Brauche bitte unbedingt Eure Hilfe

Diskutiere Brauche bitte unbedingt Eure Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe vor 25 Jahren mal Elektriker gelernt. Aber arbeite schon seit 24 Jahren nicht mehr in dem Beruf Deswegen brauche ich eure Hilfe. In dier...
G

Grazek

Beiträge
7
Ich habe vor 25 Jahren mal Elektriker gelernt. Aber arbeite schon seit 24 Jahren nicht mehr in dem Beruf
Deswegen brauche ich eure Hilfe.

In dier Unterverteilung kommt ein Kabel mit 4 Adern, Rot, Schwarz, Blau, Grau ( 4x 2,5) an.
Rot, Schwarz, Blau sind jeweils auf einen Automaten gelegt. Grau ist auf PE gelegt.

Im Keller in der Abzweigdose liegt ein 5 x 1,5 Kabel, dass geht zu einer Doppelsteckdose.
Und ein 3x1,5 zu einer Einzelsteckdose und dann eben das 4x2,5 was von oben kommt.

Laut Automaten ist jede Steckdose einzeln abgesichert.

Wie verdrahte ich die Dose?

upload_2020-5-2_19-50-24.png
 
Sorry wenn du die Adern auf Grund deiner richtigen Betrachtungsweise nicht eindeutig zuordnen kannst, war deine "Leere" umsonst . Grau der 4 adrigen Zuleitung ist ein PEN !
 
Wieviel Amp. haben denn die Automaten? Mehr als 16A dürften die nicht haben.
Neue Steckdosen benötigen einen FI.
 
Sorry das ich seit 24 Jahren nicht mehr als Elektriker gearbeitet habe.
Grau ist DER PEN. Das dachte ich mir. Schwarz, Blau, Rot sind die Phasen. Aber ich habe ja keinen N. Deswegen meine Frage.
 
Und wie ist es mit dem RCD?
Welche Kennline haben die Automaten?
 
Das kann ich grade nicht sagen.
Müsste ich morgen gucken.
Also die Doppelsteckdose ist für Trockner und für Waschmaschine. Abgesichert mit Automat 1 und Automat 2. Automat 3 ist für eine Einfache Steckdose. Ich weiß nur nicht mehr wie die Dose verdrahtet war,da ich eine neue Dose einbauen wollte
 
der PEN früher Nullleiter vereint die Funktionen des Schutz und Neutralleiters. ( Er ist sozusagen salopp gesagt beides.)
 
Und Leere steht nicht umsonst in Anführungszeichen. Von einem der mal Elektriker gelernt hat erwarte ich schlicht und einfach das er die Grundlagen beherrscht und dazu gehört auch das Wissen was ein PEN ist !
 
Ich hab mal hässlich drin rumgemalt...
 

Anhänge

  • IMG_20200502_212454.png
    IMG_20200502_212454.png
    28,5 KB · Aufrufe: 22
.
"Eigentlich" müsste jetzt wieder die Diskussion darüber entbrennen, ob zwei unterschiedliche Phasen in einer "Doppelsteckdose" zulässig sind !
Mach halt, hatte ich keine Lust zu... Genauso wie die Frage nach der Phasenverschiebung... Oder FI für neu errichtete Steckdosen... Wenns brennt, brennt es halt. Ich kann nicht immer die Fahne gegen jeden Pfusch hochhalten, hab nur eine Frage beantwortet. :(
 
Von aufgeteilten Drehstromkreisen halte ich eh nichts von.
Lieber 3 Einzelsteckdosen mit je einer eigenen Zuleitung.
 
Thema: Brauche bitte unbedingt Eure Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben