Bosch unterputz Lichtschalter

Diskutiere Bosch unterputz Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Ich habe seit ein paar Tagen von die Firma Busch unter Putz Smart Home Lichtschalter. Habe das Problem, dass angeschlossene...
I

Impulsarts

Beiträge
6
Guten Abend,

Ich habe seit ein paar Tagen von die Firma Busch unter Putz Smart Home Lichtschalter.

Habe das Problem, dass angeschlossene Steckdosen nicht richtig funktionieren, vielleicht weiß jemanden warum das so ist.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Leider zuwenige Informationen als das man wirklich helfen kann.
Hast du ein paar Fotos oder ein Skizze wie du es angeschlossen hast?
Hast du einen 2poligen Spannungsprüfer zum messen? Ansonsten kommst du nicht weit.
 
Bosch oder Busch( Busch-Jäger?)?
 
So bin wieder habe vor ein paar Tagen eine smart Lichtschalter in der Küche eingebaut und stelle fest das 3 Steckdosen auf 12v laufen Lichtschalter funktioniert aber verstehe nicht warum die Steckdosen auf 12v laufen
 

Anhänge

  • D2B0CDDB-5C34-42CA-95F1-BEF8E55723AE.jpeg
    D2B0CDDB-5C34-42CA-95F1-BEF8E55723AE.jpeg
    339,3 KB · Aufrufe: 24
  • 5097E750-5B26-4916-B36B-16B577F1A027.jpeg
    5097E750-5B26-4916-B36B-16B577F1A027.jpeg
    333,3 KB · Aufrufe: 26
So bin wieder habe vor ein paar Tagen eine smart Lichtschalter in der Küche eingebaut und stelle fest das 3 Steckdosen auf 12v laufen Lichtschalter funktioniert aber verstehe nicht warum die Steckdosen auf 12v laufen
Lasse bitte die Finger weit weg vom "Strom" wenn du obiges ernsthaft glaubst.
230 V machen oftmals AUA (und noch viel mehr)
Nur so ein Gedanke: Wo sollen auf der braunen Ader die 230 V herkommen?
oder auch wer viel misst, misst viel Mist. Wenn dann keine (wenig) Ahnung dazukommt ... .:(

edit: Mein Kommentar bezieht sich rein auf die "Messung" an den Steckdosen, möglicherweise könnte man den dargestellten Wert auch mit 24 V interpretieren, was allerdings an meiner Aussage nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn ich das wüsste, die Fachleute die das so installiert haben, eine fachfima die diesen Lichtschalter so abgeklemmt haben
 
Das ist kein brauner Neutralleiter. Wenn de richtig misst wäre Logisch Phase AN - Phase Ab und geschalteter. So und wenn ich die Abgehende Phase auf den N vom Schalter lege hab ich doch genau den Effekt wie beschrieben.
Abschalten. Schalter unten auch ausbauen. Foto vom Innenleben machen. Und berichten, wo der braune hingeht, der jetzt auf N geklemmt ist.
 
Habe mich das selber gefragt, aber merkwürdig es geht, warum die es so gemacht haben keine Ahnung, und der Blaue in der Dose schleift in der Dose durch, war garnicht angeklemmt.
 
Das ist kein brauner Neutralleiter. Wenn de richtig misst wäre Logisch Phase AN - Phase Ab und geschalteter. So und wenn ich die Abgehende Phase auf den N vom Schalter lege hab ich doch genau den Effekt wie beschrieben.
Abschalten. Schalter unten auch ausbauen. Foto vom Innenleben machen. Und berichten, wo der braune hingeht, der jetzt auf N geklemmt ist.
So habe beide mal ausgebaut und denn smart Schalter abgebaut.
 

Anhänge

  • E02AC92D-59B9-4062-B65D-CEA543F99F33.jpeg
    E02AC92D-59B9-4062-B65D-CEA543F99F33.jpeg
    335,9 KB · Aufrufe: 20
  • 68599354-9E0F-41A8-96B8-DAB76592B68D.jpeg
    68599354-9E0F-41A8-96B8-DAB76592B68D.jpeg
    396 KB · Aufrufe: 20
Das Bild bestätigt meine Vermutung. Mit dem Duspol die Phase rausmessen - erst gegen BLAU und dann gegen GRÜN/GELB. Der 2. Braune geht zur Leuchte und der 3. Braune zum Schalter unten und dann an die Steckdosen. Dieser Muss mit ner Wagoklemme an die ausgemessene Phase und dann auf L vom Schalter. Werden also einfach verbunden. (Sicherung vorher raus!). der übrige Braune geht an den geschaltetet vom Smart... Schalter. Die Blaue Klemme wird durch ne 5er Wago ersetzt, und der N für den Schalter abgegriffen. DAS GILT NUR, WENN BEIM MESSEN DER BLAUE AUCH WIRKLICH DER N IST !!! - also bitte nachmessen.
Bisher hat der Schalter die Geräte in den Küchensteckdosen als Vorwiderstand benutzt - hoffentlich ist alles heile geblieben.

Die Schaltung hat nur so lange funktioniert, wie dahinter noch ein Gerät eingesteckt war. Wenn du ALLE Steckdosen dahinter aussteckst, geht auf einmal der Schalter nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn ich das wüsste, die Fachleute die das so installiert haben, eine fachfima die diesen Lichtschalter so abgeklemmt haben
Doe Fachleute der Fachfirma haben keinen Bosch "irgendwas smart" eingebaut! Und wenn man beim ausbauen nicht mal merken kann wo, und welche Adern zusammen angeklemmt waren so ist es traurig.

Allerdings wenn die Fachleute einer Fachfirma die abgebildeten Schalter und Steckdosen eingebaut haben, bin ich mir sicher daß ich nicht in der Nähe war. :cool:
Bei derartigen Bauschutthalden ist ein Satz heißer Ohren das mindeste.

@karo28 mein Kommentar war rein auf die Stedo bezogen. Habe es entsprechend ergänzt.
Beim 2.ten Bild hat mir der Bezug gefehlt und wurde deshalb nicht kommentiert.

Ansonsten wurde in #14 von @Amixe das Problem erkannt und eine Lösung genannt.
 
Thema: Bosch unterputz Lichtschalter
Zurück
Oben