Brandschutz im Mehrfamilienhaus

Diskutiere Brandschutz im Mehrfamilienhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander, ich habe eine Frage bezüglich des Branschutzes in einem Mehrfamilienhaus. Das Haus hat 6 Wohnungseinheiten ( je 2 in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektromichi

Guest
Hallo alle miteinander,

ich habe eine Frage bezüglich des Branschutzes in einem Mehrfamilienhaus.

Das Haus hat 6 Wohnungseinheiten ( je 2 in einer Etage )
Der Elektrohauptschlitz führt durch jeweils 3 der Wohnungen.
Jetzt muss ich ja den Schlitz brandschotten, da die Wohnungen verschiedene Brandschutzbereiche darstellen.
Darf man den Durchbruch vom Hauptschlitz einfach zubetonieren oder muss ich z.b. die Brandschutzmanschetten benutzen ?!
( in dem Hauptschlitz sind nur Rohre max. 32mm, also die Brandschutzmanschette wäre die einzige Möglichkeit dies richtig zu schotten. )
Gibts es eine VDE Vorschrift wo dies genau beschrieben ist, dass man den Durchbruch zubetonieren darf oder nicht ? Oder muss ich überhaupt den Brandschutz beachten ?

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Elektromichi
 
Es gibt Brandschottmörtel und auch Brandschutzwolle dafür.
Brandschottmörtel ist das geeignete Material dafür wenn die Schächte offen sind.
1. mit Brandschutzwolle nach unten abdichten beziehungsweise das Loch einschalen.
2. den Mörtel in ziemlich flüssiger Form Eingießen.
Edit:
Nicht jede Brandmanschette passt in jedes Loch.
Sind die Rohre Brandfest?
 
Elektromichi schrieb:
Hallo alle miteinander,

ich habe eine Frage bezüglich des Branschutzes in einem Mehrfamilienhaus.

Das Haus hat 6 Wohnungseinheiten ( je 2 in einer Etage )
Der Elektrohauptschlitz führt durch jeweils 3 der Wohnungen.
Jetzt muss ich ja den Schlitz brandschotten, da die Wohnungen verschiedene Brandschutzbereiche darstellen.
Darf man den Durchbruch vom Hauptschlitz einfach zubetonieren oder muss ich z.b. die Brandschutzmanschetten benutzen ?!
( in dem Hauptschlitz sind nur Rohre max. 32mm, also die Brandschutzmanschette wäre die einzige Möglichkeit dies richtig zu schotten. )
Gibts es eine VDE Vorschrift wo dies genau beschrieben ist, dass man den Durchbruch zubetonieren darf oder nicht ? Oder muss ich überhaupt den Brandschutz beachten ?

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Elektromichi

1) Zustaendige LBO lesen, herausfinden welche Gebaeudeklasse es ist.

2) LAR lesen, Anforderungen an die Durchdringung von Leitungsanlagen durch Bauteile mit geforderten Feuerwiderstand.

3) Systemberater Brandschutzelemente/Schottungen (z.B von Hilti, Wuerth...) um Loesungsvorschlag fuer das Problem bitten.
 
Strippe-HH schrieb:
Es gibt Brandschottmörtel und auch Brandschutzwolle dafür.
Brandschottmörtel ist das geeignete Material dafür wenn die Schächte offen sind.
1. mit Brandschutzwolle nach unten abdichten beziehungsweise das Loch einschalen.
2. den Mörtel in ziemlich flüssiger Form Eingießen.
Edit:
Nicht jede Brandmanschette passt in jedes Loch.
Sind die Rohre Brandfest?

1.) Mörtelschotts sind zwar für sehr vieles, aber nicht alles zugelassen - Kupabündel gehören i.a.R. nicht dazu und brennbare Rohre benötigen zusätzlich Manschetten auf beiden Seiten - eine pauschale und auf alles anwendbare Lösung sind auch Mörtelschotts nicht.

2.) Mörtelschotts benötigen für Ihre Wirksamkeit, je nach Zulassung und Widerstandsklasse eine gewisse Schottdicke - meist um 15cm rum - das Loch also mit Wolle vollstopfen und dann noch ein paar cm Mörtelschott einzubringen ist daher der falsche Weg und entspricht nicht der Zulassung. Die Anwendung von Manschetten für brennbare Rohre ist nur mit durchgängigem Mörtelschott realisierbar.

3.) Das Wasser/Mörtel-Verhältnis ist vorgegeben und hatte bei mir noch nie etwas mit "flüssig" zu tun ...
 
für 99% aller Schottungsmaßnahmen benötigt man auch jemanden der das einbaut.
Um Brandschott erstellen zu dürfen benötigt man eine Schulung.
Ist meist ein ein oder zweitägiger Kurs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brandschutz im Mehrfamilienhaus
Zurück
Oben