Brauche dringend Hilfe bei Schaltsystem

Diskutiere Brauche dringend Hilfe bei Schaltsystem im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, brauche eine bestimmte Zeitschaltuhr und 2 bestimmte Knöpfe für mein Projekt. Hinweis: bevor ihr euch die Erklärung durchlest, schaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jamesbrot

Beiträge
57
Hallo,
brauche eine bestimmte Zeitschaltuhr und 2 bestimmte Knöpfe für mein Projekt.
Hinweis: bevor ihr euch die Erklärung durchlest, schaut euch erst einmal meine Skizze an.

Erklärung:

1. Die Zeitschaltuhr soll durch Knopf 1. und Konpf 2. und einer 12v Batterie einen 12v Elektromotor ansteuern.

2. Die Uhr sollte den Strom zum Motor immer 1 Minute lang unterbrechen (Motor ist aus)

3. Nach dem der Motor 1 Min aus war wird er angesteuert, und lässt die Gewindestange drehen. Dadurch wird der Schlitten nach oben befördert.

4. Wenn der Schlitten ganz oben angekommen ist, drückt er den Konpf 1. .
Dadurch soll der Motor genau in die andere Richtung drehen. Also fährt der Schlitten an der Gewindestange wieder nach unten

5. wenn der schlitten wieder unten angekommen ist, soll er mit hilfe des linken Armes den Knopf 2. drücken. Dadurch soll der Zeitschaltuhr gesagt werden, das sie den Strom wieder 1 Min unterbrechen soll.

und somit wäre der Kreislauf geschlossen.
Das ganze sollte mindesten 10- 20 mal hintereinander funktionieren.

das ganze mit den Knöpfen ist nur eine Idee von mir ...

Falls ihr andere Ideen habt wie man soetwas machen kann bitte schreiben :)

danke im voraus
https://s29.postimg.org/xaj66pler/20170201_124423.jpg
 
Du benötigst dazu etwas mehr als nur eine Zeitschaltuhr.

Da wäre eine Siemens Logo die richtige Wahl, schließlich benötigst Du ja auch eine Reaktion der Steuerung bei betätigung der Endschalter.
 
Hallo,

ja das liest sich wie eine kleine Beschreibung für ein typisches "Logo" Projekt.
Siemens Logo! ist der richtige Name.

Es ist eine Klein-SPS. Die kann mit einem PC oder über das Display programmiert werden, und führt das Programm dann aus. Sie hat 8 Eingänge und 4 Ausgänge. Sie gibt es für 24V oder 230V. Mit Relais- oder Transistorausgängen.

Edit: Die Logo! kostet ca. 120€. Eine Zeitschaltuhr mit den kurzen Zeiten und so vielen Schaltspielen pro Tag kostet auch 80€. Und die Logo kann noch viel mehr. Drehrichtung umkehren wird über eine Zeitschaltuhr so einfach auch nichts.
 
Da nichts über die Leistung des Motors gesagt wurde, wäre ich vorsichtig mit der Aussage : die Logo kann die Drehrichtung umkehren...

Da werden mit Sicherheit noch Leistungsrelais notwendig werden...

Viao
Stefan
 
Ja das ist richtig.
Die Logo sollte ein Schütz oder Relais ansteuern, welches auf die Motorleistung abgestimmt ist.
 
Könntet ihr mir ein beispiel für knopf 1 schicken
 
Ich würde es berührungslos mit einem Näherungssensor lösen. Vorraussetzung: Ferromagnetisches Teil an dem beweglichen Teil. Und du willst ein paar Euro investieren.

Wenn es günstig werden soll dann einfach einen kleinen Microschalter mechanisch so montieren, dass er betätigt wird, wenn der Schlitten ankommt.
 
Siehe oben :)

kannst du beides mit den selben Knöpfen/Tastern machen.
du musst halt schauen, wie du sie mechanisch so befestigst, dass sie betätigt werden, wenn der Schlitten ankommt, bzw stoppen soll.

bei den berührungslosen Näherungsschaltern musst du den Schaltabstand beachten, der meist nur wenige mm beträgt.
Die Signale der Endtaster würden dann auf die Steuerung verdrahtet, und diese steuert dann den Motor an.
 
Erstmal Danke Manuelk!!!
Kann man den simens logo mit den knöpfen programmieren oder muss man das mit einem pc machem
 
Octavian1977 schrieb:
Du benötigst dazu etwas mehr als nur eine Zeitschaltuhr.

Da wäre eine Siemens Logo die richtige Wahl, schließlich benötigst Du ja auch eine Reaktion der Steuerung bei betätigung der Endschalter.

Viel zu aufwendig.

Wenn man statt der Gewindespindel eine Welle mit eingefraester Changierung einsetzt, hat man bereits den Bewegungsablauf Endlage A - Verfahrweg hin - Endlage B - Verfahrweg zurueck. Dann genügt ein simples Relais mit Selbsthaltung und die Ansteuerung des Relais über einen Startimpuls (z.B. Starttaster oder Kontakt der Zeitschaltuhr) sowie Unterbrechung der Selbsthaltung durch einen Endanschlagtaster (in Endlage A).
 
Sorry das verstehe ich nich
Könntest du mir vielleicht eine skizze schicken
 
Vieleicht sollte man erst mal wissen, um was für einen Motor es geht. Und was dieser dann wirklich bewegen soll und wie groß der Weg sein soll. Unter Umständen braucht man gar keine Gewindespindel sondern nur einen Kurbelmechanismus, dann braucht man auch keine Umkehrung sondern nur unten einen Sensor, der die Beweging kurz stoppt.
 
bigdie schrieb:
Vieleicht sollte man erst mal wissen, um was für einen Motor es geht. Und was dieser dann wirklich bewegen soll und wie groß der Weg sein soll. Unter Umständen braucht man gar keine Gewindespindel sondern nur einen Kurbelmechanismus, dann braucht man auch keine Umkehrung sondern nur unten einen Sensor, der die Bewegung kurz stoppt.

Stimme "bigdie" zu, dass man zuerst einmal wissen sollte von welcher Art Motor hier eigentlich die Rede ist.

Das Umpol-Relais funktioniert auf die Schnelle erst einmal nur bei einem einfachen Gleichstrommotor.

Bei Wechselstrommotor wird die Chose dann schon komplizierter (umfangreicher).

Daher BITTE vernünftige und allumfassende Informationen liefern,
dann erst kann man über das Erstellen und Bereitstellen einer Schaltungsskizze, die Hand und Fuß hat, sprechen.

(Halte diese Anfrage eigentlich für "Kinderkram", auf den man keine Zeit verschwenden sollte. Eventuell auch nur sehr fragmentarische Kenntnisse der Elektrotechnik beim TE vorhanden)
.
 
(Halte diese Anfrage eigentlich für "Kinderkram", auf den man keine Zeit verschwenden sollte. Eventuell auch nur sehr fragmentarische Kenntnisse der Elektrotechnik beim TE vorhanden)

Nein, er weiß ja mindestens dass er Knöpfe braucht ;-)

Ciao
Stefan
 
Hi
Also was ich jetzt nochmal erwähnen muss, dass ich halt keine Ahnung von elektrik habe :( deswegen nimmt es mir nicht übel wenn ich so "blöde" fragen stelle.

Also ich benutze für meine system einen 12v Gleichstrom motor.

Und das system sollte auch nicht verändert werden ( gewindestäbe etc.)

Also könnte ich mit einem simens logo und zwei mikroschaltern das system bestücken, sodass alles funktioniert?
 
.
Schaltschema für einen Gleichstrommotor:

EDIT:
Wie sich erst aufgrund der Angaben auf Seite 3 des Threads herausgestellt hat, paßte die gezeigte Schaltung nicht für die gestellte Aufgabe, weshalb das Bild vorsichtshalber gelöscht wurde.

.
 
Aus Gründen der Drahtbruchsicherheit sollten alle Endschalter Öffner sein.
Die entsprechende Logik wird in der Steuerung hinterlegt.

"Einschalter" = Schliesser
"Abschalter" = Öffner
 
Erst einmal vielen Danke für die Arbeit an dem Schaltplan !!! :)
Könntest du mir mal bitte zwei Artikel für die Knöpfe schicken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche dringend Hilfe bei Schaltsystem
Zurück
Oben