Boiler Nachtstrom eigenes Rohr

Diskutiere Boiler Nachtstrom eigenes Rohr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei mir war am WE der Elektriker da und der hat gemeint, dass, wenn man den Nachtstrom für den Boiler nicht in eine eigene Leitung gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaxQu

Guest
Hallo,

bei mir war am WE der Elektriker da und der hat gemeint, dass, wenn man den Nachtstrom für den Boiler nicht in eine eigene Leitung gibt, dann die Sicherung oder der FI immer fällt.

Was sagt ihr dazu, ist das so.
Ich hab die Boilerleitung deshalb nicht in eine eigene Leitung gegeben, weil es ein ziemlicher Aufwand gewesen wäre - es ist ein bestehendes Haus, wo der Nachtstrom nachgerüstet worden ist.

Vielen Dank für Antworten.

lg
Max
 
Was verstehst du denn unter "in eine eigene Leitung geben"?
 
werner_1 schrieb:
Was verstehst du denn unter "in eine eigene Leitung geben"?

In ein eigenes FX- Rohr geben -> also die Boiler- Leitung in ein eigenes FX- Rohr, welches vom Zählerkasten bis zum Boiler geht und nicht wie ich das jetzt gemacht hätte -> die Lichtleitung und das Boiler- Kabel in das selbe FX- Rohr.
 
Wenn dadurch ein FI auslösen sollte, wäre aber an der Kabelisolierung etwas falsch.

Oder hast du etwa Einzeladern für DLE und Licht in ein gemeinsames Rohr gezogen?
Das darf nicht sein!
 
werner_1 schrieb:
Was verstehst du denn unter "in eine eigene Leitung geben"?

In ein eigenes FX- Rohr geben -> also die Boiler- Leitung in ein eigenes FX- Rohr, welches vom Zählerkasten bis zum Boiler geht und nicht wie ich das jetzt gemacht hätte -> die Lichtleitung und das Boiler- Kabel in das selbe FX- Rohr.
 
werner_1 schrieb:
Wenn dadurch ein FI auslösen sollte, wäre aber an der Kabelisolierung etwas falsch.

Oder hast du etwa Einzeladern für DLE und Licht in ein gemeinsames Rohr gezogen?
Das darf nicht sein!

Nö, ich hab ein Kabel (3x2,5mm) und die 3 Einzelleitungen (P, NL, Erde) in einem Rohr.

Es kann natürlich sein, dass sich da das MAgnetfeld beeinflusst und dadurch die Sicherung oder der FI fällt, oder?
 
MaxQu schrieb:
Es kann natürlich sein, dass sich da das MAgnetfeld beeinflusst und dadurch die Sicherung oder der FI fällt, oder?
Nein, das kann nicht sein. Wenn der FI auslöst, liegt ein anderer Fehler vor.
 
Du meinst wohl: (L, N, PE) oder auch Phase Neutralleiter und Schutzleiter.

Wie erfolgt denn die Freigabe des Gerätes?
Schütz in Verteilung mit Ansteuerung vom Nachtstrom?

Das Schütz darf natürlich dann nicht die Phase vom Nachtstromumschalter bekommen und den Neutralleiter aus der Verteilung bzw. vom FI Stromkreis.
Da würde wirklich der FI auslösen, und zudem wäre das unzulässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Boiler Nachtstrom eigenes Rohr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben