Brandmeldekabel-warum gibt es keine im Baumarkt ?

Diskutiere Brandmeldekabel-warum gibt es keine im Baumarkt ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen ! Ich besitze ein Reststück Brandmeldekabel ca.20 cm. Adern: 1X weiß 1X rot 1X gelb 1X schwarz Isolierung dünne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Guten Morgen zusammen !
Ich besitze ein Reststück Brandmeldekabel ca.20 cm.
Adern:
1X weiß
1X rot
1X gelb
1X schwarz

Isolierung dünne Plastefolie+Alu Folie(hellblau)
Das ganze in einer roten Isolierung.

Nun hatte ich gestern mal einfach so im Baumarkt nachgefragt.
Antwort:"so etwas führen wir nicht"
Bestellung nur über spez.Fachhandel möglich-müßen sie sich selber kundig machen-so was können wir auch nicht bestellen.
Gruß und Danke

Helge 2.
 
Zu speziel, kaum nachfrage... und zu teuer um es nur liegen zu haben ;)
 
Weil es im Baumarkt nicht alles gibt was man benötigt um ein Haus zu Bauen.
Gerätedosenschrauben gibt es auch nicht und Wagoklemmen noch nicht sehr lange.
 
im Baumarkt dürfte sowas in der Tat kaum nachgefragt werden. Privatleute brauchen BMK in der Regel überhaupt nicht, und Elektriker habens ausm Großhandel, oft von der 500m-Trommel.

Auch nicht jeder Großhandel hat Brandmeldekabel auf Lager liegen...

Brauchst du welches? Bzw. was hast du damit vor?
 
ZeroM schrieb:
Brauchst du welches? Bzw. was hast du damit vor?

Nein,ich benötige keins.
Ich habe nur mal Interessenhalber gefragt.
Das Reststück liegt schon Jahrelang in meiner Bastelkiste.
Habe damals beim Werkschutz gearbeitet,wo im Betrieb alles neu verkabelt wurde zur BMZ.
Hatte solch ein spez.Kabel noch nie gesehen vorher.

Gruß Helge 2
 
Moin!

Octavian1977 schrieb:
Gerätedosenschrauben gibt es auch nicht und Wagoklemmen noch nicht sehr lange.
Geräteschrauben gibt es im Baumarkt. Nicht das ich sie da kaufen würde, aber geseheh hab ich sie da schon und Wagoklemmen aller Sorten(222, 224, 273) gibt es auch schon sehr lange im Baumarkt, allerdings meist nur in 10er-Tütchen. Im Prinzip gibt es im Baumarkt schon fast alles was man für die Elektroinstallation gibt, vom Zählerschrank, über NH-Sicherungen bis zum üblichen Baumarktbedarf(LS, FI, Steckdosen etc.).

Gruß
Christian
 
Das hängt doch sehr von der Kette und der Filiale ab. Bei unserer Filiale des orangefarbenen Bibers kann man E-technisch verzweifeln - Da kriegt man keinen Fuss auf den Boden.
Über die dort übliche Qualität und die Preise brauchen wir ja wohl auch nicht gross reden.
Und wenn man dann noch den Empfehlungen des freundlichen Fachberaters glaubt, dann gut N8 :-(
 
Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen mit der Frage an euch Spez.
Was macht eim BMK eigentlich so besonders ?

Hällt dieses Kabel eine bestimmte Brandlast aus,bevor es schmilzt im Ernstfall ?

Wobei ich denke,wenn ein Feuer/Hitze/Rauchentwicklung einen Melder anspricht und diese Linie an die BMZ "Feuer" meldet,könnte es doch auch ein "normaler Draht" sein ?
Kann mir das bitte mal jemand erklären.

Danke Helge 2

PS:Rauchmelder für den privaten Einsatz können auch verkabelt werden habe so einen im WZ.Der hat unten zwei Anschlußschrauben "Singnal" "Erdung"
mit einer 9V Blockbatterie.
 
am Brandmeldekabel ist nix, aber auch überhaupt nix anderes als an nem J-Y(ST)Y 2x2x0,8 außer daß es rot ist und Brandmeldekabel draufsteht. Es soll sich halt von anderen Leitungen abheben.

Dann wird in der Brandmeldetechnik noch E30-Kabel verwendet, das einen Funktionserhalt im Brandfall für mind. 30 Minuten bietet. Dieses wird - je nach baulichen Gegebenheiten und Aufbau der Brandmeldeanlage - meist für die Stecke von der BMZ bis in den überwachten Brandabschnitt verwendet. Ist für die Alarmierung der Personen im Gebäude - also für die Sirenen wichtig!

Dem Melder ist es wurscht über welches Stück Kupfer er seine Brandmeldung an die Zentrale absetzt. Sobald er das getan hat kann die Leitung ja ruhig abfackeln... Lediglich die akustische Alarmierung muß gewährleistet sein, damit das Gebäude evakuiert werden kann.
 
helge 2 schrieb:
Ich möchte das Thema noch mal

Danke Helge 2

PS:Rauchmelder für den privaten Einsatz können auch verkabelt werden habe so einen im WZ.Der hat unten zwei Anschlußschrauben "Singnal" "Erdung"
mit einer 9V Blockbatterie.

Das Angebot des baumarktes ist auf die meisten "Haus,Hof und Wieseninstallationen" abgestellt sallop
gesagt, die führen meistens keine Brandmeldekabel.
Schon Erdkabel in Querschnitten über 2,5qmm haben
nicht alle habe auch noch nie in Baumärkten
NYY-J in 4x1,5 oder 3x4, 3x10 oder ähnliches gesehen wer das braucht muss zum örtlichen Elektriker gehen und es dort bestellen oder ebend im Fachhandel.
Brandmeldekabel wird der normale Häusle besitzer
kaum verwenden die meisten kaufen Brandmelder mit
Batterie was ja auch bei einem Stromausfall zusätzlich von Vorteil ist.
Große Brandmeldeanlagen hat man hingegen mehr bei behörden,Industriegebäuden usw. die werden dann auch
von Fachfirmen installiert das ist schon wesentlich komplexer als einen Flutlicht Strahler oder bewegungsmelder anzuschließen und erfordert langjährige Erfahrung alleine schon wegen mögl.VDS
Zulassung auch für Versicherung und CO.
 
Erstmal Danke für euere Antworten bzgl.BMK.

Wäre es sinnvoll Brandmelder auch im privaten Bereich zu verkabeln ?
Sofern diese Baumarkt Melder mit Batterie das hergeben ?
Angenommen man schläft im OG und im EG/Küche-Rauchentwicklung.
Bis der Melder im OG meldet ist wohl alles zu spät.

Besser wär es wohl-ein Melder singnaliesiert-und alle anderen werden im Haus gleichzeitig mit ausgelöst.Auch welche die noch gar nicht betroffen sind.

Helge2
 
sicher ist das sinnvoll! Entweder verdrahten oder Funk-Melder nehmen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brandmeldekabel-warum gibt es keine im Baumarkt ?
Zurück
Oben