Brandmelder

Diskutiere Brandmelder im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Bei uns sind nun auch Rauchmelder vorgeschrieben. Dabei habe ich folgendes Problem. Ich und meine Mutter (91) sind hochgradig schwerhörig, wohnen...
E

eduard14

Beiträge
7
Bei uns sind nun auch Rauchmelder vorgeschrieben. Dabei habe ich folgendes Problem. Ich und meine Mutter (91) sind hochgradig schwerhörig, wohnen allein im Haus und hören die Brandmelder nicht. Ich habe aber eine Lichtsignal(Klingel)anlage, die auch in meinem Schlafzimmer installiert ist und mich auf Grund meines leichten Schlafes zuverlässig weckt. Ich habe mir daher 3 vernetzte Brandmelder gekauft. Ich möchte an einen Melder einen Klatsch(Geräusch)schalter mit Relaisanschluss installieren. Leider finde ich im Netz nur Bausteine und keine fertige Module. Ich bin zwar gelernter Elektriker, kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr löten. Könnte mir jemand einen Tip zu einem derartigen fertigen Modul geben. ?
 
Vernetzte Rauchwarnmelder mit einem potentialfreien Kontakt suchen, diesen Kontakt dann auf den Eingang der Lichtsignalanlage aufschalten.
 
Danke für die Antworten.
@ lothi wenn nichts anderes besser ist.
@ karo28 Danach habe ich schon lange gesucht . Leider ohne Erfolg
@ Octavian Das mit der Krankenkasse muss ich noch mal klären. Den Link muss ich mir mal genauer anschauen ob das auch mit Vernetzung klappt. Preislich sind diese Artikel ja leider am oberen Rand angesiedelt
 
@ karo28 Danach habe ich schon lange gesucht . Leider ohne Erfolg

Dann nimm Funkrauchmelder Hekatron Genius mit entsprechenden Funkvernetzungsmodul, dazu einen Funkhandtaster Genius. Der kann lt. Beschreibung genau das, was du suchst:

"Der Funkhandtaster kann sowohl zur manuellen Auslösung des Funksystems Genius "Hausalarm" als auch als Schnittstelle "Funk-Interface" zu drahtgebundenen Systemen oder beides gleichzeitig verwendet werden.