brandgefahr?

Diskutiere brandgefahr? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo :) bin heute zum ersten mal hier und bin ein totaler laie auf dem gebiet der elektrick. :oops: hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gollo

Guest
hallo :)

bin heute zum ersten mal hier und bin ein totaler laie auf dem gebiet der elektrick. :oops:

hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. :D

habe im badezimmer (1.Stock) einen lüfter der direkt oben zum dach geht.
jetzt hat es die tage so geschneit das da irgendwie feuchtigkeit an die schaltkreise gekommen ist.

der lüfter hat so eine platine wo man einstellen kann wann und wie lange er angeht/bleibt und diese ist nass geworden und sieht auch ein bißchen verkohlt aus.(es richt verbrannt und die sicherung fliegt sofort raus)

die sicherung ist aber fürs ganze badezimmer und ich muss da licht haben.

hab also heute die abdeckung abgebaut und die kabel von der platine/schalttafel abgemacht und mit isolierband isoliert einfach nur unter die abdeckung gedrückt und die abdeckung wieder draufgemacht.

:?: FRAGE: Ist das eigendlich gefährlich? :?:
ich meine da ist ja jetzt strom auf den kabeln. kann das vielleicht warm/heiß werden oder so?
habe ein panzerband zum abisolieren genommen. :?:


danke im voraus für alle antworten :p

mfg "der elektrolaie" :shock:
 
gollo schrieb:
habe ein panzerband zum abisolieren genommen. :?:

man gut das dich keiner von den Panzerleuten beobachtet
hat. Panzerband kenne ich nicht 8) Sicherung vor Arbeiten an dieser Leitung abschalten (heraus drehen), Spannungslosigkeit überprüfen Isolier- Wago- Dolyklemme
auf Kabelenden anbringen (schrauben/stecken), Elektrikerisolierband umwickeln, das ganze vor Einfluss von Feuchtigkeit schützen
 
Hallo,

Ja, es besteht akute Brandgefahr. Die Enden sind am Besten mit sog. WAGO-Klemmen(oder andere Steckklemmen) einzeln berührungssicher zu machen.