Bosch Lichtsteuerung Unterputz Wechselschaltung 3-Adrig

Diskutiere Bosch Lichtsteuerung Unterputz Wechselschaltung 3-Adrig im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Gemeinde, ich habe die Bosch Lichtsteuerung Unterputz gewählt weil Wechselschaltung geeignet. Die Anleitungist an sich auch Trivial....

  1. #1 Rockfisher, 04.12.2021
    Rockfisher

    Rockfisher

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe die Bosch Lichtsteuerung Unterputz gewählt weil Wechselschaltung geeignet.
    Die Anleitungist an sich auch Trivial.
    Bosch Support bestätigt auch mit einer allgemeinen Mail, das man nur einen SMH Schalter braucht.
    Glaube aber sie haben meinen Info über die Leitungen nicht gelesen und antworten einfach nicht. (unterirdisch)

    Ich habe wohl eine Sparwechselschaltung: an beiden Dosen gibt es nur schwarz/grau/rot
    1. ist es überhaupt möglich mit 1 Schalter (wie bosch support es mir schreibt)
    2. oder brauche ich doch 2
    3. oder geht es überhaupt nicht?
    Ich hoffe jemand hatte das gleiche Problem :-/

    P.S: Ich hätte gerne gleich links hinzugefügt geht aber noch nicht...

    Beste Grüße
    Bernhard
     
  2. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    529
    Link mit xxx. anstelle von www. einstellen
     
  3. #3 Strippe-HH, 04.12.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.657
    Zustimmungen:
    495
    Das hast du bestimmt nicht, bei Gebäuden die in den 60-er Jahren erbaut wurden da sind in einer Wechselschaltung grau und rot die korrespondierenden Verbindungsadern. Lässt sich auch durchmessen.
    Überhaupt durfte damals der Rote Leiter als Schaltdraht verwendet werden und auch als Stromführende Phase was allerdings bei Grüngelb nicht mehr erlaubt ist.
     
  4. #4 Rockfisher, 05.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2021
    Rockfisher

    Rockfisher

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Und wie würdest du das jetzt anschließen?

    Welche Drähte hängen an der Lampe. Schwarz sicher nicht!
    ...ich müsste mal ein Schaltbild sehen damit ich das Kappiere ;-/
     
  5. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.043
    Zustimmungen:
    1.542
    Das Schaltbild sollte doch wohl beim Schalter dabei gewesen sein?
    Wie wäre es wenn du es uns einmal zur Verfügung stellst?
     
  6. #6 Rockfisher, 05.12.2021
    Rockfisher

    Rockfisher

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  7. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.043
    Zustimmungen:
    1.542
    Der Schalter ist für dein Vorhaben ungeeignet, da kein N vorhanden.
    Du benötigst z:b. irgendwas mit Taster-Nebenstelleneingang, dann kannst du die Schaltung entsprechend umverdrahten (lassen).
     
  8. #8 Rockfisher, 05.12.2021
    Rockfisher

    Rockfisher

    Dabei seit:
    04.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank!
    Was BSH nicht konnte und ich mir schon dachte hat Du mir jetzt endlich bestätigt.
    Dann weiß ich was ich machen werde.
    Ich werde den 2 Schalter Brücken damit nur der 1. als normaler ein/aus fungiert und den 2. mit einem Szenenschallter versehen.

    Herzlichen Dank noch mal!

    Gruß Bernhard
     
Thema:

Bosch Lichtsteuerung Unterputz Wechselschaltung 3-Adrig

Die Seite wird geladen...

Bosch Lichtsteuerung Unterputz Wechselschaltung 3-Adrig - Ähnliche Themen

  1. Bosch Waschmaschiene

    Bosch Waschmaschiene: Guten Abend zusammen, kennt sich jemand mit dem Fehler auslesen einer Bosch Waschmaschiene aus? Es handelt sich um den Fehler E 21 Die...
  2. Autarke Kochfeld Bosch Pif645bb1e

    Autarke Kochfeld Bosch Pif645bb1e: Nach unserem Umzug in einer Neubauwohnung funktioniert das Autarke Kochfeld nicht mehr richtig. bzw.mit Einbußen. Das heißt wenn ich in einer...
  3. Bosch Smart Home Wechselschaltung

    Bosch Smart Home Wechselschaltung: Hallo zusammen, dieser Beitrag richtet sich an alle Bosch Smart Home Kenner. Ich möchte bei der Sanierung meiner Wohnung eine smarte...
  4. Der Bosch sgv43e93eu / 37 Geschirrspüler lässt sich nicht einschalten

    Der Bosch sgv43e93eu / 37 Geschirrspüler lässt sich nicht einschalten: Hi! Dieses Gerät kann nicht eingeschaltet werden. In der Steuerelektronik brennt ein Widerstand durch, wonach soll ich greifen? Grüße varga jano
  5. Trockner Bosch EcoLogixx 7S geht aus

    Trockner Bosch EcoLogixx 7S geht aus: Hallo, unser Trockner Bosch EcoLogixx 7S geht seit gestern bei jedem Programm nach ca. 4-5 Minuten aus. Alle Siebe sind sauber. Kann mir jemand...