Brandgefahr durch AC DC Adapter im Dachgeschoss?

Diskutiere Brandgefahr durch AC DC Adapter im Dachgeschoss? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte von Loxone eine Alarm-Sirene an der Außenwand unterhalb des Dachs anbringen - Siehe ca. Foto 2 für die Lage. Die Stromzufuhr...
E

ElekTick

Beiträge
34
Hallo,
ich möchte von Loxone eine Alarm-Sirene an der Außenwand unterhalb des Dachs anbringen - Siehe ca. Foto 2 für die Lage.
Die Stromzufuhr kommt vom Speicher. Dort habe ich Vor ein Verlängerungskabel an eine vorhanden Steckdose anzuschließen. In den Stecker dieser Verlängerung möchte ich auf Höhe des Dachüberstands dann den AC / DC Adapter einstecken und dann von da die letzten ca. 50 cm durch ein Loch durch den Dachüberstand das Netzkabel in die Außensirene führen.
Innerhalb der Sirene werden die beiden Kabel mit kleinen Gelkapseln verbunden ( Die Klemmen sind aktuell nur zum Testen im Einsatz).
Als Laie bin ich nicht sicher, ob hier auf dem Speicher eine besondere Brandgefahr entsteht:
Die Steckdose ist "sicher"
Das Verlängerungsstromkabel auch
Der AC DC Adapter ist GS-geprüft, CE etc. und wohl auch "sicher" . Doch wird dieser vermutlich am Holz/in Dämmwolle liegen. Wäre das ein Problem, da er ja dauerhaft am Netz ist? Muss der Luft um sich herum haben? - Reichen da vielleicht 20 cm in jede Richtung ( Ich würden vielleicht frei hängend auf der Innenseite des Dachüberstands platzieren.
Kann mir hier jemand vielleicht eine Einschätzung geben? Ich wüsste auch nicht, wie sonst die Spannung an die Alarmsirene bekommen soll, da ein Adapter notwendig ist.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20220403_115410.jpg
    IMG_20220403_115410.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220403_120243.jpg
    IMG_20220403_120243.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220403_115406.jpg
    IMG_20220403_115406.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 29
Um Brandgefahr brauchst du dir nicht viel sorgen machen, das Spielzeugteil wird mangels Schutzart schnell voll Wasser laufen und dann nicht mehr brennen koennen.
 
Um Brandgefahr brauchst du dir nicht viel sorgen machen, das Spielzeugteil wird mangels Schutzart schnell voll Wasser laufen

Blödsinn!

Die Sirene hat Schutzart IP44 unter an der vorgesehen Montagestelle ist es sowieso regengeschützt.

Der AC DC Adapter ist GS-geprüft, CE etc. und wohl auch "sicher" . Doch wird dieser vermutlich am Holz/in Dämmwolle liegen. Wäre das ein Problem, da er ja dauerhaft am Netz ist? Muss der Luft um sich herum haben? - Reichen da vielleicht 20 cm in jede Richtung ( Ich würden vielleicht frei hängend auf der Innenseite des Dachüberstands platzieren.

Nicht in die Dämmwolle einbauen.
Offener AP- Aufbau ist sinnvoll.
Ungehinderte Wärmeabfuhr wirkt sich positiv auf die lebensdauer aus.
Netzteil ist für Dauerbetrieb geeignet.
Leistung könnte auch erheblich kleiner sein, Sirene hat ca. 3W also ca. 125mA!

Allstromer
 
Vielen Dank Allstromer für die Rückmeldung.
Ja die Sirene hat IP 44 und ist auch für den Außenbetrieb ( auch an der Witterung voll ausgesetzten Wänden lt. Hersteller ) vorgesehen. Bei mir "unter dem Dachüberstand" sollte das also gehen.
Der Adapter selbst ist auf dem Dachboden im trockenen Innenbereich vorgesehen. Danke für den Hinweis mit dem Dauerbetrieb, denn das machte mir u.a. ja Sorgen.
Auch deinen Ratschlag mit der Wärmeabfuhr werde ich berücksichtigen. Ich lege ihn dann nicht die Wolle, sondern hänge ihn (irgendwie) frei zwischen die Dachbalken (Auf dem Foto ist das quasi die Innenseite von dem weißen Dachüberstand). Dort pfeift ohnehin immer gut der Wind durch und zirkuliert.
Natürlich bin ich auch offen für andere Lösungen oder falls eine bessere "Hardware" gibt?
Ich habe in dem Bereich, in dem die Sirene hängt nur leider keine "Steckdose o.ä. in der Nähe" und möchte auch nicht groß etwas zusätzlich an der Außenwand verbauen.
 
Noch eine Frage zu dem Adapter. Ich kenne mich leider mit den elekt. Einheiten, und deren Umrechnung etc. nicht gut aus.
Ich habe verstanden, dass mein Adapter überdimensioniert ist. Vermutlch wird er dann u.a. auch über die Zeit etwas mehr Strom benötigen und insgesamt einfach unnötig Leistung ( ggf. auch höheres Risiko ) besitzen.
Hast du vielleicht einen konkreten Produktvorschlag, welcher Adapter qualitativ hochwertig und sicher ist, und im (trockenen) Dachbodenumfeld gut einsetzbar ist - nur das isolierte Kabel zur Alarmsirene ist ja ggf. ein paar cm "an der Luft".
Vielen Dank vorab
 
Nur weil das Teil mehr leisten kann wird es noch lange nicht mehr Strom brauchen als eines mit exakt passender Leistung.
 
Danke Octavian. Spricht sonst etwas gegen die Verwendung dieses bereits vorhandenen Adapters. Der wohl deutlich mehr leisten kann als er "später" muss. Diese scheint zumindest für mich als Laien leichter zu verbauen, da er an einem Ende ja den Schuko-Stecker hat :) und nicht zwei weitere Drähte, die wieder "irgendwie" mit der Steckdose verbunden werden müssen

Loxone - Anbieter der Alarmsirene - hat mir den folgenden Adapter - ca.37€ - empfohlen

LED Schaltnetzteil zur einfachen Stromversorgung unserer LED Spots

Doch brauche ich den wirklich? Wenn ich doch bereits den leistungsstarken haben und nicht wirklich etwas gegen den vorhandenen Adapter spricht?
 
24V DC sind 24V DC egal aus welchem Netzteil.
Wenn die Leistung passt ist das egal.
 
Spricht sonst etwas gegen die Verwendung dieses bereits vorhandenen Adapters

Nein, es spricht nichts gegen den Einsatz von deinem vorhandenen Netzteil.

Nur weil das Teil mehr leisten kann wird es noch lange nicht mehr Strom brauchen als eines mit exakt passender Leistung.

Eine vollkommen überflüssige Klugscheisserei. Sorry.

Wenn ich 3 Watt benötige, wähle ich doch eher ein Netzteil, das deutlich kleiner ist wie 144 Watt. Oder?
Die Verlustleistung eines 10 oder 20 Watt NT ist doch i. d. R. kleiner wie bei einem 144 Watt NT.
Sonst streitest du dich im Forum um den Spannungsfall hinter der 2. Stelle vom Komma.
Und jetzt ist es scheinbar Wurscht.

Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht sonst etwas gegen die Verwendung dieses bereits vorhandenen Adapters. Der wohl deutlich mehr leisten kann als er "später" muss.
Manche Schaltnetzteile brauchen eine Mindestlast, sonst fangen sie an zu spinnen. Du musst hat mal die Sirene anschließen und messen, ob die 24 V aus dem Netzteil kommen oder eine andere Spannung. Ich vermute allerdings, dass dein Netzteil dieses Problem nicht hat.

Das Loxone-Netzteil ist übrigens von Meanwell. Wenn du das woanders kaufst (z.B. reichelt), ist es ca. 10,- € günstiger.


Gruß

Uwe
 
Thema: Brandgefahr durch AC DC Adapter im Dachgeschoss?
Zurück
Oben