Bosch GBH 36li oder Hilti te6a

Diskutiere Bosch GBH 36li oder Hilti te6a im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich benötige mal eure Meinung, bzw. Erfahrung, da ich mir zwei Angebote für kaum genutzte, gut erhaltene Maschinen vorliegen, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Hallo Leute, ich benötige mal eure Meinung, bzw. Erfahrung, da ich mir zwei Angebote für kaum genutzte, gut erhaltene Maschinen vorliegen, und zwar:

-Bosch blau GBH 36 li, mit 2ah Akku
-Hilti te6a mit 3ah Akku

Beide Maschinen sind top erhalten, wenig gebraucht und liegen bei ca. 400€, es schenkt sich eigentlich nichts. Für die Bosch spricht meiner Meinung nach die zusätzliche Meißelfunktion (hat die Hilti nicht) und die günstigeren Ersatzteile. Für die Hilti spricht meiner Meinung nach die 3ah Akkus.

Für welche Maschine würdet ihr euch entscheiden?

Gruß
Ares735
 
Bei einer gebrauchten Akku-Maschine hätte ich immer einen schwitzigen Rücken: Akku...

Deren Ersatz ist immer teuer und daher würde ich denen das geringste Augenmerk schenken.
Und aus persönlicher Erfahrung heraus (ich habe eine Makita DHR243) möchte ich berichten, das Bohrhämmern eine verhältnismäßig energiesparsame Maßnahme ist. Daher fallen die 2Ah-Akkus nicht so in's Gewicht.

Anders sähe es bei einem Akku-Winkelschleifer aus - die sind richtig hungrig.

Also ich rate dir in diesem Fall zur Bosch.
 
Danke für deinen Beitrag- die Bosch ist quasi neu, die Hilti jetzt 1 Jahr alt, lt. Typenschilder der Akkus....
 
Ich rate zu Hilti im Dauereinsatz 4 Jahre, alle 4 Jahre ein Akku defekt! (LiON)
 
Die Bosch ist etwas stärker, die Hilti vibriert weniger, was das Arbeiten angenehmer macht ... Ist jedenfalls meine Erfahrung. Außerdem hat Hilti das bessere System zum absaugen - bei dem Bosch-System kann man auch gleich eine Netz-Variante nehmen ...
 
Vielen Dank für die vielen Feedbacks.

Dauereinsatz hab ich eigentlich nicht, aber des Öfteren einen Einsatz und da will ich was ordentliches.

Hmmm, wird glaub eine schwierige Entscheidung, glaube die beiden Maschinen sind wohl ebenbürtig :D
 
Ganz ident sind die nicht, kommt ganz drauf an, ob Du auch mal "kurzfristig" Stemmarbeiten machen willst, im Beton wird die aber dann bald überfordert.

Übrigens wennst ein wenig googelst, findest was neues mit Garantie noch günstiger.
 
... die bosch neu mit Garantie, 2 Akkus mit 2ah, für unter 400€? Hast mir mal den link? Hab schon gegoogelt, die billigsten fangen bei 550€ an.
 
kann ich mir nicht vorstellen ... höchstens die mit EC-Motor und 1,3Ah Akkus ...

Wobei mich die 2Ah eh wundern, die 36 V-LI wurde früher (bzw. die gibts noch) im Set mit 2,6Ah Akkus verkauft, die neue kommt mit 4,0Ah ... Also man kann alle Akkus einzeln kaufen, aber ...
 
sorry, meinte natürlich 2,6ah. Bin mir immer noch unschlüssig :oops:
 
Das mag vielleicht weder mein Chef, noch einer meiner Kunden hören ... Aber die Maschinen von Hilti und das dazugehörige System-Zubehör sind einfach um Längen besser - Das die nicht Meißeln kann, tja - Qualität kostet - die würd von Hilti halt dann mehr kosten.

Das heisst aber nicht, dass Dir die Bosch nicht ausreicht ... Wir wissen ja immer noch keinen konkreten Einsatz. Um mal gelegentlich 3 Leuchten anzudübeln sind beide Maschinen übertrieben.

Ich würd z.B. nie einen ganzen Bau durchstemmen mit der Maschine ... Wenn ich mal 2 Meter nachsetzen muss, weil vergessen und kein Strom ... Ja, klar, dann ja - Aber so richtig reißen ... Nee, da pack ich meine Hilti TE 15-C aus, die überlebt jetzt schon 15 Jahre mit dem dritten Bohrfutter und ca. ebenfalls dritten Anschlussleitung und das war's - rennt ohne Murren, bohrt bis 28mm Durchbrüche in Beton, stemmt Schlitze, Dosen und Verteilungen - Ich hab damit auch schon 3,4 mal Durchreichen/Fenster errichtet, wofür man eigentlich eine größere Maschine nimmt ... Nix am Motor, nix am Getriebe, nix am Gehäuse - Reinigen und Fetten und Gut. Und die ist gelegentlich schon vom Gerüst oder der Leiter gefallen - maximal hats den Bohrer geschrottet.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich denk, der Großteil von euch würde zur Hilti tendieren?
 
Hi

Einmal Hilti, immer Hilti.

Mich hat der Lichtensteiner Virus auch vor vielen Jahren gepackt!


Gruss Micha
 
Wenn du in sauberem Umfald bohren willst, und noch eine Absaugung dazu brauchst, dann nur Hilti, die braucht keinen extra Sauger, Schlauch usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch GBH 36li oder Hilti te6a
Zurück
Oben