Brauch dringend Hilfe mit meinem Herd

Diskutiere Brauch dringend Hilfe mit meinem Herd im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo. Bin umgezogen und hab nun meinen Herd angeschlossen. Hab nur 4 Drähte in der Anschlußdose und gehe also davon aus, daß es sich um eine...

1. #1 rickdeluxe, 04.03.2006
    rickdeluxe

rickdeluxe

Hallo.
    Bin umgezogen und hab nun meinen Herd angeschlossen.
    Hab nur 4 Drähte in der Anschlußdose und gehe also davon aus, daß es sich um eine Nullung handelt.
    Bin selber Elektriker, muß ich dazu sagen.
    Nun das Problem:
    Wenn ich eine, egal welche Platte einschalte, wird nicht nur die Platte heiß. Sondern auch der Rahmen darum. Man kann sich schön die Finger verbrennen dran.
    Dazu gesagt, ist es ein ganz normales Kochfeld mit Platten und KEIN Cheran.
    Woran kann das liegen. Will ja nicht, daß mir die Bude abfackelt.

2. #2 schorre82, 04.03.2006
    schorre82

schorre82

Hallo! Hast du schon einmal nachgemessen?
    Was für farben hast du in der dose?

mfg schorre

3. #3 rickdeluxe, 04.03.2006
    rickdeluxe

rickdeluxe

drei schwarze und einen grauen. gemessen habe ich noch nicht.

4. #4 rickdeluxe, 04.03.2006
    rickdeluxe

rickdeluxe

Hab grad noch mal nachgemessen. Hab auf den drei schwarzen die Phasen und auf dem grauen Nullleiter.
    Kann das sein, daß ich die Erdung vom Herd nicht auf den Null klemmen sollte?
    Ist doch nicht normal so was. Es ist auch kein FI für den Herd da!
    Mach mir langsam sorgen, weil die Arbeitsplatte auch schon langsam warm wird.

5. #5 schorre82, 04.03.2006
    schorre82

schorre82

Normaler weise klemmst du die Erde auch auf den Null! Aber das du beim anklemmen was vertauscht hast kann nicht sein! Weil wann du zwischen den drei schwarzen 400V und zum grauen 230V hast müsste eigentlich so alles passen! Dann kann nur noch der herd nen macken haben! Wie alt ist das gute stück? Hat er vorher funktioniert?

mfg schorre

6. #6 rickdeluxe, 04.03.2006
    rickdeluxe

rickdeluxe