Brandschutz-Klappen (Abstand der Zuleitung zur BSK)

Diskutiere Brandschutz-Klappen (Abstand der Zuleitung zur BSK) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo elektrofreunde, ich stehe gerade vor einem rätsel was brandschutz-klappen betrifft. :roll: und zwar möchte ich gerne wissen ob die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andre_sc

Beiträge
34
hallo elektrofreunde,
ich stehe gerade vor einem rätsel was
brandschutz-klappen betrifft. :roll:
und zwar möchte ich gerne wissen ob die leitung welche die BSK versorgt in unmittelbarer nähe der BSK durch die Wand verlegt werden darf.
Ich habe mehrere fälle in denen die Leitungen in nur wenigen cm durch den Brandschutzmörtel verlegt worden sind.
Ist das zulässig?
dies bzgl. habe ich mit dem hersteller telefoniert doch leider ohne ergebnis.
danke im vorraus für eure antworten.
viele grüße
vom andre
 
Hallo,

sollte es sich um ein E30/90 Leitung handeln und das Brandschott fachgerecht hergestellt ist gibt es nichts eizuwenden. Die verlegeart sollte ausserhalb des Schotts eingehalten werden (Einzelverlegung, Hermannschelle, etc). Keinesfalls sollten BSK Leitungen an deren Kanäle (Promat, Blech, etc.) angebunden oder sonstwie festgemacht werden.

Gruß
 
Meines Wissens dürfen die Schellen einen Abstand von 30cm nicht überschreiten.Bei uns ist es üblich das wir E30/E90 in Stahlpanzerrohr verlegen,is aber bei langen Wegstrecken nicht zu empfehlen.Verbessert mich falls ich falsch liege.
 
Wir sprechen hier doch wohl von einem IYSTY 2x2x0.6 zur Kontaktabfrage der BSK?

Bei einer Leitung darf oft auf eine Brandschottung verzichtet werden. Näheres im Zulassungsbescheid des Brandschutzmörtels.
 
genau, es geht um das I-Y(ST)Y 2x2x0.6 welches die BSK aktiviert. Das Lüftungsrohr geht ja dann durch die wand und ist außenrum mit branschutzmörtel zugeschmiert. das I-Y(ST)Y geht im brandschutzmörtel in unmittelbarer nähe des rohres durch die wand.
in der muster- leitungsanlagenrichtlinie (mlar2005) finde ich nur das ein abstand von 50mm zum rohr eingehalten werden muss allerdings kann ich mir nicht vorstellen das das auch für die leitung der bsk zutreffend ist.
versteht ihr wie ichs meine ?
danke nochmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brandschutz-Klappen (Abstand der Zuleitung zur BSK)
Zurück
Oben