Brand einer HQI-Leuchte

Diskutiere Brand einer HQI-Leuchte im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; :? Moin, so lange Rede kurzer Sinn. Eine Aquarien HQI Leuchte ist "abgebrannt", die Brandmeldeanlage ist angesprungen, die Feuerwehr kam und...

  1. Hauke

    Hauke

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    :? Moin,

    so lange Rede kurzer Sinn. Eine Aquarien HQI Leuchte ist "abgebrannt", die Brandmeldeanlage ist angesprungen, die Feuerwehr kam und hat alle gerettet. Ganz Toll.

    So habe heute die HQI-Leuchte aufgeschraubt und habe gesehen das die Spule total verkohlt ist. Die Sicherung hat übrigens nicht ausgelöst, die Leuchte hat auch nicht gebrannt sondern es gab starke Rauchentwicklung.
    Die HQI-Leuchte ist mit Schuko Stecker angeschloßen wurden hat ca 2A.

    Meine Frage was kann der Auslöser gewesen sein. Wicklung der Spule defekt? Primär oder Sekundär? Warum kein Kurzschluß? 8)
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
    Hallo,

    meines Wissens werden HQI Lampen entweder mit EVG´s
    betrieben oder mit Spule ( Drossel ) und Zündgerät.
    (Bei einigen 2000W Lampen auch ohne Zündgerät)

    Wüsste nicht das es bei den Drosseln primär und sekundär gibt.

    Bei einem EVG kann man schwerlich von einer Spule mit Primär und Sekundäseite sprechen....

    Eine etwas genauere Beschreibung wäre nicht schlecht...
     
Thema:

Brand einer HQI-Leuchte

Die Seite wird geladen...

Brand einer HQI-Leuchte - Ähnliche Themen

  1. Kabelbrand - Ursache?

    Kabelbrand - Ursache?: Liebe Forenmitglieder, kurze Geschichte: ich habe ein USB-C Ladekabel geschenkt bekommen, um mein Smartphone aufladen zu können. Ich habe das...
  2. Kabelbrand

    Kabelbrand: Hallo und ein frohes Fest nachträglich . Ich hab da mal eine Fachfrage . Wir hatten in unserem 6 Familienhaus an Heiligabend einen Kurzschluss in...
  3. Blitzableiter - Demontage wg. Brandgefahr & Versicherung

    Blitzableiter - Demontage wg. Brandgefahr & Versicherung: Servus zusammen, ein Elektroniker hatte bei der Besichtigung bzgl. Photovoltaik angemerkt, dass der mittlerweile sehr alte Blitzableiter eine...
  4. Lesenswerter Artikel über Brandursachen durch Elektrik

    Lesenswerter Artikel über Brandursachen durch Elektrik: Überhitzte oder geplatzte Kondensatoren
  5. Kabelbrand in Zusammenhang mit Lichtschalter?

    Kabelbrand in Zusammenhang mit Lichtschalter?: Hallo und guten Tag Ich habe mal eine Frage, ich sage direkt vorraus... Ein wenig Ahnung mit dem Thema Elektronik bzw. Strom ist da... Doch habe...