Bosch HNG6764s6 bei Dampfstoß löst der FI aus

Diskutiere Bosch HNG6764s6 bei Dampfstoß löst der FI aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ich bin neu hier - komme aus dem Altmühlthal. Beruflich bin ich Maschinenbautechniker und KFZ Meister. mal ne Frage in die Runde: wir...
W

woolie

Beiträge
7
Beruf
verschiedene
Hallo
ich bin neu hier - komme aus dem Altmühlthal.
Beruflich bin ich Maschinenbautechniker und KFZ Meister.

mal ne Frage in die Runde:
wir haben einen Bosch HNG6764s6 - also der Ofen mit Mikrowelle und Dampfstoßfunktion.

Alles funktioniert - Ofen heizt auf und Mikrowelle funktioniert auch - nur sobald man die Dampfstoßfunktion oder auch die Reinigung (incl. Dampf) aktiviert, fliegt der FI- Schutzschalter.

Ich gehe also erstmals davon aus, das der Dampferzeuger Nr. 0856 (bzw dessen Heizung) einen Kurzschluß zu Masse / Erde hat.
Was mich wundert ist das das Teil, Nummer 12016507 Verdampfer komplett, 1200W, mit der Bezeichnung "für Mikrowelle" in der Ersatzteilliste steht.
Ist das wirklich das Teil, das den Dampf erzeugt?

Die Anschlüsse sind insgesamt an dem Teil 5 Stück, die man durchmessen könnte - weis jemand welche für die Heizung sind?

Neben Kabeln, die evtl, einen Auslösung des Fi erwirken könnten - was hättet Ihr für Ideen woher der Fehler kommen könnte ?


Vielen Dank woolieBosch Dampf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man durchmessen. Evtl. kann man den Fehler schon mit einem simplen Multimeter lokalisieren.

Vielen Dank für die Antwort.

Ja klar - aber wo würdest du denn ansetzen?
Ich vermute das es eine Heizung sein könnte. davon hat er 3 im Ofen und eben diesen "Verdampfer"
Die im Ofen - Oben - Unten - und - Hinten - können es ja vermutlich nicht sein, da der Ofen ja normal funktioniert.

Ist der Verdampfer wirklich das Teil das den Dampf erzeugt?
Warum steht da "für Mikrowelle"?
Und welche der 5 Anschlüsse sind für die Heizung darin?Verdampfer.png

Danke woolie
 
Hallo @woolie, da ich das Teil nicht kenne, kann ich dir nichts über die Anschlüsse sagen. Aber keiner der Anschlüsse (soweit es sich nicht um PE handelt) darf eine Verbindung gegen Masse haben.
 
Kann auch einer der anderen Heizungen sein, wenn die vom Dampf feucht werden machen sich die Defekte bemerkbar.
 
Thema: Bosch HNG6764s6 bei Dampfstoß löst der FI aus
Zurück
Oben