Brauche dringend Hilfe beim Anschließen!!!!!!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe beim Anschließen!!!!!!!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Brauche schnelle Hilfe! Habe mir heute zwei neue Elektrogeräte gekauft. Einen Geschirrspüler und eine Gefrierbox. Nun steht in der Anleitung, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

popkid1983

Guest
Brauche schnelle Hilfe!
Habe mir heute zwei neue Elektrogeräte gekauft. Einen Geschirrspüler und eine Gefrierbox. Nun steht in der Anleitung, dass ich beide weder mit einem Verlängerungskabel noch mit einem Verteiler anschließen darf. Warum darf ich das nicht? Was kann im schlimmsten Fall passieren????
Leider ist es bei meiner Küche nicht möglich, beides einzeln und ohne Verlängerung anzuschließen. Bin grad am Verzweifeln!!!!!!!!!!!
[/b]Bitte helft mir!
 
popkid1983 schrieb:
Leider ist es bei meiner Küche nicht möglich, beides einzeln und ohne Verlängerung anzuschließen.

Lass dir passende Steckdosen installieren.

Lutz
 
oops war falscher Thread, löschen geht wohl nicht :oops:
 
Was kann im schlimmsten Fall passieren????
Leider ist es bei meiner Küche nicht möglich, beides einzeln und ohne Verlängerung anzuschließen

Hallo Verlängerungen um ein paar € sind oft nicht gerade von guter Qualität auch das Kabel hatt oft nur 3x 1mm² Querschnitt und das ist doch etwas mikrig.Bei meiner Mieterinn hat jemand (angeblich elektriker) einen Kleinspeicher und einen Geschirrspüler an einen 3 fach Verteiler angeschlossenn bis es wegen Überlastung nach einem Jahr einen Kurzschschluss gab.Bei nur einem Grossverbraucher (Geschirrspüler) hätte ich bei einem guten Verlängerngskabel allerdings kaum bedenken. mfg sepp
 
Hallo,

also ich glaube kaum das dir hier jemand schreiben wird das du dich ruhig über die "Anweisungen" des Herstellers hinwegsetzten kannst. Da wohl keiner hier die Verantwortung dafür übernehmen will das deine neuen Geräte klein und schwarz werden.

Die Hersteller gehen immer auf Nummer sicher da sie aus Haftungsgründen jede Gefährdung ausschliessen müssen.

Denk mal an die Amerikaner, bei denen auf den Kaffeebechern "Vorsicht heiße Getränke" stehen muss. Weil sie sonst verklagt werden könnten da es Menschen gibt, die nicht damit rechnen das Kaffee heiß ist.

Von der technischen Seite her spricht gegen eine Verlängerung eigentlich nichts, wenn diese Fachgerecht installiert wird. Das heist richtiger Querschnitt der Leitung, richtige Verlegung (Keine Stellen in der die Leitung eingeklemmt wird oder abscheuern kann) usw.

Die eleganteste und sicherste Lösung wäre natürlich das man in dem Bereich wo die beiden Geräte stehen sollen Steckdosen fest installiert. Und das wäre dann ja genau genommen auch eine Verlängerung ;)
 
"Geht nicht" ist ein Argument, was überhaupt nichts taugt! Wieso soll es nicht gehen, an den passenden Stellen feste Steckdosen (UP oder AP) zu installieren? Btw.: Markenprodukte (und davon die qualitativ hochwertigen Exemplare) sollten es schon sein bei Lasten von über 10A!

Verlängerung geht nur bei mindestens(!) 1,5mm² und hochwertiger Leitung, am besten H07BQ-F! H05VV-F geht zwar auch, aber die Leitung ist eben deutlich schlechter. Und weniger als 1,5mm² darf es nicht sein, 2,5mm² hingegen schon, was sogar positiv ist! Und natürlich müssen die Teile Stecker und Kupplung der Verlängerung von sehr guter Qualität sein. Irgendwelcher billig-Kram aus dem Baumarkt taugt da nichts!

Und nichtsdestotrotz sind separat abgesicherte Steckdosen die bessere Variante!

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Und nichtsdestotrotz sind separat abgesicherte Steckdosen die bessere Variante!
MfG; Fenta

normal schon, nur bei Geschirrspüler und einer Kühlbox habe ich da keinerlei Bedenken das an einer Sicherung anzuschliessen.

Ein geeignetes Verteiler/Verlängerungskabel wirst du kaum zu kaufen bekommen.
Ein Elektriker soll dir von der Steckdose einen ordentlichen Abzweig machen und daneben noch eine weitere Aufputzdose montieren.
Die paar Tage bis der Elektriker kommt würde ich zB nur den Geschirrspüler betreiben und die Kühlbox mit Verlängerungskabel woanders anschliessen. Da der Geschirrspüler zweitweise sehr viel Strom braucht, sollte er so kurz wie möglich angeschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche dringend Hilfe beim Anschließen!!!!!!!!
Zurück
Oben