Brauch dringend Hilfe mit meinem Herd

Diskutiere Brauch dringend Hilfe mit meinem Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Bin umgezogen und hab nun meinen Herd angeschlossen. Hab nur 4 Drähte in der Anschlußdose und gehe also davon aus, daß es sich um eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rickdeluxe

Beiträge
5
Hallo.
Bin umgezogen und hab nun meinen Herd angeschlossen.
Hab nur 4 Drähte in der Anschlußdose und gehe also davon aus, daß es sich um eine Nullung handelt.
Bin selber Elektriker, muß ich dazu sagen.
Nun das Problem:
Wenn ich eine, egal welche Platte einschalte, wird nicht nur die Platte heiß. Sondern auch der Rahmen darum. Man kann sich schön die Finger verbrennen dran.
Dazu gesagt, ist es ein ganz normales Kochfeld mit Platten und KEIN Cheran.
Woran kann das liegen. Will ja nicht, daß mir die Bude abfackelt.
 
Hallo! Hast du schon einmal nachgemessen?
Was für farben hast du in der dose?



mfg schorre
 
drei schwarze und einen grauen. gemessen habe ich noch nicht.
 
Hab grad noch mal nachgemessen. Hab auf den drei schwarzen die Phasen und auf dem grauen Nullleiter.
Kann das sein, daß ich die Erdung vom Herd nicht auf den Null klemmen sollte?
Ist doch nicht normal so was. Es ist auch kein FI für den Herd da!
Mach mir langsam sorgen, weil die Arbeitsplatte auch schon langsam warm wird.
 
Normaler weise klemmst du die Erde auch auf den Null! Aber das du beim anklemmen was vertauscht hast kann nicht sein! Weil wann du zwischen den drei schwarzen 400V und zum grauen 230V hast müsste eigentlich so alles passen! Dann kann nur noch der herd nen macken haben! Wie alt ist das gute stück? Hat er vorher funktioniert?


mfg schorre
 
den hab ich heute erst gekauft.
Das selbe problem war aber auch bei meinem alten.
 
Nach welchem Schema hast du den Herd angeklemmt, also welche Ader auf welche Klemme? Schwarz 1 auf 1, schwarz 2 auf 2 usw.

MfG
 
Habe Schwarz 1 auf 1, Schwarz 2 auf 2, Schwarz 3 auf 3 und den grauen auf 4 bzw. Null. Und da ich nur 4 leiter habe, habe ich von null auf erde eine Brücke drin. Wegen nullung.
 
Und welchen Draht hast du auf die 5 geklemmt?
 
rickdeluxe schrieb:
Und da ich nur 4 leiter habe, habe ich von null auf erde eine Brücke drin. Wegen nullung.

Und wenn du jetzt keine Brücke von zwischen Klemme zwischen Brücke 4+5 hast, hast du die beiden Kochfeldkreise in Reihe zwischen zwei Außenleiter (400V) geschaltet! Das könnte für die Kochfelder tödlich enden.
Was den PEN anbelangt, so ist kommt der normalerweise zuerst an die Erdungsklemme für das Gehäuse und von dort dann mittels einer Verbindung zu den gebrückten klemmen 4+5. Noch besser ist es, du machst gleich in der Herdanschlußdose eine PEN-Aufteilung und gehst mit einer fünfadrigen Herdanschlußleitung (N+PE separat) an den Herd.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauch dringend Hilfe mit meinem Herd
Zurück
Oben