Bosch Lichtsteuerung Unterputz Wechselschaltung 3-Adrig

Diskutiere Bosch Lichtsteuerung Unterputz Wechselschaltung 3-Adrig im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, ich habe die Bosch Lichtsteuerung Unterputz gewählt weil Wechselschaltung geeignet. Die Anleitungist an sich auch Trivial...
Rockfisher

Rockfisher

Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe die Bosch Lichtsteuerung Unterputz gewählt weil Wechselschaltung geeignet.
Die Anleitungist an sich auch Trivial.
Bosch Support bestätigt auch mit einer allgemeinen Mail, das man nur einen SMH Schalter braucht.
Glaube aber sie haben meinen Info über die Leitungen nicht gelesen und antworten einfach nicht. (unterirdisch)

Ich habe wohl eine Sparwechselschaltung: an beiden Dosen gibt es nur schwarz/grau/rot
  1. ist es überhaupt möglich mit 1 Schalter (wie bosch support es mir schreibt)
  2. oder brauche ich doch 2
  3. oder geht es überhaupt nicht?
Ich hoffe jemand hatte das gleiche Problem :-/

P.S: Ich hätte gerne gleich links hinzugefügt geht aber noch nicht...

Beste Grüße
Bernhard
 
Link mit xxx. anstelle von www. einstellen
 
Ich habe wohl eine Sparwechselschaltung: an beiden Dosen gibt es nur schwarz/grau/rot
Das hast du bestimmt nicht, bei Gebäuden die in den 60-er Jahren erbaut wurden da sind in einer Wechselschaltung grau und rot die korrespondierenden Verbindungsadern. Lässt sich auch durchmessen.
Überhaupt durfte damals der Rote Leiter als Schaltdraht verwendet werden und auch als Stromführende Phase was allerdings bei Grüngelb nicht mehr erlaubt ist.
 
Danke für die Antwort. Und wie würdest du das jetzt anschließen?

Welche Drähte hängen an der Lampe. Schwarz sicher nicht!
...ich müsste mal ein Schaltbild sehen damit ich das Kappiere ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schaltbild sollte doch wohl beim Schalter dabei gewesen sein?
Wie wäre es wenn du es uns einmal zur Verfügung stellst?
 
Der Schalter ist für dein Vorhaben ungeeignet, da kein N vorhanden.
Du benötigst z:b. irgendwas mit Taster-Nebenstelleneingang, dann kannst du die Schaltung entsprechend umverdrahten (lassen).
 
Herzlichen Dank!
Was BSH nicht konnte und ich mir schon dachte hat Du mir jetzt endlich bestätigt.
Dann weiß ich was ich machen werde.
Ich werde den 2 Schalter Brücken damit nur der 1. als normaler ein/aus fungiert und den 2. mit einem Szenenschallter versehen.

Herzlichen Dank noch mal!

Gruß Bernhard
 
Thema: Bosch Lichtsteuerung Unterputz Wechselschaltung 3-Adrig
Zurück
Oben