Brauch dringend Hilfe mit meinem Herd

Diskutiere Brauch dringend Hilfe mit meinem Herd im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo. Bin umgezogen und hab nun meinen Herd angeschlossen. Hab nur 4 Drähte in der Anschlußdose und gehe also davon aus, daß es sich um eine...

1. #1 rickdeluxe, 04.03.2006
    rickdeluxe

rickdeluxe

Hallo.
    Bin umgezogen und hab nun meinen Herd angeschlossen.
    Hab nur 4 Drähte in der Anschlußdose und gehe also davon aus, daß es sich um eine Nullung handelt.
    Bin selber Elektriker, muß ich dazu sagen.
    Nun das Problem:
    Wenn ich eine, egal welche Platte einschalte, wird nicht nur die Platte heiß. Sondern auch der Rahmen darum. Man kann sich schön die Finger verbrennen dran.
    Dazu gesagt, ist es ein ganz normales Kochfeld mit Platten und KEIN Cheran.
    Woran kann das liegen. Will ja nicht, daß mir die Bude abfackelt.

2. #2 schorre82, 04.03.2006
    schorre82

schorre82

Hallo! Hast du schon einmal nachgemessen?
    Was für farben hast du in der dose?

mfg schorre

3. #3 rickdeluxe, 04.03.2006
    rickdeluxe

rickdeluxe

drei schwarze und einen grauen. gemessen habe ich noch nicht.

4. #4 rickdeluxe, 04.03.2006
    rickdeluxe

rickdeluxe

Hab grad noch mal nachgemessen. Hab auf den drei schwarzen die Phasen und auf dem grauen Nullleiter.
    Kann das sein, daß ich die Erdung vom Herd nicht auf den Null klemmen sollte?
    Ist doch nicht normal so was. Es ist auch kein FI für den Herd da!
    Mach mir langsam sorgen, weil die Arbeitsplatte auch schon langsam warm wird.

5. #5 schorre82, 04.03.2006
    schorre82

schorre82

Normaler weise klemmst du die Erde auch auf den Null! Aber das du beim anklemmen was vertauscht hast kann nicht sein! Weil wann du zwischen den drei schwarzen 400V und zum grauen 230V hast müsste eigentlich so alles passen! Dann kann nur noch der herd nen macken haben! Wie alt ist das gute stück? Hat er vorher funktioniert?

mfg schorre

6. #6 rickdeluxe, 04.03.2006
    rickdeluxe

rickdeluxe

den hab ich heute erst gekauft.
    Das selbe problem war aber auch bei meinem alten.

7. #7 Hemapri, 04.03.2006
    Hemapri

Hemapri

Nach welchem Schema hast du den Herd angeklemmt, also welche Ader auf welche Klemme? Schwarz 1 auf 1, schwarz 2 auf 2 usw.

MfG

8. #8 rickdeluxe, 04.03.2006
    rickdeluxe

rickdeluxe

Habe Schwarz 1 auf 1, Schwarz 2 auf 2, Schwarz 3 auf 3 und den grauen auf 4 bzw. Null. Und da ich nur 4 leiter habe, habe ich von null auf erde eine Brücke drin. Wegen nullung.

9. #9 friends-bs, 04.03.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Und welchen Draht hast du auf die 5 geklemmt?

10. #10 Hemapri, 04.03.2006
    Hemapri

Hemapri

Und wenn du jetzt keine Brücke von zwischen Klemme zwischen Brücke 4+5 hast, hast du die beiden Kochfeldkreise in Reihe zwischen zwei Außenleiter (400V) geschaltet! Das könnte für die Kochfelder tödlich enden.
    Was den PEN anbelangt, so ist kommt der normalerweise zuerst an die Erdungsklemme für das Gehäuse und von dort dann mittels einer Verbindung zu den gebrückten klemmen 4+5. Noch besser ist es, du machst gleich in der Herdanschlußdose eine PEN-Aufteilung und gehst mit einer fünfadrigen Herdanschlußleitung (N+PE separat) an den Herd.

MfG

Thema:

Brauch dringend Hilfe mit meinem Herd

Die Seite wird geladen...

Brauch dringend Hilfe mit meinem Herd - Ähnliche Themen

1. Brauche dringend Hilfe !?!?!?

Brauche dringend Hilfe !?!?!?: Ich habe eine Smartwatch und beim Umzug ist mir das Ladegerät abhanden gekommen. Da ich auch nicht weiß welche Marke das ist habe ich mir ein...
  2. Habe meine Prüfung brauche dringend Hilfe.. Ekelktrik/Schalt

Habe meine Prüfung brauche dringend Hilfe.. Ekelktrik/Schalt: Hallo Ihr lieben, vielleicht ist ja ein Elektriker unter uns der mir helfen kann. Es geht hier immerhin um meine Technik Prüfung (Realschule). Der...
  3. Brauche dringend Hilfe bei Schaltsystem

Brauche dringend Hilfe bei Schaltsystem: Hallo, brauche eine bestimmte Zeitschaltuhr und 2 bestimmte Knöpfe für mein Projekt. Hinweis: bevor ihr euch die Erklärung durchlest, schaut...
  4. Brauche dringend Hilfe! :(

Brauche dringend Hilfe! :(: Hallo! Ich habe demnächst eine Prüfung. Der Stoff ist der Teststoff, nun weiß ich nicht die Antwort dieser Frage: Überprüfen Sie die...
  5. Hilfe ich brauche dringend eine Info uber ein Kabel

Hilfe ich brauche dringend eine Info uber ein Kabel: Hallo....ich hab mal eine kurze Frage Kann mir jemand sagen um was für eine Art Kabel es sich handelt und für was es benutzt wird? A2x (SFL)...