BOSCH smart home Unterputzlichtschalter anschließen

Diskutiere BOSCH smart home Unterputzlichtschalter anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ich wollte kurz nachfragen wie ich meinen BOSCH Smart Lichtschalter anschließen kann. In der Büchse sind folgende Kabel (wie folgt)...
B

Bernard2105

Beiträge
2
Hi

Ich wollte kurz nachfragen wie ich meinen BOSCH Smart Lichtschalter anschließen kann.
In der Büchse sind folgende Kabel (wie folgt) vorhanden. Zwei schwarze, der PE Schutzleiter (grüngelb) und ein blauer Leiter der sich von unten nach oben zieht (also vorhanden ist aber um diesen anschließen zu wollen müsste man ihn durchtrennen --> Siehe Bild 1). Vorher war ein Legrand dimmer angeschlossen (also nur schwarz, schwarz und grüngelb --> siehe Bild 2). Danke im Voraus

SG
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 18
  • BILD2.jpg
    BILD2.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 19
Dieser Pfusch wäre erst mal von einer Fachkraft zu korrigieren.
Der grüngelbe hat weder am Dimmer noch an deinem "Smart" gedöns was verloren, dieser ist als Schutzleiter zu nutzen und auch so zu beschalten!
 
In der Büchse sind folgende Kabel (wie folgt) vorhanden. Zwei schwarze, der PE Schutzleiter (grüngelb) und ein blauer Leiter der sich von unten nach oben zieht (also vorhanden ist aber um diesen anschließen zu wollen müsste man ihn durchtrennen --> Siehe Bild 1). Vorher war ein Legrand dimmer angeschlossen (also nur schwarz, schwarz und grüngelb --> siehe Bild 2).
Hallo,
wenn du schon an deiner Elektro-Installation rumbastelst, solltest du wenigstens die richtigen Begriffe kennen. Du hast keine "Büchse", sondern eine Schalterdose. Dort ist kein "PE Schutzleiter", sondern eine gnge Ader.
Um dir sagen zu können, wie der Bosch anzuschließen ist, muss man erst mal wissen, was das bei dir für Adern sind. Blau kann ein N sein, muss aber nicht. Ohne N geht dein Bosch nicht.
 
Hi
Ich habe die Installation nicht vorgenommen, würde aber trotzdem gerne den BOSCH Schalter verbauen. Eines ist klar, einer der schwarzen ist L (Phase) der gehört in L gesteckt. Der blaue (durchgehende Bild 1) könnte N sein. Wenn man diesen abtrennt und das untere Ende in N steckt und das obere in 2 sollte es ja wie im Schaltbild sein oder (siehe Bild 3) ?
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 8
Es ist anhand des Betrachtens einer einzelnen Dose nicht zu ermitteln was da was sein könnte und ob man diesen Pfusch dort beheben kann.

Besorge dir eine Fachkraft welche die Anlage prüft!
Du hast hier einen Mangel aufgedeckt den es zu beheben gilt.
 
Wenn der blaue Draht ein N ist, gehören beide blauen Drahtenden an die N-Klemme. Auf keinen Fall an 2 (Kurzschluss).
 
Thema: BOSCH smart home Unterputzlichtschalter anschließen
Zurück
Oben