Bosch Küchenmaschine Kondensator

Diskutiere Bosch Küchenmaschine Kondensator im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Liebes Forum :D Ich habe mich hier angemeldet, um eine Sache zu klären. Ich habe ein Problem mit Einer Uralten Bosch Küchenamschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

route6

Beiträge
6
Hallo Liebes Forum :D

Ich habe mich hier angemeldet, um eine Sache zu klären. Ich habe ein Problem mit Einer Uralten Bosch Küchenamschine (Bestimmt 20 - 25 Jahre alt) Die läuft (lief) wie ein Uhrwerk. Dann war Schicht im Schacht.
Nun habe ich das Teil aufgeschraubt und habe eine großen, aufgeblähten und ausgelaufenen Kondensator gefunden.
Zudem war eine Sicherung kaputt, die ausgewchselt → nun läuft die Maschine wieder.

Doch nur den Kondensator macht Mucken. Sobald ich die Maschine ans 220V Netz anhänge beginnt der Kondensator zu knistern und zu stinken. Aber laufen tut die Maschine trotzdem einwandfrei.
Nun habe ich den Kondensator mal ausgelötet und alles läuft top.
Nun wollte ich gerne wissen wozu dieser 0,4µF Kondensator überhaupt gut ist ? Er hängt direkt bei der 220V Spannungseispeisung. Einfach Parallel, Phase an dem Einem Pol, Neutralleiter am Andere Pol.
Dachte erst er sei für den Anlauf des Motors notwenidg. Aber da er auch ohne läuft wird das wohl nicht so sein.
Habe auch was gelesen von Sachen Entstörfilter. Kann der Kondensator diesen Zweck haben ? oder kann ich ihn getrost weglassen ?

mfg Fips
 
Das ist (war) ein Entstörkondensator.
Die Maschine läuft zwar ohne, aber Radioempfang ist in der Umgebung wahrscheinlich nicht mehr möglich. Einfach einen neuen einbauen.
 
ok, vielen dank. Worauf muss ich achten ?
kann er auch mehr kapazität haben ? also geht auch einer mit 1µF ? und Spannungsmäßig einfach für 230V ? richtig ?

ps.: kann er auch weniger als die originalen 0,4µF haben ?
 
route6 schrieb:
ok, vielen dank. Worauf muss ich achten ?
kann er auch mehr kapazität haben ? also geht auch einer mit 1µF ? und Spannungsmäßig einfach für 230V ? richtig ?

ps.: kann er auch weniger als die originalen 0,4µF haben ?

Mit der Spannung musst du höher gehen, denn die von dir genannten 230 V sind nur der Effektivwert unserer Netzspannung.

In Wirklichkeit erreichen die Sinuswellen unserer Spannung einen Scheitelpunkt, der um √3 mal größer ist als die 230 Volt.

Ferner muss die zulässige Toleranz (Überspannung) auf jeden Fall hinzuaddiert werden und ebenfalls ein gewisser Sicherheitszuschlag.

Am besten du besorgst dir das Teil in einem Fachgeschäft, wo sie dich auch richtig beraten werden.

P.
 
fachgeschäft bei mir in der nähe ... eher schwer :? das nächste Geschäft was ich wirklich als Fachgeschäft bezeichnen würde liegt fast 1 Autostund weit weg :eek:

habe im WWW einen Entsörkondensator gefunden für 230V auch die Abmessungen und Die kapazität sind gleich, da müsste das ja fast passen oder ? Die werden ja nicht das Teil verkaufen, obwohl es mit der Spannung nicht zurecht kommt ? :?: Ich denke eher die geben auch den zulässigen Effektivwert an oder ?

vielleicht köntn ihr ja mal einen Blick drüberwerfen http://www.luedeke-elektronic.de/produc ... -2x-2.html
 
Warum fragst Du nicht bei Bosch nach einem richtigen Ersatzteil?

wenn auf dem Bauteil 250V~ steht ist dies für 250V Wechselspannung also auch für die Spitzenspannung von 250V*Wurzel2 geeigent.
 
Bosch meinte die Maschine ist zu alt und somit die Ersatzteilversorgung eingestellt :cry:
 
Saftladen!
 
meine rede :D
Ich mein es ist ja verständlich, dass es genau dieses Teil nicht mehr gibt, aber der "nette" Herr am Telefon machte nicht mal einen Finger krumm als ich meinte, ob ein solcher Kondensator nicht auch bei moderneren Modellen verbaut sei.
Er meinte einfach er wüsste es nicht und für das alte Gerät sei er nicht mehr verfügbar :x
Ich legte "dankend" auf und war (bin) stinksauer.
Wenn Leute die in der Ersatzteilversorgung sitzen und ihre Teile nur stur raushauen und in Wirklichkeit null Ahnung von der Materie haben (denn wenn er ein wenig Motivation gehabt hätte, hätte er einen passenden Kondensator von einem anderen Modell gefunden) dann is das Ganze nur lächerlich.
 
patois schrieb:
route6 schrieb:
ok, vielen dank. Worauf muss ich achten ?
kann er auch mehr kapazität haben ? also geht auch einer mit 1µF ? und Spannungsmäßig einfach für 230V ? richtig ?

ps.: kann er auch weniger als die originalen 0,4µF haben ?

...................................................
..................................................



In Wirklichkeit erreichen die Sinuswellen unserer Spannung einen Scheitelpunkt, der um √3 mal größer ist als die 230 Volt.

...........................................P.

Da ist der Finger auf der Computertastatur um eine Ziffer verrutscht.

Es muss Wurzel aus 2 heißen.
 
route6 schrieb:
Bosch meinte die Maschine ist zu alt und somit die Ersatzteilversorgung eingestellt :cry:

Hast Du bei Dir in der Gegend Conrad o.ä.? Oder musst Du Dir den Kondensator schicken lassen?

Mache doch bitte eine Maßskizze von dem Kondensator und evtl auch ein Foto von der Stelle an der er eingebaut werden soll.

Dann können wir beurteilen, welche Kondensatoren -unter Brücksichtigung der elektrischen Werten- maßlich auch geeignet sind.
 
der nächsten Conrad (in Vösendorf) ist etwa 2 Stunden weit weg :oops:
Danke für eure Hilfe aber ich habe jetzt einfach den von dem Link bestellt. denn der hat exakt die selben Abmessungen und passt somit auch bestimmt ins Gehäuse (ein breiterer würde wsl nicht passen. Denn der Kondensator "klemmt" zwischen dem Plastikgehäuse und einer inneren Komponente. Da wäre für ein anderes Längen/Breiten/höhen-verhältnis wahrscheinlich gar kein platz.
Sobald der Kondensator da ist berichte ich euch ob er passt oder auch nicht :)
 
Danke schon einmal für den Zwischenbericht.

Der Kondensator reduziert auch das "Bürstenfeuer" und damit werden die Hochfrequenzstörungen reduziert.
 
Hallo ein Kondensators ist eigentlich kein spezifischer Ersatzteil für eine Maschine. Es muss nur die Betriebsspannung stimmen und die Einbaugröße passen. Bei der Kapazität ist das nicht so genau.

Wen ein Kondensator nicht gerade durch eine Art Explosion def. wird bemerkt man ein defektwerden eines Kondensator nicht einmal .

mfg Sepp
 
Bestell dir einfach einen 0,4 µF / 400V bei Conrad, Völkner, Digitalo oder in der Bucht. Versandkosten sind zwar ärgerlich, aber ich wüsste bei uns auch kein Elektronikfachgeschäft mehr. Alternativ kannste erst einmal bei Fehrnsehfachgeschäfte, bzw. Reparateure für weiße Ware nachfragen. Muss ja nicht von Bosch/Siemens sein.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Bestell dir einfach einen 0,4 µF / 400V bei Conrad, Völkner, Digitalo oder in der Bucht. Versandkosten sind zwar ärgerlich, aber ich wüsste bei uns auch kein Elektronikfachgeschäft mehr. Alternativ kannste erst einmal bei Fehrnsehfachgeschäfte, bzw. Reparateure für weiße Ware nachfragen. Muss ja nicht von Bosch/Siemens sein.

mfG

Der TE route6 hat bereits eine Bestellung aufgegeben. Siehe 3 Beiträge über Deinem.
 
wechselstromer schrieb:
Danke schon einmal für den Zwischenbericht.

Der Kondensator reduziert auch das "Bürstenfeuer" und damit werden die Hochfrequenzstörungen reduziert.
Unsinn. Mit dem Bürstenfeuer hat es nichts zu tun.
Er leitet ganz einfach hohe Frequenzen und schließt damit hochfrequente Störungen kurz.
 
Bürstenfeuer

.

@ Wechselstromer

Du hast natürlich trotzdem recht, denn das "Bürstenfeuer" ist die Quelle für die hochfrequenten Spannungen, die bedämpft werden.

Patois
 
Das Bürstenfeuer ändert sich durch den Kondensator aber nicht.
 
bigdie schrieb:
Das Bürstenfeuer ändert sich durch den Kondensator aber nicht.

Das ist mir allerdings neu. Ich lerne aber gerne dazu :lol: :lol: :lol:

An einem Stichsägenmotor habe ich das anders erlebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Küchenmaschine Kondensator
Zurück
Oben