Diamantschleifkrone gesenkt bekommt. Hat damal knapp 600DM gekostet und hat ein Wechselbohrfutter SDS und Normales. Geht theoretisch auch zum stemmen, wer das aber einmal mit Pressluft gemacht hat, nimmt dazu keine elektrische mehr.
Ist etwa der gleiche Unterschied, wie Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer beim Bohren in Beton
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bohrmaschine
Zurück
Oben