Boiler Nachtstrom eigenes Rohr

Diskutiere Boiler Nachtstrom eigenes Rohr im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bei mir war am WE der Elektriker da und der hat gemeint, dass, wenn man den Nachtstrom für den Boiler nicht in eine eigene Leitung gibt,...

1. MaxQu

MaxQu

Hallo,

bei mir war am WE der Elektriker da und der hat gemeint, dass, wenn man den Nachtstrom für den Boiler nicht in eine eigene Leitung gibt, dann die Sicherung oder der FI immer fällt.

Was sagt ihr dazu, ist das so.
    Ich hab die Boilerleitung deshalb nicht in eine eigene Leitung gegeben, weil es ein ziemlicher Aufwand gewesen wäre - es ist ein bestehendes Haus, wo der Nachtstrom nachgerüstet worden ist.

Vielen Dank für Antworten.

lg
    Max

2. Anzeige

Schau mal hier: Boiler Nachtstrom eigenes Rohr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 31.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Was verstehst du denn unter "in eine eigene Leitung geben"?

4. MaxQu

MaxQu

In ein eigenes FX- Rohr geben -> also die Boiler- Leitung in ein eigenes FX- Rohr, welches vom Zählerkasten bis zum Boiler geht und nicht wie ich das jetzt gemacht hätte -> die Lichtleitung und das Boiler- Kabel in das selbe FX- Rohr.

5. #4 werner_1, 31.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn dadurch ein FI auslösen sollte, wäre aber an der Kabelisolierung etwas falsch.

Oder hast du etwa Einzeladern für DLE und Licht in ein gemeinsames Rohr gezogen?
    Das darf nicht sein!

6. MaxQu

MaxQu

In ein eigenes FX- Rohr geben -> also die Boiler- Leitung in ein eigenes FX- Rohr, welches vom Zählerkasten bis zum Boiler geht und nicht wie ich das jetzt gemacht hätte -> die Lichtleitung und das Boiler- Kabel in das selbe FX- Rohr.

7. MaxQu

MaxQu

Nö, ich hab ein Kabel (3x2,5mm) und die 3 Einzelleitungen (P, NL, Erde) in einem Rohr.

Es kann natürlich sein, dass sich da das MAgnetfeld beeinflusst und dadurch die Sicherung oder der FI fällt, oder?

8. #7 werner_1, 31.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Nein, das kann nicht sein. Wenn der FI auslöst, liegt ein anderer Fehler vor.

9. #8 Octavian1977, 31.03.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Du meinst wohl: (L, N, PE) oder auch Phase Neutralleiter und Schutzleiter.

Wie erfolgt denn die Freigabe des Gerätes?
    Schütz in Verteilung mit Ansteuerung vom Nachtstrom?

Das Schütz darf natürlich dann nicht die Phase vom Nachtstromumschalter bekommen und den Neutralleiter aus der Verteilung bzw. vom FI Stromkreis.
    Da würde wirklich der FI auslösen, und zudem wäre das unzulässig.

Thema:

Boiler Nachtstrom eigenes Rohr

Die Seite wird geladen...

Boiler Nachtstrom eigenes Rohr - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich Rohre Absauganlage

Potentialausgleich Rohre Absauganlage: Ich plane den Aufbau eines Rohrleitungssystems zur Absaugung von Holzspänen. Die Leitungen sollen in handelsüblichen KG-Rohren DN110 ausgeführt...
  2. LED-Röhren

LED-Röhren: Meine Frage geht dahingehend bestehende Leuchtstofflampen auf LED umzurüsten (oder auch nicht) Es geht um eine Halle 11x11 m, ungeheizt,...
  3. Gasleitung (HA) aus Kunststoff, interne Rohre an Pot.-Ausgleich?

Gasleitung (HA) aus Kunststoff, interne Rohre an Pot.-Ausgleich?: Hallo und guten Morgen, ich habe die Beiträge hier bzgl. Gasleitung und Anschluss an den Potentialausgleich gelesen. Allerdings ist mir nicht...
  4. Eigene Elektroinstallation

Eigene Elektroinstallation: Hallo Kollegen, ich bin gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik und bin mit der Elektroinstallation meines neuen Eigenheims (Bj70)...
  5. Hdmi Kabel durch Rohr?

Hdmi Kabel durch Rohr?: Ist das ne einfach zu bewerkstelligende lösung?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden