Bräuchte hilfe bei Pulsschaltung

Diskutiere Bräuchte hilfe bei Pulsschaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Tag,wäre schön wenn mir jemand helfen könnte! Ich bräuchte eine Pulsschaltung und zwar um aus 12V 1Amp DC Netzteil zu ca. 12V 1Amp 50Hz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anfänger23

Beiträge
5
Guten Tag,wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!
Ich bräuchte eine Pulsschaltung und zwar um aus 12V 1Amp DC Netzteil zu ca. 12V 1Amp 50Hz Puls DC zu machen...Also Gleichstrom zu gepulsten Gleichstrom machen.Wie würde denn da die Schaltung aussehen und welche Komponenten brauche ich dafür?Und wie würde sich die Schaltung ändern wenn ich den Puls von 10 bis 50 Pulse einstellen möchte? Bin leider noch Anfänger! Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte. Mfg
 
Was für ein Ausgangssignal? Wirklich rechteckig? Tastverhältnis fest, einstellbar, steuerbar?
Ich denk mal einstellbare Frequenz (10Hz ... 50Hz)? Wie exakt muss die Frequenz eingehalten werden?
Welcher Art ist die Last? Stark induktiv, stark kapazitiv oder weitestgehend ohmsch?

Okay, einen kleinen Spannungsverlust wirst Du beim Tasten hinnehmen müssen (ca. 1V).
Läuft irgendwie auf nen 555er und nen MOSFET raus ...

Am besten sagst Du mal, wofür Du das brauchst. Dann sieht man schnell, was gefordert ist.
 
Es reicht auch wenn ca. 50Hz DC Puls rauskommen(rechteck) muß erstma nicht einstellbar sein...am Ausgang hängt nur ne Spule...
 
Okay, stark induktiv. Musst Du die Induktionsspannung nutzen oder kann ne Freilaufdiode rein? Tastest Du lieber GND (einfacher) oder Vcc?
 
Weis nicht wirklich genau was du meinst,bin leider der totale Anfänger.Elektrik ist für mich ein Hexenwerk :) und fällt mir irgendwie schwer,aber ich lerne fleißig.Die Spule soll dann einfach pulsen...
 
Gut okay, was interessiert Dich an der Spule? Ist es nur das Magnetfeld oder willst Du damit ne Induktionsspannung erzeugen?

Ich versuch's mal anschaulich zu machen, was in ner Spule passiert.