brandgefahr?

Diskutiere brandgefahr? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo :) bin heute zum ersten mal hier und bin ein totaler laie auf dem gebiet der elektrick. :oops: hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gollo

Guest
hallo :)

bin heute zum ersten mal hier und bin ein totaler laie auf dem gebiet der elektrick. :oops:

hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. :D

habe im badezimmer (1.Stock) einen lüfter der direkt oben zum dach geht.
jetzt hat es die tage so geschneit das da irgendwie feuchtigkeit an die schaltkreise gekommen ist.

der lüfter hat so eine platine wo man einstellen kann wann und wie lange er angeht/bleibt und diese ist nass geworden und sieht auch ein bißchen verkohlt aus.(es richt verbrannt und die sicherung fliegt sofort raus)

die sicherung ist aber fürs ganze badezimmer und ich muss da licht haben.

hab also heute die abdeckung abgebaut und die kabel von der platine/schalttafel abgemacht und mit isolierband isoliert einfach nur unter die abdeckung gedrückt und die abdeckung wieder draufgemacht.

:?: FRAGE: Ist das eigendlich gefährlich? :?:
ich meine da ist ja jetzt strom auf den kabeln. kann das vielleicht warm/heiß werden oder so?
habe ein panzerband zum abisolieren genommen. :?:


danke im voraus für alle antworten :p

mfg "der elektrolaie" :shock:
 
gollo schrieb:
habe ein panzerband zum abisolieren genommen. :?:

man gut das dich keiner von den Panzerleuten beobachtet
hat. Panzerband kenne ich nicht 8) Sicherung vor Arbeiten an dieser Leitung abschalten (heraus drehen), Spannungslosigkeit überprüfen Isolier- Wago- Dolyklemme
auf Kabelenden anbringen (schrauben/stecken), Elektrikerisolierband umwickeln, das ganze vor Einfluss von Feuchtigkeit schützen
 
Hallo,

Ja, es besteht akute Brandgefahr. Die Enden sind am Besten mit sog. WAGO-Klemmen(oder andere Steckklemmen) einzeln berührungssicher zu machen.

Diese Klemmen gibt es für 40 Cent/Stück beim Conrad oder in kleinen Päckchen auch beim Baumarkt.

Zur Not auch Isolierband mit VDE-Zeichen.

grtz
BM
 
danke erstmal für die antwort.

also panzerband ist extrem starkes klebe/isolierband
hat ungefähr so eine struktur wie teppichklebeband.
ist aber gleichzeitig sehr dünn und gut zu verarbeiten. (8€ sonne rolle)


habe das isolierband einfach ohne lüsterklemme um die kabel gewickelt weil die lüsterklemmen die ich zufällig hatte zu gross waren und die kabel dann nicht mehr unter die abdeckung gepasst hätten.

kann ich das so machen ohne das es sich erhitzt?
oder muss ich mir kleinere klemmen besorgen?
 
wenn da einmal wasser reingelaufen ist, kann das wieder passieren, also ersteinmal diesen fehler entfernen.

ich würde erstmal versuchen, das andere ende der leitung abzuklemmen (wenn du weißt wo es hingeht).

grüße jb
 
gollo schrieb:
habe das isolierband einfach ohne lüsterklemme um die kabel gewickelt weil die lüsterklemmen die ich zufällig hatte zu gross waren und die kabel dann nicht mehr unter die abdeckung gepasst hätten.

kann ich das so machen ohne das es sich erhitzt?
oder muss ich mir kleinere klemmen besorgen?

du hast doch Hinweis auf Klemmen bekommen, besorge sie, verhindere das Wasser in die Kiste, Lüfterklemmenkasten, oder was auch immer eindringen kann, dann passt es schon :) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: brandgefahr?
Zurück
Oben