Brand Leuchtstofflampe 26 W

Diskutiere Brand Leuchtstofflampe 26 W im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen Ich bräuchte mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin.G

Beiträge
39
Guten Abend zusammen Ich bräuchte mal einen Rat eines erfahrenen Elektriotechnikers. Ich arbeite in der Haustechnik einer öffentlich Einrichtung. Beim regelmäßigen leuchtmitteltausch ist mir bei einer Leuchte aufgefallen das sie sehr verschmort war und kurz gebrannt haben muss. Also verbranntes und weich gewordenes kunstoff. leuchtmittelsockel und Fassung war verbrannt. Der brand bzw. die Erhitzung hat genau zwischen einem Kontakt des Sockels und der Fassung (stecksystem) stattgefunden. Ist es möglich das sich ein Kurzschluss in dem leuchtmittel ergeben hat? Leuchtmittel war ein pl-c 26w 840 2p (TC-D) mit einem kvg für das passende leuchtmittel ausgelegt. Hab sowas seit vielen Jahren das erste mal festgestellt und wollte den Grund gerne nachgehen. Vielen Dank schonmal . Bei bedarf kann ich morgen mal Bilder posten wenn erforderlich.
 
Durchaus möglich das hier die Leuchtstoffröhre zu lange geheizt wurde (der Starter dazu ist im Leuchtmittel selbst enthalten) hier sollte die Fassung ersetzt werden! Bei einem Kurzschluss des KVG würde da eher die Sicherung auslösen.
 
Ja klar Fassung und leuchtmittel wurden unverzüglich gewechselt. Hab das defekte leuchtmittel mit Fassung noch auf dem Schreibtisch liegen ;)
 
Das kommt sehr häufig vor.
Dei Leuchte zündet nicht mehr und die Elektroden werden durchgängig beheizt.
Dafür sind die Fassungen nicht ausgelegt, diese Überhitzung schädigt diese massiv.

Bei externen Startern sollte man deshalb lieber solche verwenden die abschalten (z.B. ST 171)
Nebenbei kostet das auch viel Strom ohne licht zu erzeugen.

Bei solch alten Leuchtensystemen sollt man mal überlegen diese auf LED um zu bauen oder zu ersetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brand Leuchtstofflampe 26 W
Zurück
Oben