Brandmelder

Diskutiere Brandmelder im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Bei uns sind nun auch Rauchmelder vorgeschrieben. Dabei habe ich folgendes Problem. Ich und meine Mutter (91) sind hochgradig schwerhörig, wohnen...
E

eduard14

Beiträge
7
Bei uns sind nun auch Rauchmelder vorgeschrieben. Dabei habe ich folgendes Problem. Ich und meine Mutter (91) sind hochgradig schwerhörig, wohnen allein im Haus und hören die Brandmelder nicht. Ich habe aber eine Lichtsignal(Klingel)anlage, die auch in meinem Schlafzimmer installiert ist und mich auf Grund meines leichten Schlafes zuverlässig weckt. Ich habe mir daher 3 vernetzte Brandmelder gekauft. Ich möchte an einen Melder einen Klatsch(Geräusch)schalter mit Relaisanschluss installieren. Leider finde ich im Netz nur Bausteine und keine fertige Module. Ich bin zwar gelernter Elektriker, kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr löten. Könnte mir jemand einen Tip zu einem derartigen fertigen Modul geben. ?
 
Vernetzte Rauchwarnmelder mit einem potentialfreien Kontakt suchen, diesen Kontakt dann auf den Eingang der Lichtsignalanlage aufschalten.
 
Danke für die Antworten.
@ lothi wenn nichts anderes besser ist.
@ karo28 Danach habe ich schon lange gesucht . Leider ohne Erfolg
@ Octavian Das mit der Krankenkasse muss ich noch mal klären. Den Link muss ich mir mal genauer anschauen ob das auch mit Vernetzung klappt. Preislich sind diese Artikel ja leider am oberen Rand angesiedelt
 
@ karo28 Danach habe ich schon lange gesucht . Leider ohne Erfolg

Dann nimm Funkrauchmelder Hekatron Genius mit entsprechenden Funkvernetzungsmodul, dazu einen Funkhandtaster Genius. Der kann lt. Beschreibung genau das, was du suchst:

"Der Funkhandtaster kann sowohl zur manuellen Auslösung des Funksystems Genius "Hausalarm" als auch als Schnittstelle "Funk-Interface" zu drahtgebundenen Systemen oder beides gleichzeitig verwendet werden.
Über zwei potenzialfreie Wechselkontakte können die Zustände Alarm und Status aus dem Funknetzwerk per Draht an ein übergeordnetes System (z.B. Gebäudeleittechnik, Telefonwählgerät, ...) weitergeleitet werden. Durch zusätzliche Eingänge können Alarmmeldungen von externen Steuerungen (z.B. Einbruchmeldeanlage, ...) in das Funknetzwerk eingespeist werden und somit ein flächendeckender Alarm im gesamten Gebäude ausgelöst werden. Ebenso ist es möglich das Funksystem durch ein externes Signal wieder zurück zu setzen."
 
Eigentlich hätte der Einbau zum in Kraft treten der Verordnung bereits erfolgt sein müssen, genug Zeit war da ja, vor allem da es ab zu sehen war, daß dies bald in allen Ländern vorgeschrieben ist.

Da es sich um eine Gefahrenmeldeanlage handelt ist tunlichst davon ab zu sehen nicht Vds zertifizierte Bauteile zu verwenden, auch für die optische Alarmierung. Das wird ansonsten sehr wahrscheinlich zum Verlust des Versicherungsschutzes führen, oder auch zum Strafverfahren.
 
Ehe ich mich entscheide, muss ich erst mal sehen, was als zuschuss von der Krankenkasse möglich ist.
Das geniussystem kommt bei 3 Meldern grob überschlagen auf mind. 600 Euro. Das übersteigt leider meine finazielle Möglichkeiten als ehemaliger EU-Rentner mit entsprechenden Abzügen.
 
Wie haben es denn Einrichtungen und Wohnungen wo Taubstumme leben.
Die haben auch solche Anlagen mit Blitzleuchten.
 
Über den Preis diskutieren wir wohl besser nicht. Meine Mutter und Ich hören ohne Hörgerät praktisch nichts. Wegen der möglichen Hörgerätenutzung zählen wir nicht als Gehörlose und fallen daher aus einer möglichen Förderung heraus.
 
Ich bin selber Träger von Hörgeräten aber nachts nehme ich sie heraus, soll man auch.
Allerdings höre ich den Rauchmelder auch ohne die.
 
Ok. Ich schrieb schon "hochgradige Schwerhörigkeit. Bei mir ist auch schon gesagt worden; an Taubheit grenzenend mit Hörresten. Außerdem ist meine linkes Ohr wegen einer Operation nicht mehr funktionstüchtig. Soviel dazu, das wir Brandmelder ohne Hörgerät nicht hören können.
 
Erst einmal zum Abschluss.
Es muss ein Rezept/Verordnung von einem HNO-Arzt erstellt werden. Für dieses muss ein Kostenvoranschlag von einem zugelassenen Verkäufer (auch Akustiker o.ä.) erstellt werden und an die Kasse geschickt werden. Die entscheidet dann über die Übernahme der Kosten. Habe auch schon von Ablehnungen gehört.
Ende August habe ich wieder einen Termin beim HNO-Arzt. Dann sehe ich weiter.
Nochmals Dank für alle Postings.
 
Werde mich wohl für das Lisa 3er-Set für 650 Euro entscheiden. Nach Information meines Akustikers wird der Set von krankenkasse bezahlt. Dazu nehme ich auch auf eigene Kosten das Schaltmodul MS-1. Er kann anstelle des Vibrationskissens an die Uhr angeschlossen werden. An den 230V Anschluss installiere ich dann ein 230V - Relais, an dass dann meine eigene Signalanlage ansteuert. Damit sind dann meine Anforderungen erfüllt.
 
Thema: Brandmelder

Ähnliche Themen

H
Antworten
79
Aufrufe
3.544
Octavian1977
O
Zurück
Oben