Brandschutzschalter

Diskutiere Brandschutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte eine Frage, was ist der Unterschied, wenn ich einen Brandschutzschalter an die Sicherung dranmache oder am Fi/ls. Ich würde mir...
F

Flori

Beiträge
11
Hallo,

ich hätte eine Frage, was ist der Unterschied, wenn ich einen Brandschutzschalter an die Sicherung dranmache oder am Fi/ls. Ich würde mir gerne eines dieser Teile einbauen, jedoch wären mir bei 12 Sicherungen der Einbau zu teuer. Und am Fi/ls bräuchte ich ja dann nur eines oder?

Vielen Dank
 
Nein für jeden zu schützenden Stromkreis ist ein Brandschutzschalter erforderlich.
Die mit integriertem FI sind ähnlich wie LS/FI zu verwenden
Bis jetzt gibt es auch keine Brandschutzschalter für Drehstromkreise oder als "Vorsicherung"
Deswegen ist meines Erachtens der Brandschutzschalter noch kein Ding welches Verwendbar ist aufgrund der Schutzlücken für Drehstromkreise und der immensen Kosten.
Auch stelle ich mir eine Fehlersuche sehr schwierig vor da ich kein Meßgerät kenne welches einen solchen Fehler ausfindig machen könnte.
 
Ich habe vor kurzem mir ein modul eingebaut wie kann ich jetzt sicher sein das es da nichts haben wird ich habe aufgepasst aber ich will nicht das es abbrennt. Sind die buxen in der wand schwer entflammbar oder feuerfest?
 
Ich habe vor kurzem mir ein modul eingebaut wie kann ich jetzt sicher sein das es da nichts haben wird ich habe aufgepasst aber ich will nicht das es abbrennt. Sind die buxen in der wand schwer entflammbar oder feuerfest?
????????????????
Ich habe vor kurzem mir ein modul eingebaut wie kann ich jetzt sicher sein das es da nichts haben wird ich habe aufgepasst aber ich will nicht das es abbrennt.
????????????????
:confused:
Dazu fällt einem nichts mehr ein.

Interessant wäre jetzt, wie das Modul verdrahtet ist.
 
????????????????
Ich habe vor kurzem mir ein modul eingebaut wie kann ich jetzt sicher sein das es da nichts haben wird ich habe aufgepasst aber ich will nicht das es abbrennt.
????????????????
:confused:
Dazu fällt einem nichts mehr ein.

Interessant wäre jetzt, wie das Modul verdrahtet ist.

Es ist ein Wlan Schalter und funktioniert problemlos. Ich hab schon auf übungswänden verdrahtet also sollte dies kein Problem sein, was würde passieren, wenn z.b. das schwarze kabel l leiter abreist in der buxe?
 
Verdrahtungsbuchse ?

Wer läßt denn solche Leute an der Elektrik rumbasteln ???

O.M.G.
.
 
Ich habe vor kurzem mir ein modul eingebaut wie kann ich jetzt sicher sein das es da nichts haben wird ich habe aufgepasst aber ich will nicht das es abbrennt. Sind die buxen in der wand schwer entflammbar oder feuerfest?
Wissen wir welches Modul du verbaut hast? Wissen wir wie du dein Modul verbaut hast? Wissen wir welche "buxen" du verbaut hast? Wissen wir überhaupt von was für einer Wand du sprichst?
Ist eine Verdratungsbuchse feuerfest? Ja/Nein?
NEIN zumindest wenn du diese verbaut hast.
...
Wer läßt denn solche Leute an der Elektrik rumbasteln ???
keiner, die machens trotzdem :rolleyes:
...

.

Ist witzig das manche Leute nicht mal auf eine Ja Nein Frage antworten können. LEL
Stimmt. oder auch nicht.
Ich habe ein dunkles Auto. Benziner oder Diesel?
 
Da musst Du Dich garnicht wundern.

Verdorrtes Bergahornblatt und in grossen und fetten Lettern texten.

Hauptsache, man postet irgendetwas.

Leprechaun
 
Wissen wir welches Modul du verbaut hast? Wissen wir wie du dein Modul verbaut hast? Wissen wir welche "buxen" du verbaut hast? Wissen wir überhaupt von was für einer Wand du sprichst?

NEIN zumindest wenn du diese verbaut hast.



Stimmt. oder auch nicht.
Ich habe ein dunkles Auto. Benziner oder Diesel?

Es ging mir nur darum wie ich sehr EINFACH festellen kann ob das eingebaute modul, dieses ist ein AKTIV SCHALTER, das heißt er benötigt Strom da ein IC ein Relai schaltet, das heißt ich habe Neural Leiter(blau), L(~230V, schwarz), L1(braun, geht zur lampe) der neutral leiter geht natürlich auch zur Lampe. Hoffentlich gibt es hier soweit keine weitern Fragen mehr

Wie stelle ich bei dieser sehr einfachen Schaltung nun fest ob es keine Kontaktfehler gibt?

Insofern jemand die oben beschriebene Schaltung nicht versteht schicke ich gerne noch einen Schaltplan dazu. Aber bei einer so einfachen Schaltung denke ich eher das es nun jeder verstehen sollte

Ich arbeite eigentlich nur in der Schwachstromelektronik das höchste mit was ich gearbeitet habe waren vl mal 36V. Auch in der Elektroinstallation habe ich nur Grundkenntnisse, bei den Übungswänden habe ich Kreuzschaltungen und Wechselschaltungen verkabelt, was mir sehr leicht fiel und deshalb nicht extra den Elektroniker anferufen habhabe für einen Schalteraustausch.

Ich will aber auch nicht das Haus abfakeln und habe deshalb um Rat und informationen in diesen Brandschalter gefragt. Jedoch ist dieser mir zu teuer, insofern er bei jeder Sicherung angebracht werden muss.
 
Erst ohne Sachverstand etwas einbasteln und dann aus Angst irgendein Bauteil erneut einbasteln erzeugt keine Zusätzliche Sicherheit.
Vor allem, da der Brandschutzschalter nur den Fehler Lichtbogen erkennt, aber keine Überhitzungen aufgrund anderer Ursachen wie falsche Querschnitte oder fehlende Wärmeabfuhr.
An den Texten wäre es gut noch etwas zu arbeiten, damit der Lesende auch die Möglichkeit hat diese gleich zu verstehen.
 
Was heißt basteln wtf? Was heißt ich kenne mich nicht aus? Es ist keine Kunst einen Schalter auszutauschen... Es geht hier nur um den Fall der Fälle, jedoch glaube ich mitlerweile, dass sich hier leider auch keiner Auskennt...
 
So dann mal Klartext: Bei einer Elektroanlage die richtig dimensioniert und richtig installiert ist sind Brandschutzschalter flüssiger als Wasser. Das durch Lichtbögen auch Brände entstehen können stelle ich hier nicht in Frage, aber das der sogenannte Brandschutzschalter da rechtzeitig eingreifen kann durchaus! Du als Laie wirst aber nie in der Lage sein eine elektrische Anlage auch darauf zu überprüfen ob sie Sicher ist. 95% aller Elektrobrände sind auf Dimensionierungs- und Wartungsfehler bzw auf Bastelein von Piffpaff dem Elektromaurer wie du zu rückzuführen!
Mal zum Nachdenken : warum gibt es noch keine Brandschutzschalter für Drehstromverbraucher?
 
Thema: Brandschutzschalter
Zurück
Oben