Brand einer HQI-Leuchte

Diskutiere Brand einer HQI-Leuchte im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; :? Moin, so lange Rede kurzer Sinn. Eine Aquarien HQI Leuchte ist "abgebrannt", die Brandmeldeanlage ist angesprungen, die Feuerwehr kam und...

1. Hauke

Hauke

:? Moin,

so lange Rede kurzer Sinn. Eine Aquarien HQI Leuchte ist "abgebrannt", die Brandmeldeanlage ist angesprungen, die Feuerwehr kam und hat alle gerettet. Ganz Toll.

So habe heute die HQI-Leuchte aufgeschraubt und habe gesehen das die Spule total verkohlt ist. Die Sicherung hat übrigens nicht ausgelöst, die Leuchte hat auch nicht gebrannt sondern es gab starke Rauchentwicklung.
    Die HQI-Leuchte ist mit Schuko Stecker angeschloßen wurden hat ca 2A.

Meine Frage was kann der Auslöser gewesen sein. Wicklung der Spule defekt? Primär oder Sekundär? Warum kein Kurzschluß? 8)

2. edi

edi

Hallo,

meines Wissens werden HQI Lampen entweder mit EVG´s
    betrieben oder mit Spule ( Drossel ) und Zündgerät.
    (Bei einigen 2000W Lampen auch ohne Zündgerät)

Wüsste nicht das es bei den Drosseln primär und sekundär gibt.

Bei einem EVG kann man schwerlich von einer Spule mit Primär und Sekundäseite sprechen....

Eine etwas genauere Beschreibung wäre nicht schlecht...

Thema:

Brand einer HQI-Leuchte

Die Seite wird geladen...

Brand einer HQI-Leuchte - Ähnliche Themen

1. Kabelbrand in Zusammenhang mit Lichtschalter?

Kabelbrand in Zusammenhang mit Lichtschalter?: Hallo und guten Tag Ich habe mal eine Frage, ich sage direkt vorraus... Ein wenig Ahnung mit dem Thema Elektronik bzw. Strom ist da... Doch habe...
  2. Brandgefahr durch AC DC Adapter im Dachgeschoss?

Brandgefahr durch AC DC Adapter im Dachgeschoss?: Hallo, ich möchte von Loxone eine Alarm-Sirene an der Außenwand unterhalb des Dachs anbringen - Siehe ca. Foto 2 für die Lage. Die Stromzufuhr...
  3. Heizstab Kabelbrand

Heizstab Kabelbrand: Moin, ich habe mir im Rahmen meiner Pilzzucht ein Pasteurisator gebaut. Hierzu habe ich eine 200l Tonne diverse Anschlüsse einen 3,2KW 14A Tri...
  4. Schienenssystem bei Brandschutzdecke (F30)

Schienenssystem bei Brandschutzdecke (F30): Hallo in die Runde, vorab: Ich habe bisher im handwerklichem Sinne nichts mit Elektronik zu tun gehabt. Umso mehr freue ich mich über schnelle...
  5. Brandschutzschalter lösen aus

Brandschutzschalter lösen aus: Hallo, bin neu hier und hoffe auf Eure Fachkompetenz. Sind jetzt drei Jahre in unserem Neubau und hatten nie Probleme mit den Sicherungen. Seit...